[gelöst]Grundig 4090 Skalenzeiger AM und FM laufen gleichzeit

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
alex1991
Philetta
Philetta
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jun 10, 2017 9:42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

[gelöst]Grundig 4090 Skalenzeiger AM und FM laufen gleichzeit

Beitrag von alex1991 »

Hallo,

ich habe, nachdem ich bisher nur Transistorgeräte hatte, ein Grundig 4090 Zauberklang geschenkt bekommen. Angeblich sollte alles funktionieren, bis auf das magische Auge. Ob es beim Transport zum Schaden gekommen ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls waren die Skalenseile von AM und FM abgefallen bzw. bei FM gerissen. Das Skalenseil wird mit einem Textilseil verbunden, das über die Abstimmrolle aus Metall läuft. Damit wird dann die Reibung erzeugt, um das Seil mitzunehmen. Metall würde wohl durchrutschen. Den beschriebenen Fehler habe ich repariert bzw. das gerissene Textilseil ersetzt.

Nachdem ich im stromlosen Zustand auf UKW gedrückt habe, bewegten sich sowohl der Zeiger für UKW, als auch der Zeiger für MW, LW, KW. Ich sehe, dass es eine Einrichtung gibt, die eigentlich dafür sorgen sollte, dass sich nur UKW, oder die AM-Bereiche einstellen lassen. Ich habe eine Stellschraube gesehen und versucht, diese einzustellen, aber das Ergebnis wurde nicht besser.

Bild

Woran könnte es liegen?

Achso: bevor ich das Radio einschalte, schaue ich mir natürlich, wie im obersten Artikel beschrieben, die Bauelemente an, bzw. messe sie durch. Ich habe zwar keinen Trenntrafo, aber Eine Verlängerungsschnur mit in Reihe geschalteter Lampenfassung und einer Glühlampe E27.

Liebe Grüße,
Alex

Ich kann leider aus unerfindlichen Gründen die Bilder nicht laden
Zuletzt geändert von alex1991 am So Aug 31, 2025 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Biennophone
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Beiträge: 237
Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Grundig 4090 Skalenzeiger AM und FM laufen gleichzeit

Beitrag von Biennophone »

Hallo Alex

Normalerweise hat man bei den Radios eine Kupplung die beim Wechsel von AM auf FM eine Kupplung verschiebt die dann das jeweilge Seilrad bewegt. Entweder sind die Seilräder auf der Welle verklebt (verharzt) oder was auch ab und an gemacht wird das diese wirklich verklebt werden (alte Reparatur mangels Ersatzteile)

Ich habe soeben mal im Netz etwas nachgeschaut nach Bildern von dem Chassis. Sieht für mich nach der Standart Grundig Umschaltung aus. Diese müsste aus einer „Gabel“ bestehen die je nach Schalterstellung das eine oder andere Seilrad gegen die Federkraft von der Schwungmasse wegbewegt. Du kannst diese Gabel lösen und auf der Welle verdrehen. Dies ist am einfachsten wenn das Gerät ausgeschaltet ist (dann ist normalerweise der AM Seilzug aktiv) dann kann die Gabel soweit justiert werden, das die Gabel den UKW Seilzug leicht von der Schwungmasse abhebt. Sollte das alles nicht möglich sein kann die Gabel auch nachgebogen werden dies aber am besten erst dann versuchen wenn mit normaler Justage keine Besserung eintritt.
Grüsse

Cyril
:wink:
alex1991
Philetta
Philetta
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jun 10, 2017 9:42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Grundig 4090 Skalenzeiger AM und FM laufen gleichzeit

Beitrag von alex1991 »

Moin,

Entschuldigung, dass ich so spät antworte. So richtig will es immer noch nicht. Ich bekomme es hin, dass die UKW-Seite ohne AM läuft, aber dann läuft Beim Drücken von einem AM-Schalter AM und UKW. Ich habe verschiedene Schrauben (es sind drei auf der Drehradseite und zwei in der Nähe der Knöpfe) gelöst, die Gabel entsprechend eingestellt und die Schrauben wieder festgezogen. Ich habe auch die Welle mit Isopropanol gesäubert, um ggf. Verharzung weg zu bekommen. Müsste ich die Welle dann wieder schmieren und was nehme ich dafür?

Gruß,
Alex
hf500
Geographik
Geographik
Beiträge: 2104
Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17

Re: Grundig 4090 Skalenzeiger AM und FM laufen gleichzeit

Beitrag von hf500 »

alex1991 hat geschrieben: Mo Jul 21, 2025 15:27 Müsste ich die Welle dann wieder schmieren und was nehme ich dafür?
Moin,
die Skalentriebe sollten natuerlich geschmiert werden.
Dafuer genuegt schon Naehmaschinenoe (*)l. Jede Seilrolle bekommt ein, zwei Tropfen, die Seilscheiben auf der Abstimmwelle natuerlich auch etwas Oel, die Abstimmwelle selbst natuerlich auch. Und die Wellen der Drehkos nicht vergessen.

Leider ist die Umschaltkupplung bei Grundig ein Schwachpunkt wegen der Reibbelaege aus festem Schaumstoff. Eigentlich sollte die Umschaltgabel die Seilscheibe, die nicht angetrieben wird, auch festhalten. Erstmal "abschmieren" und dann das Ganze nochmal genau ueberpruefen.

73
Peter

wenn man haeufig in Geraeten zu schmieren hat, hat sich bei mir bewaehrt:
Motoroel 0W20, weil es auch fuer Sinterlager geeignet ist (Naerhmaschinenoel nicht) und Vaseline (kein verseiftes Mineraloel und sehr langzeitstabil) fuer "Fettschmierstellen".
Benutzeravatar
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Beiträge: 10293
Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: östliches Niedersachsen

Re: Grundig 4090 Skalenzeiger AM und FM laufen gleichzeit

Beitrag von röhrenradiofreak »

hf500 hat geschrieben: Mo Jul 21, 2025 19:39 Jede Seilrolle bekommt ein, zwei Tropfen, die Seilscheiben auf der Abstimmwelle natuerlich auch etwas Oel,...
Aber natürlich nur die Lagerstellen. Die Rille, in der das Skalenseil läuft, und das Skalenseil selbst dürfen kein Öl abbekommen, sonst rutscht es durch.

Lutz
alex1991
Philetta
Philetta
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jun 10, 2017 9:42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Grundig 4090 Skalenzeiger AM und FM laufen gleichzeit

Beitrag von alex1991 »

OK, das werde ich morgen nochmal probieren. Wobei jetzt auch noch mein Rema Andante Zicken macht. Und Zeit ist gerade auch knapp. Ich melde mich auf jeden Fall.
alex1991
Philetta
Philetta
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jun 10, 2017 9:42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Grundig 4090 Skalenzeiger AM und FM laufen gleichzeit

Beitrag von alex1991 »

Moin,

nachdem ich durch die Feuerwehr doch etwas beansprucht wurde, habe ich heute endlich nochmal die Zeit gefunden, mich mit dem Radio zu beschäftigen. Mit Universalöl geschmiert, laufen die Skalenseile, wie sie sollen. Vielen Dank für die Hilfe.

Als nächstes werde ich das magische Auge ersetzen. Dafür kommt allerdings (vorerst) ein Mikrocontroller mit OLED-Display zum Einsatz. Ich werde aber schauen, dass ich eine EM34 auftreibe. Wobei ich nichts unter 100€ gesehen habe.

Liebe Grüße,
Alex

PS: Das Rema läuft auch wieder.