Guten Morgen,
Dieses Radio hatte ich kurz in diesem Beitrag schon erwähnt: viewtopic.php?t=35158
Hier nun mein Bericht über die Aufarbeitung. Die Duplex-Kupplung war ja okay, aber beim hantieren riss mir das UKW-Seil.
Kein Problem, mit neuem Skalenseil war die Sache schnell erledigt.
Zunächst prüfte ich die Stromversorgung. Alles ok, Sicherung ersetzt. Beim vorsichtigen "hochfahren" mit dem Regel-Trenntrafo fiel auf,
dass die Primärspannung zu niedrig war. Zu diesem Zeitpunkt waren noch alle Bauteile original, inkl. die sogenannten "Killer-Kondensatoren" am
Trafo und AÜ. Diese wiesen dann bereits einen Widerstand auf, also schnell raus damit und ersetzen. Der 2x50 μF Elko hatte auch zu wenig Kapazität. Nach und nach ersetzte ich alle Problem-Kondensatoren, auch die Elkos. Danach sahen die Spannungsverhältnisse wieder normal aus.
Zunächst tat sich überhaupt nichts. Kein Empfang auf allen Wellenbereichen. Anodenspannung und +2 vorhanden, aber +3 Spannung nichts.
Beim Prüfen und Probieren sah ich Funkenüberschläge an der Schalterleiste U4-U6. Alles schwarz korrodiert. Also alle Schalterleisten nacheinander
raus, reinigen, versiegeln und wieder zusammengebaut. Herrliche Arbeit. Leider war die +3-Spannung immer noch nicht da. Nur ab und zu.
Sind die Röhren kaputt? Haben die keinen richtigen Kontakt? Alles geprüft und gereinigt. Wieder nichts... Wie gesagt nur ab und zu...
Dann sah ich endlich im Schaltplan, dass +3 am Schalter S1' anliegt und extra geschaltet wird. Also Schalter geprüft und siehe da, kein Durchgang!
Nochmal gedrückt - Durchgang, dann nochmal - kein Durchgang. Nur bei jedem 2. drücken hatte der Schalter Durchgang. Na sowas!
Also Schalter raus und zerlegt. Es ist ja ein sogenannter Zugbandschalter wie man ihn von alten Stehlampen kennt. Da wird ein Plättchen gedreht,
welches die Kontakte öffnet und schließt. Bei dem S1'-Schalter war eine Zunge vom Plättchen abgebrochen, sodass er nur bei jedem 2. mal
schalten konnte. Habe ich so noch nicht gesehen. Zum Glück hatte ich in meinem Fundus noch einen Zugbandschalter in dem sich ein intaktes
Plättchen befand. So konnte ich den Schalter retten und das Radio funktioniert endlich so wie es soll.
Nach einer gründlichen Reinigung sieht es wieder sehr passabel aus.
Anbei noch ein paar aufschlussreiche Bilder.
Viele Grüße von Christoph
Saba Freudenstadt 7 Aufarbeitung
-
Tubebeginner
- Philetta

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Saba Freudenstadt 7 Aufarbeitung
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.