Hallo zusammen,
Ich besitze ein Jotha Trumpf 52 mit einem Pendelaudion für UKW.
Das Gerät spielt auf Mittelwelle einwandfrei, jedoch auf UKW kommt kein Sender klar rein. Er ist nur verzerrt zu hören. Dreht man am Lautstärkepoti beginnt kurz bevor der Sender lauter wird das ganze zu schwingen. Ein Lautes Brummen, Blubbern und Brodeln. Wer kennt sich mit dieser Schaltung aus. Bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß Peter
Pendelaudion UKW Jotha 332UGW3
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Pendelaudion UKW Jotha 332UGW3
Moin Peter,
um es vorweg zu nehmen... die spezielle Schaltung im Jotha kenne ich nicht; allerdings einige andere Pendelempfänger mit ECF12. Wichtig bei einer Revision ist, bei allen zu ersetzenden Bauteilen die Werte exakt einzuhalten und eine Röhre mit sehr guter Emission zu verwenden. Die Pendelfrequenz dürfte auch bei dem Jotha-Teil etwa im Bereich 20kHz liegen, was bedeutet, dass sich diese bei verstimmtem Bauteil leicht in den hörbaren Bereich verschieben kann.
Von der Empfindlichkeit bitte nicht zu hohe Erwartungen hegen... Mehr als der Ortssender kommt bestimmt nicht.
Also, erstmal Röhre testen und ggfs. gegen ein sehr gutes Exemplar verwenden.
Grüße,
Jörg
um es vorweg zu nehmen... die spezielle Schaltung im Jotha kenne ich nicht; allerdings einige andere Pendelempfänger mit ECF12. Wichtig bei einer Revision ist, bei allen zu ersetzenden Bauteilen die Werte exakt einzuhalten und eine Röhre mit sehr guter Emission zu verwenden. Die Pendelfrequenz dürfte auch bei dem Jotha-Teil etwa im Bereich 20kHz liegen, was bedeutet, dass sich diese bei verstimmtem Bauteil leicht in den hörbaren Bereich verschieben kann.
Von der Empfindlichkeit bitte nicht zu hohe Erwartungen hegen... Mehr als der Ortssender kommt bestimmt nicht.
Also, erstmal Röhre testen und ggfs. gegen ein sehr gutes Exemplar verwenden.
Grüße,
Jörg
www.radiolegenden.de