Braun Phonosuper SK4

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
tomTurtschi
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Braun Phonosuper SK4

Beitrag von tomTurtschi »

Beim Räumen des Hauses meiner Eltern ist ein Braun-Designklassiker von Rams/Gugelot zum Vorschein gekommen (vermute Phonosuper SK4). Ich würde ihn zu Ehren meines Vaters gerne revidieren lassen, bin aber etwas überfordert, an wen ich mich wende – das Braun-Museum ist nicht gerade um die Ecke. Kennet jemand eine Adresse in der Schweiz mit einem kundigen Service, der sich dem Gerät annehmen könnte?

Lieben Dank für die Auskunft, beste Grüsse tom Turtschi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Braun Phonosuper SK4

Beitrag von fritz52 »

Hallo,
willkommen im Forum
Leider ist die robuste "Röhren Zeit" schon lange vorbei und die damals zahlreichen Werkstätten sehr und lange nicht mehr vorhanden.
Nichtsdestotrotz, dürfen wir, nun auch schon wieder lange erfahren, dass wir an der neue Technik/Elektronik oft nicht lange Freude haben, weil leider Und das vor allem im preisgünstigen Bereich, Material verbaut ist, das schon kurz nach der Garantie, defekt geht.

Sollte dein Aufruf hier wenig Erfolg bringen, dann empfehle ich weitere Foren, wie z.B. das Radio Bastler Forum etc. anzuschreiben.

Eine höhere Chance könnte deine technische Mitwirkung bringen, indem du das Radiochassis ausbaust, um es dann, des Versandvolumens wegen, einzeln zu versenden. Falls sich das notwendig machen sollte.
Sollte es diesbezüglich weitere Fragen geben, bin ich, sind wir, gerne bereit, diese Fragen zu beantworten.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Habe soeben, vom Foto ausgehend, nach diesem Radio gegoogelt und in der Kürze nichts gefunden.
Kann mir ein dazu wissender nen Link senden....danke im voraus.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
tomTurtschi
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von tomTurtschi »

fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Hallo Tom,
super, ja das ist es......
An diesem Radio ist alles dran, wovon ein Röhren Herz gern träumt.
Die Aufarbeitung sollte ohne Probleme von statten gehen, denn idR. werden nur Ersatz Kondensatoren benötigt und falll dann noch eine Röhre verbraucht sein sollte, dann gibts auch die noch.....
M. f. G.
fritz

Biennophone
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Biennophone »

Hallo Tom

Ich wohne in der Schweiz und befasse mich seit einigen Jahren mit diesen Geräten. Du kannst mir ja mal eine PN schreiben.
Grüsse

Cyril
:wink: