Da es das Modul aus diesem Thread: viewtopic.php?t=28715&hilit=dsp+modul
offenbar nicht mehr gibt, wäre die Frage nach vergleichbaren Bausätzen, Bausteinen, Chips die aktuell als Bastlerware erhältlich sind?
Die im Bild hätte ich gefunden, falls jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen hat, immer her damit.
Zielvorstellung wäre ein kleines Bastelradio mit akzeptablem MW/KW Empfang und einfacher Bedienung. UKW kann, muss aber nicht.
Hintergrund: Mein neues gebrauchtes Auto hat kein MW Radio mehr, und sowieso wäre ein Empfangsbereich bis 1700 kHz schön wegen dem holländischen Piratenband.
Aktuelle DSP Module oder Bausätze mit MW/SW?
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Aktuelle DSP Module oder Bausätze mit MW/SW?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Capella
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Aktuelle DSP Module oder Bausätze mit MW/SW?
Hallo,
der für Bastler am einfachsten zu handhabende Chip für Neubau, Umrüstung alter Radios etc. ohne zu Programmieren ist aus meiner Erfahrung ein
Si4825 oder in der Stereo-Variante Si4836. Das Ding kann mit wenig Außenbeschaltung MW über SW bis UKW. Bandumschaltung mit verschiedenen Widerstandswerten , Abstimmung über Poti, noch leicht lötbares SOIC (1.27 mm Pinabstand, also halbes THT Raster, passende Adapterboards gibt es auch). Ohne eine Zeile Code hat der Bastler hier dann einen kompletten SDR Empfänger für 2 bis 5 Euro je nach Bezugsquelle.
der für Bastler am einfachsten zu handhabende Chip für Neubau, Umrüstung alter Radios etc. ohne zu Programmieren ist aus meiner Erfahrung ein
Si4825 oder in der Stereo-Variante Si4836. Das Ding kann mit wenig Außenbeschaltung MW über SW bis UKW. Bandumschaltung mit verschiedenen Widerstandswerten , Abstimmung über Poti, noch leicht lötbares SOIC (1.27 mm Pinabstand, also halbes THT Raster, passende Adapterboards gibt es auch). Ohne eine Zeile Code hat der Bastler hier dann einen kompletten SDR Empfänger für 2 bis 5 Euro je nach Bezugsquelle.
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Re: Aktuelle DSP Module oder Bausätze mit MW/SW?
Danke für die Anregung, werde ich mir ansehen!