Hallo, ich besitze ein altes Philips Capella Tonmeister 773-Radio in seiner originalen Holzbox und in gutem Betriebszustand. Ich habe jedoch Schwierigkeiten, externe Lautsprecher an das Gerät anzuschließen.
Auf der Rückseite des Geräts befindet sich eine Buchsengruppe (scheinbar ein spezieller Typ von Philips), und ich sehe drei separate Lautsprecherkabel (keine DIN-Stecker oder Standardbuchsen). Ich bin nicht sicher, in welche Pins der Lautsprecherbuchse diese drei Lautsprecherkabel eingesteckt werden müssen und in welcher Reihenfolge, damit das Gerät ordnungsgemäß und sicher funktioniert. Ich habe auch Angst, dass der eingebaute Verstärker im Radio beschädigt werden könnte, wenn ich es falsch anschließe.
Hat jemand schon einmal Lautsprecher an dieses Modell angeschlossen oder besitzt einen Schaltplan/eine Bedienungsanleitung für den Philips Capella Tonmeister 773, die er mir mitteilen kann? Oder wenn Sie den richtigen Steckertyp kennen und wissen, wie man das Kabel an der richtigen Stelle anschließt, wäre ich für eine Anleitung dankbar. Dank.
Externe Lautsprecher für Philips Capella Tonmeister 773 anschließen
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Externe Lautsprecher für Philips Capella Tonmeister 773 anschließen
Hallo,
da dieses Radio eine eisenlose, damals innovative NF-Schaltung mit extra dafür von Philips produzierten Endstufen Röhren besitzt, bedingt diese auch spezielle (hochohmige) Lautsprecher, die ebenfalls von Philips entwickelt und produziert wurden.
Ein direkter Anschluss unserer heutigen (niederohmigen) Lautsprecher würde die Schaltung bzw. das Radio in den Tod treiben.
Daher sollte das Anschließen der heutigen Lautsprecher vermieden werden.
da dieses Radio eine eisenlose, damals innovative NF-Schaltung mit extra dafür von Philips produzierten Endstufen Röhren besitzt, bedingt diese auch spezielle (hochohmige) Lautsprecher, die ebenfalls von Philips entwickelt und produziert wurden.
Ein direkter Anschluss unserer heutigen (niederohmigen) Lautsprecher würde die Schaltung bzw. das Radio in den Tod treiben.
Daher sollte das Anschließen der heutigen Lautsprecher vermieden werden.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen

-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin,
Fritz hat vollkommen Recht. "Normale", niederohmige LS können nicht angeschlossen werden. Für die Capella-Geräte gab es damals die LS als Zubehör, das waren Tischchen mit den Basslautsprechern (google mal nach KD1000, KD1006, KD1008 und KD1011) und spezielle Hochton-"Satelliten" (KD1001 und KD1007).
Diese Dinger zu finden ist aber wie ein Sechser im Lotto...
Grüße,
Jörg
Fritz hat vollkommen Recht. "Normale", niederohmige LS können nicht angeschlossen werden. Für die Capella-Geräte gab es damals die LS als Zubehör, das waren Tischchen mit den Basslautsprechern (google mal nach KD1000, KD1006, KD1008 und KD1011) und spezielle Hochton-"Satelliten" (KD1001 und KD1007).
Diese Dinger zu finden ist aber wie ein Sechser im Lotto...
Grüße,
Jörg
www.radiolegenden.de
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen,
ich möchte gerne die Aussage "normale niederohmige Lautsprecher können nicht angeschlossen werden" dahingehend einschränken, das das nur für den direkten Anschluß gilt.
Durch zwischenschalten eines geeigneten Trafos ( z.B. eines 100V Trafos aus der ELA Technik ) kann das sehr wohl funktionieren, oder auch bei Verwendung eines geeigneten Ausgangsübertragers aus einem Röhrenradio.
Auch wenn die Anpassung des Lautsprechers nicht zu 100% stimmen sollte, ist das durchaus betreibbar.
VG Henning
ich möchte gerne die Aussage "normale niederohmige Lautsprecher können nicht angeschlossen werden" dahingehend einschränken, das das nur für den direkten Anschluß gilt.
Durch zwischenschalten eines geeigneten Trafos ( z.B. eines 100V Trafos aus der ELA Technik ) kann das sehr wohl funktionieren, oder auch bei Verwendung eines geeigneten Ausgangsübertragers aus einem Röhrenradio.
Auch wenn die Anpassung des Lautsprechers nicht zu 100% stimmen sollte, ist das durchaus betreibbar.
VG Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz