Liebe Schraubergemeinde, habe hier ein Loewe Opta Dolly Typ 10914, bei dem ich weder Schaltplan noch technische Daten zu einem defekten Transistor finde. Vielleicht kann mir hier jemand Infos zukommen lassen. Der UKW Empfang gibt nur ein leises Rauschen von sich. Der derfekte Transistor ist mit 9300 X beschriftet und müsste unter T1 oder T2 verbaut sein nach einem Schaltbild von Dolly Typ 92329,
Kann mir jemand sagen, ob der Transistor ein Germanium Typ ist, unter welcher genauen Bezeichnung der Transistor zu finden ist, ob es ein vergleichbarer Typ hierfür gibt und ob eventuell ein Schaltbild als PDF gibt.
Danke für Ideen und Hilfe.
Loewe Opta Dolly Typ 10914 Schaltbild oder Info
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Re: Loewe Opta Dolly Typ 10914 Schaltbild oder Info
Mache mal ein Foto von dem Radio mit Innenleben und wo der Transistor sitzt sowie den Transistor selbst . Woher weist du , daß der Transistor defekt ist, ist der durchgeschlagen mit Kurzschluss ?
MfG. Didi
MfG. Didi
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Die Fragen vom TE ,bekamen von zwei DRF Mitgliedern involviert,bereits :
-mit Ziel führendem Schaltplan,
-mögliche Alternative zum Jap-Trans
per Whatts-App über Georg K.
massiv Unterstützung.
Darauf kam kein Feedback,
s o n d e r n ,die Fragestellung im Forum.
Absolute "Nullnummer",wer so reagiert auf zielführende Zuarbeit,ist es meiner Sicht nach,nicht wert,weitere Hilfe zu erhalten.
Warum soolte man weiterhin Zeit für Hilfe * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*???
Sollte meine Reaktion, zu diesem Thread unerwünscht gesehen werden, bin ich aus dem DRF raus.
Claus
-mit Ziel führendem Schaltplan,
-mögliche Alternative zum Jap-Trans
per Whatts-App über Georg K.
massiv Unterstützung.
Darauf kam kein Feedback,
s o n d e r n ,die Fragestellung im Forum.
Absolute "Nullnummer",wer so reagiert auf zielführende Zuarbeit,ist es meiner Sicht nach,nicht wert,weitere Hilfe zu erhalten.
Warum soolte man weiterhin Zeit für Hilfe * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*???
Sollte meine Reaktion, zu diesem Thread unerwünscht gesehen werden, bin ich aus dem DRF raus.
Claus
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D
-
- Philetta
Hallo Claus, danke für Info hatte den Post nicht gelesen. Zudem waren bestehende Fragen bezüglich Germanium oder Silizium ungeklärt. Auch ein Vergleich des 9300X Transistors waren und sind weiterhin für mich ungeklärt gewesen. Danke für Deine Informationen und Dir ein schönes Wochende,
-
- Philetta
Hallo Didi, ich bin mit diesem Forum von der Menüführung nicht so vertraut, Bilder hochzuladen sind mit dem Problem der Dateigröße nicht machbar, ohne sie komprimieren zu können. Der Transistor sitzt im HF =T1 und wurde per Ohmmeter und unter Spannung geprüft. Habe mit dem Schaltbild Loewe Opta Dolly Typ: 92329, den 2 SC 668 = T1 übernommen. Diesen konnte ich jetzt mit seinen Daten vergleichen, so das ich einen BF 199 einbauen werde. Danke für Dein Interesse den Fehler auf die Spur zu kommen.Didi hat geschrieben: Fr Mai 30, 2025 12:21 Mache mal ein Foto von dem Radio mit Innenleben und wo der Transistor sitzt sowie den Transistor selbst . Woher weist du , daß der Transistor defekt ist, ist der durchgeschlagen mit Kurzschluss ?
MfG. Didi
Gruß