....sauber am Nikolaustag:
https://www.radiomuseum.org/r/nordmende ... uxe_1.html
Absolut sauber und funktionsfähig, praktisch neuwertig. Guter Stereoeffekt, aber naturgemäß wenig Bässe. Da der so dermaßen selten ist, daß ich ihn noch nie vorher gesehen hatte, konnte ich nicht widerstehen. Foto anbei.
Die Scharniere sind gleichzeitig die Zuführung für die Lautsprecher. Diese sind klappbar und werden nach hinten geklappt mit Magneten am Hauptgerät gehalten. Natürlich gibt es auch Zuleitungen, das obere Scharnier kann jeweils geöffnet werden, dann kann man den Lautsprecher entfernt stellen.
H.
Mein Weihnachtsgeschenk ist schon eingetroffen....
-
holger66
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mein Weihnachtsgeschenk ist schon eingetroffen....
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
röhrenradiofreak
- Geographik

Re: Mein Weihnachtsgeschenk ist schon eingetroffen....
Für die USA gab es das Gerät unter der Modellbezeichnung Globetraveler.
Zu dieser Zeit waren Stereo-Kofferradios unüblich. Diese kamen erst einige Jahre später in Mode, dann aber mit Cassettenteil und meist mit fest eingebauten Lautsprechern.
Geräte mit abhängbaren Lautsprechern, aber mit Cassettenteil, habe ich ein paar Mal gesehen. Soweit ich mich erinnere, war eins davon auch von Nordmende, hatte aber auch ein Cassettenteil. Der Anschluss der Lautsprecher war ganz herkömmlich mit Kabeln.
Lutz
Zu dieser Zeit waren Stereo-Kofferradios unüblich. Diese kamen erst einige Jahre später in Mode, dann aber mit Cassettenteil und meist mit fest eingebauten Lautsprechern.
Geräte mit abhängbaren Lautsprechern, aber mit Cassettenteil, habe ich ein paar Mal gesehen. Soweit ich mich erinnere, war eins davon auch von Nordmende, hatte aber auch ein Cassettenteil. Der Anschluss der Lautsprecher war ganz herkömmlich mit Kabeln.
Lutz
-
tom25
- Philetta

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Die Bezeichnung „Globetraveler“ für den US-Markt war mir tatsächlich neu – interessant, wie oft Hersteller je nach Region unterschiedliche Modellnamen verwendet haben.
-
holger66
- Moderator
Hallo Lutz,
hast Du irgendeine Quelle darüber, was das Gerät einmal gekostet haben könnte ? Der ungefähr gleichalte Telefunken Bajazzo universal 201 kostete lt. rmorg 349 Mark. Ich meine, daß dieser Nordmende dann ungefähr 100 Mark teurer gewesen sein könnte - leider findet man zu den Nordmende Koffergeräten im rmorg meist keine Preise.
Generell stelle ich fest, daß Nordmende sich damals mit seinen Geräten vom Einheitsbrei doch abhob. Vor Jahren hatte ich ja schon den Galaxy 9000 St. vom Wertstoffhof gerettet, der auch wegen seiner Stationstasten nach wie vor in der Küche steht. Der kostete 798 Mark.
Jetzt dieser ungewöhnliche Stereo-Empfänger, den es auch wohl nur ein Modelljahr lang gegeben hatte.
Gruß
Holger
hast Du irgendeine Quelle darüber, was das Gerät einmal gekostet haben könnte ? Der ungefähr gleichalte Telefunken Bajazzo universal 201 kostete lt. rmorg 349 Mark. Ich meine, daß dieser Nordmende dann ungefähr 100 Mark teurer gewesen sein könnte - leider findet man zu den Nordmende Koffergeräten im rmorg meist keine Preise.
Generell stelle ich fest, daß Nordmende sich damals mit seinen Geräten vom Einheitsbrei doch abhob. Vor Jahren hatte ich ja schon den Galaxy 9000 St. vom Wertstoffhof gerettet, der auch wegen seiner Stationstasten nach wie vor in der Küche steht. Der kostete 798 Mark.
Jetzt dieser ungewöhnliche Stereo-Empfänger, den es auch wohl nur ein Modelljahr lang gegeben hatte.
Gruß
Holger
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....