suche Schaltplan für Kleinbasa RFT III/10

Hier kommt alles hin, was alt ist (>20 Jahre), aber sonst in kein Unterforum passt. Z.B. ältere Hifi-Technik und antike Spielekonsolen etc.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
UweN
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

suche Schaltplan für Kleinbasa RFT III/10

Beitrag von UweN »

Mein Kumpel überarbeitet gerade meine bislang unbenutzte Kleinbasa (Bahntelefonanlage) RFT III/10 (wir haben in den vergangenen Tagen erst die als Transportsicherung genutzten Isolierschläuche an den Relais entfernt). Leider mussten wir feststellen, dass am Ausschwenkrahmen hinter dem Relaiskoffer ein Kondensator fehlt. Mittlerweile hilft mir ein Sammlerkollege mit einem Kondensator aus (er besitzt den gleichen Relaisunterbrecher), aber es wäre gut, wenn ich für alle Eventualitäten doch noch einen Schaltplan bekommen könnte.

Vielen Dank im voraus !
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Re: suche Schaltplan für Kleinbasa RFT III/10

Beitrag von edi »

Wenn SIe einen solchen Kondensator im braunen Hartpapierrohr erworben haben, um Ihre Gerätschaft wieder herzurichten:
Der Kondensator im Bild, ein Papier- oder Elektrolytkondensator, scheint die Detums-- Aufschrift 8/64 zu haben, also August 1964, da wurde diese Bauform noch verwendet.
Nach 60 Jahren ist diese Bauart jedoch unbrauchbar geworden, und sollte unbedingt ausgetauscht werden. Papierkondensatoren werden mit zu hohen Kapazitätswerten angezeigt (was nicht geht, es ist das Meßprinzip, auf jeden Fall ist der Kondensator defekt), Elektrolytkondensatoren zu wenig Kapazität.
Geht problemlos, heutige Bauformen sind kleiner.
Wenn Sie die Originalansicht erhalten wollen, das Pappröhrchen leeren, neuen Kondensator rein, seitlich etwas Zellstoff als Schutz und Heißkleber schwarz rein.
UweN
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von UweN »

Hallo Edi,

die Beschriftung auf dem Kondensator ist eindeutig 3 oder 8/84; was ja mit dem Baujahr der Anlage lt. Typenschild übereinstimmt. Mein Kumpel, der die Anlage überholt, ist Spezialist für GWN (Großwählnebenstellenanlagen). Ich habe absolutes Vertrauen in ihn und seine Kompetenz und Erfahrung, aber dankesehr für den Hinweis !
UweN
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von UweN »

Einen Schaltplan habe ich jetzt bekommen.