Jetzt auch ich....

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Opus92
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Opus92 »

Hallo Peter,

dumm ist das überhaupt nicht. Davon höre ich nun zum ersten mal. Sehr spannend! :D

Der Bass muss ja 1KW haben,damit da eine Sicherung rein muss 8_)

Hast du schon die Kondensatoren tauschen lassen, oder wurde das schon gemacht?

Ich hoffe, ich habe am Threadanfang nichts überlesen.

Weiter so!

Viele Saba Grüße

Nicolai

PS: Das gleiche Radio habe ich auch. Das ist ja die seltene Ausführung mit dem hellen Gehäuse!
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von edi »

@Pütz:
Ja, da habt ihr sicher recht, gibt es natürlich nicht. Ist dumm von mir, so etwas hier zu erwähnen.
Ist nicht dumm- einfach nur....klärungsbedürftig.

Genannten Thread hatte ICH eröffnet- aber da standen zu Sicherungen eher solche Eigenschaften zur Debatte: "resonanzoptimierte Keramikrohr"... "Kupfer hochglanzpoliert", sowas... ist natürlich Blödsinn pur.
Akustische Eigenschaften... haben Sicherungen nun wirklich nicht. Wäre etwa so sinnvoll wie ein aerodynamisches Lenkrad in einer Limousine. :D

Ein Widerstand im Netztrafo- Primärstromkreis kann allerdings die Wiedergabe beeinflussen. Und die Sicherung selbst... ist schließlich einer. Doch was die durch Ihren Eigenwiderstand "wegschluckt", ist normal- extrem gering, und liegt Größenordnungen unter den normalen Schwankungen der Netzspannung.

Jedoch: 2x Übergangswiderstand durch Oxydation der Metallteile- Sicherungskappen zu Sicherungs- Klemmhaltern, und diese Jahrzehnte alt- Selbst die Netzsteckerkontakte könnte man zusätzlich in Betracht ziehen... Nicht zu vergessen: die winzigen Lötstellen des Feinsicherungsdrahtes in den Sicherungskappen- das ist schließlich kein Kupfer. Kann bis zum Totalausfall führen, obwohl der Draht nicht durchgebrannt ist, der Draht oxydiert in der Lötstelle !

Das kann dann schon ausreichen, daß die Versorgungsspannung merklich in die Knie geht- die Röhren arbeiten nicht mehr in ihrem Arbeitpunkt- das Ergebnis: deutlich hörbare Verzerrungen, ja klar, gerade in den Bässen.
Und das begründet Ihre hörbare Verbesserung.

Ihre Feststellung muß also keine Einbildung sein.

Aber es ist nur ein altersbedingter Ausfall von Bauteilen/ Bauelementen. Bei in Ordnung befindlichen Bauteilen/ Bauelementen ist es vollkommen egal, was für eine Sicherung verwendet wird.

Bei jeder Restaurierung gehört darum das Reinigen und Konservieren der Sicherungskappen und Klemmfedern zu den ersten, selbstverständlichen Pflicht- Arbeiten.

Edi
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Radiomann »

...und noch ein Fall von fragwürdigen Eigenschaften bei Röhren, alleine die Beschreibung stellt fast ein literarisches Kunstwerk dar:

http://www.tubeaudiopro.de/d/roehren_d01.html
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von edi »

Wäre was für die Plauderecke, hier letzte Seite des Themas

Edi
Pütz
Capella
Capella

Beitrag von Pütz »

gelöscht
Zuletzt geändert von Pütz am Mi Dez 02, 2009 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Radiofreund
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

TELL ist ein Paillard

Beitrag von Radiofreund »

Hallo Peter Also Dein Tell ist eigentlich ein Paillard und hat mit Willy Studer nicht viel zu tun.Es gibt grössere Paillards,die auch diese Skalenform haben.Trotzdem viel Freude am TELL.Gruss aus Einsiedeln :)
Pütz
Capella
Capella

Beitrag von Pütz »

Hallo Radiofreund,

ja, es war mir schon klar, dass das Gerät nicht persönlich von W.S gebaut wurde. Es soll aber ein genauer Nachbau seines Gerätes sein.

Gibt es über die Firma Paillard irgendwo informationen?

Gruss Peter
Pütz
Capella
Capella

Beitrag von Pütz »

gelöscht
Zuletzt geändert von Pütz am Mi Dez 02, 2009 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
Opus92
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Opus92 »

Guten Abend Peter,

bei dir gehts jetzt ja richtig rund. Du scheinst dich zum echten SABA Fan zu entwickeln, so wie ich:-)

Wie heißt es so schön: 2 Radios sind nicht genug! Auch 50 nicht! :D

Grüße

Nicolai
Pütz
Capella
Capella

Beitrag von Pütz »

gelöscht
Zuletzt geändert von Pütz am Mi Dez 02, 2009 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Pütz
Capella
Capella

Beitrag von Pütz »

gelöscht
Zuletzt geändert von Pütz am Mi Dez 02, 2009 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
werners
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von werners »

Hallo,
mal eine Frage am Rande: Man sieht häufig dieses Saba-Anhängsel vor dem Lautsprecher baumeln. Hat es damit irgendeine spezielle Bewandtnis, warum diese so oft belassen wurden? Es scheint mit irgendwie schwer vorstellbar, dass sie von der Hausfrau an einem Gebrauchsgerät als schön oder praktisch empfunden und damit in der Stube toleriert wurden.

Gruss: werners
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Schumi »

Hallo Werners,

das stimmt, die Saba-Anhänger sind überdurchschnittlich oft an den Geräten zu finden. Ob das mit der oft zitierten "Schwarzwälder Wertarbeit" und der damit verbundenen Wertschätzung der Käufer zusammenhängt ?

Ich war richtig glücklich, als ich einen original Nordmende-Fidelio-Anhänger an meinem 55er entdeckt hatte.
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Pütz
Capella
Capella

Beitrag von Pütz »

gelöscht
Zuletzt geändert von Pütz am Mi Dez 02, 2009 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Pütz
Capella
Capella

Beitrag von Pütz »

gelöscht
Zuletzt geändert von Pütz am Mi Dez 02, 2009 15:27, insgesamt 1-mal geändert.