Was sind eigentlich "Allstromgeräte"?

Fragen zum Betrieb von alten Radios und zum Anschluss von externen Geräten.
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Gerufon
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Was sind eigentlich "Allstromgeräte"?

Beitrag von Gerufon »

Ich habe jetzt schon einiges von diesen "Höllenmaschinen" gelesen, aber ich bin immer noch nicht schlau draus geworden, was das jetzt eigentlich ist. Woran erkenne ich, ob ein Radio ein "Allstromgerät" ist?

Danke!
[b]Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.[/b]
Röhrenmann
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Allstromgerät...

Beitrag von Röhrenmann »

Hey Geru,

erkennen vielleicht nicht sofort, aber sicherlich spüren, jenachdem wie der Stecker in der Dose steckt wirst Du beim berühren des Chassis gewaltig einen gedröhnt bekommen und das ist sehr uncool!

Aber schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Allstromger%C3%A4t

Daher GRÖSSTE VORSICHT mit diesen Teilen :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Grüßchen vom Klaus ! 8)
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !
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Christopher
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Beitrag von Christopher »

Hallo!

Schau mal hier: http://dampfradioforum.de/topic,257,-sp ... eiten.html
Ich habe vor einigen Monaten einen kleinen Text darüber hier eingestellt. :lol:

Grundsätzlich kann man sagen: Allstromgeräte sind Geräte ohne Trafo.
Und dann gibt es ja auch noch den "lieben" Spartrafo.
Bei all diesen Geräten ist höchste Vorscht geboten!

Gruß Christopher :)
Martin
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Re: Was sind eigentlich "Allstromgeräte"?

Beitrag von Martin »

Gerufon hat geschrieben:Woran erkenne ich, ob ein Radio ein "Allstromgerät" ist?

Danke!
es hat Röhren die mit "U" anfangen, wie UCC, UCH, UBL, UL, UY usw,
oder auch mit "P" (das aber eher in Fernsehgeräten)
Es hat keinen eigenen Netztrafo !

Es gibt auch Allstromgeräte mit ziemlich fremdartigen Röhren-Bezeichnungen, das sind dann aber keine deutschen, zB Ekco.
Generell: es hat keinen Netztrafo = VORSICHT, Strom auf dem Chassis
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Christopher
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Beitrag von Christopher »

Hallo!

Zu diesem Thema noch ein kleiner Nachtrag von mir. Es gibt auch Allstromgeräte von denen man es eigentlich gar nicht erwartet!

Heute habe ich ein Lorenz-Kofferradio erworben, bestückt mit D-Röhren. Das Netzteil besteht nur aus Hochlastwiderständen und ist zwischen AC, DC und Batteriebetrieb umschaltbar.
Auch hier lauern die selben gefahren wie bei jedem anderem Allstromgerät!

Gruß Christopher :)
loewe
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Beitrag von loewe »

Hallo,

mein Lindau GW4 ist ja auch ein Allstromradio. Ist es bei diesen Teilen normal, dass die Skalenlämpchen (12V 0,1A) erst ca. 4 Sek. nach dem Einschalten anfangen zu leuchten? Sie leuchten auch richtig dunkelrot und werden beim Heizen mal etwas heller oder dunkler. Ist das normal?
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Christopher
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Beitrag von Christopher »

Hallo!

Ja, das ist normal. Die Lämpchen hängen mit im Heizkreis. Im Heizkreis befinden sich meist Heißleiter um den Röhrenheizungen eine Art Softstart zu ermöglichen, damit diese geschont werden.
Bei Philettas ist es z.B. genau andersrum, hier werden die Lampen dunkler. Hier liegen die Heißleiter parallel zur Glühbirne.

Gruß Christopher :)
loewe
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Beitrag von loewe »

Hallo Christopher,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe auch bemerkt, dass nach dem Ausschalten und gleich wieder Einschalten die Lämpchen sehr hell leuchten.

Vielleicht sollte ich auch die 50µF Elkos tauschen?!

Insgesamt spielt das Gerät sehr gut, nur der magische Fächer leuchtet dunkel und verzerrt. Das Radio stand jahrelang im Keller (Flohmarktradio).


Gruß

Tobias
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Beitrag von Radiowerkstatt »

Bei Philettas ist es z.B. genau andersrum, hier werden die Lampen dunkler. Hier liegen die Heißleiter parallel zur Glühbirne.

Hallo Freunde. Diese Aussage vom Admin ist falsch.
Wie immer liegt der Heizkreis-Newi "im" Heizkreis.
Die an den Lampen, sollen es verhindern, dass das Radio mit einer defekten Lampe schweigt. Der zweite Newi ersetzt dann eine (beide) die 12 V Lampe(n)

Gruss Johann
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Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Di Sep 11, 2007 14:27, insgesamt 3-mal geändert.
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Christopher
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Beitrag von Christopher »

Hallo Johann!

Oh, danke für die Korrektur. Hatte ich nicht dran gedacht. :?

Gruß Christopher :)
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Radiowerkstatt
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Beitrag von Radiowerkstatt »

Hallo Christopher.
Kein Problem! Es gibt halt so vieles in der Schaltungstechnik.
Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Mi Nov 21, 2007 5:41, insgesamt 2-mal geändert.
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Es gibt einen Nachtrag am Ende

Beitrag von Radiowerkstatt »

ENDE
Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Mi Nov 21, 2007 5:44, insgesamt 5-mal geändert.
Dietmar
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Beitrag von Dietmar »

Ich habe ein Siemens Standardsuper C8, das auch voll unter Strom steht, man spürt es wenn man das Chassis berührt, man kann es messen....Stecker raus, um 180° drehen, wieder reinstecken und es ist KEIN Strom mehr auf dem Chassis.

Das ist meines erachtens aber kein Allströmer....da ist bestimmt was kaputt. :roll:

Auch dieses Gerät ist zusammen mit den anderen mit meiner Stereoanlage verbunden.

Noch so ne kuriosität: Wenn ich das Radio einschalte, fängt mein PC Bildschirm an zu flimmern....aber nur bei diesem Gerät, bei den anderen passiert das nicht.
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Beitrag von Radiowerkstatt »

ende
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Beitrag von Nachtfalke »

Allstromgeräte gab es früher auch mit C- Röhren da hat man dann zum Schutz der Heizfäden einen Urdox zugeschaltet.
Auch der kleine Volksempfänger mit der VCL11 und der VY2 ist ein Allstromgerät.
@ Dietmar: Wenn dein PC - Bildschirm anfängt zu flimmern ist das aber nicht schlimm. Das ist nur eine elektromagnetische Unverträglichkeit. Das kommt daher weil der Bildschirm eine Bildwiederholfrequenz von 60Hz hat während der Radio mit 50 Hz läuft. und weil in deinem Radio offensichtlich eine stromdurchflossene Spule magnetisch offen ist kommt es dann zu diesem Flimmern.

Grüße: Walter