Kleine Ursache - große Wirkung

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Elko
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Kleine Ursache - große Wirkung

Beitrag von Elko »

An meinem Othello Z320 läuft die FM-Senderverstellung nur noch Richtung rechts.
Richtung links rutscht das Skalenseil an der Antriebsrolle.

Nachdem ich alle Umlenkrollen mit einem kl. Tropfen Silikonöl geschmiert hatte und der Fehler der gleiche blieb, blieb nur noch die Welle am FM-Kästchen als Übeltäter übrig.
Also hab ich vorsichtig das braune Kunststoffrad von der Welle genommen und mit einem Draht fixiert, damit mir die Fummelei mit dem Skalenseil erspart blieb.
Nach Abnehmen der Antriebsrolle kam der Übeltäter zum Vorschein - Welle oxidiert.
Also: Welle und Lager mit Stahlwolle wieder auf Hochglanz gebracht und in den Lagerspalt Silikonöl eingebracht.
Nach mehreren drehen/ölen Behandlungen merkte man, dass das Lager nun wieder läuft. Noch ein Tropfen nicht harzendes Fahrrad Öl ans Lager und jetzt läufts wieder.
Bild
Bild
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
Welle26
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Kleine Ursache - große Wirkung

Beitrag von Welle26 »

Hallo Martin,

ja, das kenne ich leider nur zu gut, wenn auch eher wegen des alten Fettes. Die verharzten Drehko-Wellen haben sich in der jüngsten Zeit bei mir gehäuft. In einem Fall war die Welle selbst nach Erhitzen mit dem Heißluftfön nur noch mit dem Hammer auszutreiben. Je nachdem, wie der Tuner eingebaut ist, kann man seine helle Freude damit haben...

Viele Grüße
Max
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!
hf500
Geographik
Geographik

Re: Kleine Ursache - große Wirkung

Beitrag von hf500 »

Moin,
ich befreie die Drehkos mit Aceton.

Dafuer sorgen, dass man moeglichst an beide Enden der Lagerbuchse fuer die Antriebswelle des Drehkos kommt. Das Seilrad ggf. soweit vorziehen (natuerlich wieder befestigen, schliesslich braucht man es zum drehen ;-), dass man mit einer kleinen Spritze mit Nadel Aceton an beide Enden der Lagerbuchse traeufeln kann. Ideal ist, wenn sich da noch was bewegt. Traeufeln und drehen, typisch sollte sich die Welle ziemlich schnell loesen. Weiterdrehen und traeufeln, bis man keine Lust mehr hat ;-) und zum Schluss etwas Oel an das Lager.

Damit hatte ich eigentlich so gut wie immer dauerhaften Erfolg. Bei Kofferradios etc. mit Kunststoffchassis muss man so sparsam traeufeln, dass das Aceton nicht auf Abwege geraet.

73
Peter