Natürlich nicht auf die Ober/Röhrenseite legen, wer macht denn sowas...
Um an die Unterseite mit den meisten Bauteilen wie Kondensatoren etc. zu
kommen, kann man das Chassis gut auf die Rückseite legen oder auch hochkant stellen.
Dazu sind ggffls. ein paar Holzklötzchen zum Absichern unterzulegen.
Wenn vorher die Skalenscheibe entfernt wurde, kann sie dabei auch nicht zu Bruch gehen.
Schöne Grüße
Hannes
Opus 2114 Stereo
-
Demodulator
- Opus

- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
-
AmplitudenKönig
- Philetta

- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Re: Opus 2114 Stereo
Hi Leute, Kondensatoren, Lampen, Sicherungen, Isopropanol ist alles angekommen, aber ich bekomme die Drehknöpfe vorne einfach nicht ab, ich bekomme zwar den Drehknopf ab aber den rest nicht. Weiss jemand ob Madenschrauben dran sind? Ich möchte ungerne die Skalenscheibe beschädigen. Aber da ich drinnen alles ausbauen möchte um an alles dranzukommen ist es nötig. Von Innen erkenne ich jedenfalls nichts, dort sieht es aus als seihen die Knöpfe auf die Welle nur gesteckt. Gerne Tipps
Euch ein schönes Wochenende
Euch ein schönes Wochenende
-
AmplitudenKönig
- Philetta

- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
UPDATE: Das Innenleben ist draussen hat alles gut geklappt, die Röhren 132 u. 131 sehen nicht gut aus von innen geschwärzt. Wie sollte ich nun vorgehen bzgl. Kondensatoren tauschen und mal alles sauber machen?
Grüße
Grüße
-
röhrenradiofreak
- Geographik

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Verrate doch mal, welche Röhren Du meinst. In meinem Schaltplan des Opus 2114 Stereo gibt es keine Röhren 132 und 131.
Bei Glasbruch, oder wenn die Röhre Luft gezogen hat (erkennbar an dem typischen weißen Belag im Glaskolben), ist die Sache eindeutig, aber sonst lässt das Aussehen von Röhren kaum eine Beurteilung ihrer Funktionsfähigkeit zu.
Lutz
Bei Glasbruch, oder wenn die Röhre Luft gezogen hat (erkennbar an dem typischen weißen Belag im Glaskolben), ist die Sache eindeutig, aber sonst lässt das Aussehen von Röhren kaum eine Beurteilung ihrer Funktionsfähigkeit zu.
Lutz