Komischer Draht am AÜ Nordmende Othello u320

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
röhri
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Komischer Draht am AÜ Nordmende Othello u320

Beitrag von röhri »

Hallo ich habe auf der Seite des AÜ's mit dem Draht zwischen den Anschlüssen ztw leiseren Ton. Auf der anderen Seite ist der Draht nicht vorhanden. Wenn ich an dem Anschluss wackel wo der Kondensator und der Widerstand zusammen angeschlossen sind wird es lauter und leiser. Am anderen , rechten AÜ, ist dieser Draht nicht vorhanden. Der scheint ja aus dem AÜ rauszukommen. Ob das so in Ordnung ist? Kann ich mir nicht vorstellen. Evtl kann ja mal einer in seinem Othello nachschauen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Röhri
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Komischer Draht am AÜ Nordmende Othello u320

Beitrag von fritz52 »

...habe momentan keinen Othello hier, die NEOKON'YS aber müssen alle Raus !
Zuletzt geändert von fritz52 am Sa Mär 01, 2025 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
röhri
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von röhri »

Ja. Ich hab schon einen grossen Teil raus. Es fehlen noch einige, auch Wimas u.s.w.
Gruß
Röhri
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Beitrag von röhrenradiofreak »

Wenn man an einer Lötstelle wackelt und das einen Einfluss auf die Funktion hat, besteht der Verdacht, dass die Lötstelle keinen einwandfreien Kontakt gibt. Dann würde ich sie erstmal nachlöten.

Lutz
röhri
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von röhri »

Hab ich schon, es liegt definitiv an dieser Stelle. Man kann auch die Lötöse bewegen dann ist es genauso.
Gruß
Röhri
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

...deinem Bild nach, ist es eine abgewinkelte Doppel Löt Öse die nur einseitig verlötet ist. schaue somit, ob es Unterhalb dieser doppelöse noch einen Draht gibt, der noch nicht mit verlötet ist !
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Elko
Transmare
Transmare

Beitrag von Elko »

Das ist die NORDMENDE typische am Ausgangsübertragergehäuse mit zwei Blechlaschen befestigte Lötöse.
Sie ist mit einem Pertinax Streifen unterlegt und die Ösen haben keinen Kontakt zum Blechgehäuse des Ausgangsübertragers.
Wenn der Kontakt an einer Lötöse bei Bewegungen mal gut, mal schlecht ist, dann liegt das - ich denke Lutz hat Recht - an der Qualität der Lötstelle.
Mein Rat: Lötöse komplett auslöten - alles alte Lot absaugen und mit einem gescheiten Lot ordentlich verlöten.

Nachtrag:
Fast hätt ich`s vergessen - wen der Verdacht besteht, dass an dieser Stelle schon mal einer herumgelötet hat, dann unbedingt Schaltplanvergleich !!
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
röhri
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von röhri »

So, Problem gelöst. Beim anheben der Blechlaschen mit dem Schraubenzieher hab ich das Drähtchen unabsichtlich gelöst. Dann hab ich eine Vergleichsmessung im Ohmbereich mit dem anderen AÜ gemacht. War alles gleich, also Radio eingeschaltet und alles ist o.k. Keine Ahnung woher der Draht gekommen ist. Jetzt läufts. Dann muß ich nur noch den Fehler mit der zu niedrigen Spannung aus meiner anderen Frage lösen. Aber nicht bei dem Wetter. 8_)
Gruß
Röhri
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Glückwunsch zur gelungenen OP...am offenem Herzen..... :mrgreen:
M. f. G.
fritz