Pendelaudion UKW Jotha 332UGW3
-
- Kuba Komet
Re: Pendelaudion UKW Jotha 332UGW3
Hallo,
hat jemand einen Link zum Schaltplan?
MfG
Munzel
edit: hab einen gefunden.
Das wilde Schwingen könnte auch entstehen, wenn in die Endstufe eindringende HF deren Arbeitspunkt ungünstig beeinflußt. Das sollte man auch durch eine einfache Gleichspannungsmessung am g1 der UL41 feststellen können. Ich würde an der UL41 direkt zwischen g1 und k probeweise einen Kerko 1n anbringen.
Die Schaltung ist eine pfeifende Johanna im Zeitgeist der 50er Jahre...
hat jemand einen Link zum Schaltplan?
MfG
Munzel
edit: hab einen gefunden.
Das wilde Schwingen könnte auch entstehen, wenn in die Endstufe eindringende HF deren Arbeitspunkt ungünstig beeinflußt. Das sollte man auch durch eine einfache Gleichspannungsmessung am g1 der UL41 feststellen können. Ich würde an der UL41 direkt zwischen g1 und k probeweise einen Kerko 1n anbringen.
Die Schaltung ist eine pfeifende Johanna im Zeitgeist der 50er Jahre...
-
- Capella
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Munzel
Danke für den Hinweis. Dieser Kondensator bringt leider auch keine Abhilfe. Das Schwingen ist jedoch auch an g1 der UL41 zu messen...
Gruß Peter
Danke für den Hinweis. Dieser Kondensator bringt leider auch keine Abhilfe. Das Schwingen ist jedoch auch an g1 der UL41 zu messen...
Gruß Peter
-
- Kuba Komet
Ändert sich die Gittervorspannung? Das kannst Du an dem Elko messen, der mit Plus an Masse liegt.
-
- Capella
Ja sie wird negativer von -15V auf -17,6V
-
- Kuba Komet
https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/ ... ltung2.jpg
Ist der 200k, der parallel zu den Schalterkontakten 5/6 liegt, intakt? Weil wenn der hochohmig ist, sperrt die Pentode. Ich würde auch mal ein wenig mit der Größe des 10n Kondensators, der das Signal von der Triode herüberkoppelt, spielen. Den 15p oben könnte man auch probeweise abhängen. Der 100p beim Rückkopplungsdrehko ist auch wichtig, der soll die HF von der UL fernhalten. Auch mal anschauen.
Ist der 200k, der parallel zu den Schalterkontakten 5/6 liegt, intakt? Weil wenn der hochohmig ist, sperrt die Pentode. Ich würde auch mal ein wenig mit der Größe des 10n Kondensators, der das Signal von der Triode herüberkoppelt, spielen. Den 15p oben könnte man auch probeweise abhängen. Der 100p beim Rückkopplungsdrehko ist auch wichtig, der soll die HF von der UL fernhalten. Auch mal anschauen.
-
- Capella
Hallo
Hab wieder stundenlang rumexperimentiert. Der 200k am Schalter ist in Ordnung. Wurde probeweise getauscht. Keine Änderung. Den Koppel C zwischen 2,2nF und 22 nF durchprobiert. Keine Änderung.
Beim Abhängen des 15pF ist kein Empfang mehr zu hören.
Den 100pF hab ich ersetzt einmal durch Folien C und einmal durch keram. C. Auch keine Änderung.
Der Empfang ist so verzerrt als wäre der Arbeitspunkt bei der Endröhre verschoben...
Ich verzweifle langsam mit diesem Gerät.
Wo könnte man noch suchen?
Gruß Peter
Hab wieder stundenlang rumexperimentiert. Der 200k am Schalter ist in Ordnung. Wurde probeweise getauscht. Keine Änderung. Den Koppel C zwischen 2,2nF und 22 nF durchprobiert. Keine Änderung.
Beim Abhängen des 15pF ist kein Empfang mehr zu hören.
Den 100pF hab ich ersetzt einmal durch Folien C und einmal durch keram. C. Auch keine Änderung.
Der Empfang ist so verzerrt als wäre der Arbeitspunkt bei der Endröhre verschoben...
Ich verzweifle langsam mit diesem Gerät.
Wo könnte man noch suchen?
Gruß Peter
-
- Kuba Komet
Ändert sich an dem Geblubber was, wenn der Kondensator zur Höhenabsenkung parallel zum AÜ eingeschaltet wird?
Du könntest auch die Endröhre abhängen (den 10n links ablösten und an Masse anschließen. Dann mal da Signal, was aus dem Pendler kommt, mit einem Signalverfolger anhören.
Ich würde das Gerät zerlegen und wegwerfen. Ist vergeudete Lebenszeit, die steckt man besser in einen Stradivari oder Rossini.
Du könntest auch die Endröhre abhängen (den 10n links ablösten und an Masse anschließen. Dann mal da Signal, was aus dem Pendler kommt, mit einem Signalverfolger anhören.
Ich würde das Gerät zerlegen und wegwerfen. Ist vergeudete Lebenszeit, die steckt man besser in einen Stradivari oder Rossini.
-
- Capella
Die Tonblende ändert nichts an dem Geblubber. Unverändert.
Einen Signalverfolger hab ich leider nicht.
Ja das stimmt die Stunden ist das Gerät nicht mehr wert.
Ich werde es jetzt ausschlachten.
Danke für deine Unterstützung.
Gruß Peter
Einen Signalverfolger hab ich leider nicht.
Ja das stimmt die Stunden ist das Gerät nicht mehr wert.
Danke für deine Unterstützung.
Gruß Peter
-
- Geographik
Das ist jetzt schade. Ist das Radio denn optisch in so schlechtem Zustand? Ich wäre interessiert, es Dir abzukaufen, wenn es optisch gut erhalten und komplett ist.Bäda1980 hat geschrieben: Di Jul 22, 2025 20:09 ....Ja das stimmt die Stunden ist das Gerät nicht mehr wert.
Gruß
k.
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur. (Friedrich II.)
-
- Capella
Hab mir jetzt nochmal mit dem Oszi das Signal angeschaut.
Wenn ich den Koppelkondensator abhänge und auf Masse lege, dann ist das Motorboating weg, d.h. der Pendler läuft dann normal.
Was kann denn da noch sein. An dem Gerät ist doch gar nicht viel dran. So ein verflixter Fehler...
Wenn ich den Koppelkondensator abhänge und auf Masse lege, dann ist das Motorboating weg, d.h. der Pendler läuft dann normal.
Was kann denn da noch sein. An dem Gerät ist doch gar nicht viel dran. So ein verflixter Fehler...
-
- Kuba Komet
Wieviel HF tritt denn an der Stelle, wo die NF abgegriffen werden soll, noch auf?
-
- Capella
Wie soll ich die HF messen? Mit dem Oszi wird das schwierig...
-
- Kuba Komet
Na, probier doch erstmal, was aus dem Pendler rauskommt. Oder betreibe die Endstufe aus einer separaten Spannungsquelle, um die Verkopplung zu vermeiden.
-
- Capella
Betreibe ich die Endstufe aus einer separaten Spannungsquelle, dann funktioniert das Radio einwandfrei.
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
Ich vermute eine Rückkopplung über die Schirmgitterversorgung der Endröhre ( roter Pfad ).
Sind die gelb markierten C alle in Ordnung?
Gruß Stefan
Ich vermute eine Rückkopplung über die Schirmgitterversorgung der Endröhre ( roter Pfad ).
Sind die gelb markierten C alle in Ordnung?
Gruß Stefan
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.