Was habt Ihr als Werkstattradio ?

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
klausw
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Was habt Ihr als Werkstattradio ?

Beitrag von klausw »

Mein Werkstattradio:
Seit vielen Jahren ein optisch heruntergekommener Grundig 1099 PM, Lack sehr schlecht, Stoff schmutzig, Hauptlsp. war defekt und wurde gg. etwas halbwegs passendes aus dem Fundus getauscht, der HT ist ohnehin defekt. Sein Plattenschlucker wanderte alsdann in den Teilefundus, am Radio wurden die nötigsten Kondensatoren gewechselt.
https://www.radiomuseum.org/r/grundig_p ... 9pm_1.html

Auf meiner Radiowerkbank geht es, wenn ein Radio in der Mache ist, meist eng zu, der Grundig hat also neben dem "Bedudeln" noch eine Funktion als "Werkzeug". Das Radio steht unmittelbar an der Werkbank und dient auch im begrenzten Umfang als "Teststation". Dazu wurden folgende Modifikationen angebracht:

1) Ein Anschluss vom AÜ des Grundig (Primärseite) wurde gelegt und mittels Netzsteckerkupplung alter Bauart durch die Rückwand nach außen verlegt. Damit kann für ein lautsprecherloses Radio der frühen Baujahre, an welchem gerade auf der Werkbank gearbeitet wird, ein Behelfslautsprecher verfügbar gemacht werden, indem der Grundiglsp. samt AÜ diesen kurzfristig darstellt. Ein entsprechendes Verbindungskabel wurde konfektioniert.

Zudem kann damit über den Grundig ein alter hochohmiger Lautsprecher (Endzwanziger bis 30er Jahre), der zur Reparatur auf der Werkbank steht, kurzzeitig (!) geprüft werden (Anodenstrom der EL 84 auf Dauer zu hoch für diese Lsp).

2) Der interne Lsp. ist mittels nachgerüstetem Kippschalter an der Rückwand abschaltbar. Diese Funktion wird dann genutzt, wenn ein zu prüfender Lsp. (niederohmig) über die Zweitlautsprecherbuchse angeschlossen werden soll- oder eben, siehe oben, ein alter hochohmiger Lsp. kurzzeitig geprüft wird.

k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von countryman »

Gute Idee!
Der hochohmige TA Anschluss ist sicher auch öfters willkommen um diverse Audioquellen abzuhören.
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

So, jetzt von mir das versprochene Bild meines Seelenverkäufers, heute durfte er wieder den ganzen Nachmittag RADIO4NL wiedergeben

H.
DSCI0011.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....