Matrial Lautsprecher Grundig 3055/56
-
Johannes H.
- Philetta

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Matrial Lautsprecher Grundig 3055/56
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich mich für Röhrenradios interessiere und eine Frage habe. Ich besitze ein Grundig 3055/56 Röhrenradio, welches ich vor einigen Jahren im Internet gekauft habe. Mir ist kürzlich im Inneren des Radios aufgefallen, dass sich um den Tiefton-Lautsprecher ("Grundig Multi-Oktav") ein weißes, faseriges Material befindet. Im Zuge meiner Internetrecherche bin ich auch häufig auf das Thema Asbest in Radios gestoßen und wollte mich nun erkundigen, ob es sich bei diesem Material möglicherweise um Asbest handelt oder etwas Harmloses. Auf der linken Seite am Lautsprecher steht etwas von dem Material nach außen ab (siehe Foto), dadurch bin ich überhaupt erst darauf aufmerksam geworden. Dieses Material befindet sich um den gesamten Lautsprecher, vermutlich als Isolation oder Vibrationsdämpfer zwischen dem Gehäuse und dem Lautsprecher. In diesem Thread wurde bereits über etwas Ähnliches berichtet, allerdings handelt es sich um ein anderes Modell (Grundig 5019) und das Material sieht auch anders aus als bei meinem Radio (siehe viewtopic.php?t=24758). In meinem Fall wirkt das Material fast weiß und wie eine Art Filz. Auch wenn an dieser Stelle keine Hitze entsteht, wollte ich zur Sicherheit nachfragen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und sagen, ob es Asbest ist oder nicht. Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort! Viele Grüße, Johannes
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
röhrenradiofreak
- Geographik

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Matrial Lautsprecher Grundig 3055/56
Das ist kein Asbest, sondern Filz.
Lutz
Lutz
-
Johannes H.
- Philetta

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Matrial Lautsprecher Grundig 3055/56
Das freut mich zu hören, dann bin ich beruhigt. Vielen Dank für die Antwort!