Nordmende/Tannenhäuser Othello 58 3D

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Kevin93xx
Philetta
Philetta
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 15, 2025 15:24
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Nordmende/Tannenhäuser Othello 58 3D

Beitrag von Kevin93xx »

Vorab: Ich hoffe ich mache alles richtig.

Ich versuche mich recht kurz zu halten: Ich bin, abseits von PC Hardware, ein absoluter Anfänger im Bereich von Radios, speziell von Radios aus den späten 50er frühen 60er. Nach einer Aufräumaktion habe ich ein recht schönes Schmuckstück gefunden, ein Nordmende/Tannenhäuser Othello 58 3D Radio. Es hat TATSÄCHLICH auch noch funktioniert, trotz der Tatsache dass jemand mit ner Lüsterklemme das Stromkabel mit dem Traffo verbunden hat (schon vor vielen Jahren, schätze ein kabelbruch, weshalb man einen anderen Stromstecker nutzt und per Lüsterklemme mit dem Traffo verband). Noch dazu kann ich aus dem Staub im inneren des Radios vermutlich eine Katze aus Staub Basteln. Momentan habe ich einfach zu viel Bammel, das Ding vollends zu zerlegen um es komplett zu säubern, da ich nicht weis, ob ich es wieder perfekt zusammen bekomme (würde es dennoch gerne zerlegen da das Rädchen für die Höhen absolut gar nicht mehr läuft). Zuletzt wurde es Anfang des Jahres verwendet, mit erfolg. Seither steht es ruhig, da meine Mutter, im Rollstuhl sitzend, natürlich nicht mehr an diesen hoch gelegenen Ort kommt.
Heute kam eine Alltagshilfe für meine Mutter und habe ihr das Radio runter gehoben, damit sie den Schrank putzen kann. Ich dachte mir: Warum nicht nett das Radio nebenher laufen lassen... nur ohne Erfolg. Eingesteckt, UKW geklickt... Tod. Ich habe jede Taste und Kombination durch: Radio bleibt Tod. Laut den spärlichen Online Informationen die ich finden konnte, könnte hier ein Problem mit dem Traffo vorhanden sein (Mich würde es grauen wenn dem so ist, die Dinger kosten auf eBay fast mehr als das, was du am Ende für das Radio erhälst). Ich mag das Design und den Klang und würde schon gerne das Radio wieder zum laufen bekommen. Nur weis ich nicht ob ich das als totaler Anfänger überhaupt gebacken bekomme. Noch ob es Leute gibt, die das Machen würden/können.
Ich bräuchte also hier Tatsächlich ein wenig hilfe: Ist es Reparabel? Was schätzt man, wäre hier das Problem? Was würde es mich kosten? Könnte ich, als Anfänger, es ebenfalls reparieren? Oder wäre es besser, das Radio zu verkaufen damit es an jemanden geht, der es ggf. repariert und selbst nutzt bzw. repariert und weiter verkauft?

PS: Ich Entschuldige mich auch förmlichst für jedweden Rechtschreibfehler, der im Text zu finden ist. :D
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1591
Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Müritzkreis

Re: Nordmende/Tannenhäuser Othello 58 3D

Beitrag von fritz52 »

Hallo Kevin,
willkommen im Forum der Radiovirus infizierten.
Dein Nordmende Radio war damals schon mal ein Spitzenprodukt aus diesem Hause.
Was der Produzent aber damal nicht voraussehen konnte, dass dessen spezielle Bauelemente auch noch nach 60 Jahren wenn auch sehr eingeschränkt und nur für wenige Minuten funktionieren. In diesen Zeilen aber liegt der "Harte Tabak" Denn diese, in jedem Röhren Radio dieser Jahre gealterten spez. Bauelemente, dürfen keinesfalls weiter zur Arbeit gezwungen werden, denn sonst steigt nach einer, sicher kurzen Zeit, ganz sicher Rauch aus dem Gerät und das Radio stellt dann eine Gefahr für leib und leben da.
D.h. dann, dass nach dem Wechsel dieser spez. Bauelemente (Kondensator benannt) ein beaufsichtigter, auch Langzeit Betrieb möglich wird, solange aber sollte der Netzstecker des Radio der 230 V Steckdose fern bleiben.

Erstelle somit hier eine Reparaturanfrage, weil jeder, mitsamt den geschätzten Fachleuten hier, auch erfahrene Elektro Hobbyist, diesen Bauteilwechsel vornehmen kann. Die benötigten Bauteile (10-30 Stück) , die pro Stück im niedrigen einstelligen Euro Betrag liegen, sind nach wie vor kaufbar.
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Kevin93xx
Philetta
Philetta
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 15, 2025 15:24
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Re: Nordmende/Tannenhäuser Othello 58 3D

Beitrag von Kevin93xx »

fritz52 hat geschrieben: Mo Dez 15, 2025 16:15 Erstelle somit hier eine Reparaturanfrage, weil jeder, mitsamt den geschätzten Fachleuten hier, auch erfahrene Elektro Hobbyist, diesen Bauteilwechsel vornehmen kann. Die benötigten Bauteile (10-30 Stück) , die pro Stück im niedrigen einstelligen Euro Betrag liegen, sind nach wie vor kaufbar.
Hey Fritz und Danke für die Antwort.

Ich lass mal meinen kleinen Autisten auf Nummer sicher gehen:
Mit anderen Worten: Ich kann hier Quasi ein NEUES Thema erstellen mit der selben Überschrift zzgl. den Worten "Reparaturanfrage" und kann dann jemanden Fragen, ob er mir diesen doch noch relativ hübschen Kasten wieder zum laufen bringen kann? In diesem Forum? Das klingt fast zu schön um wahr zu sein, speziell wenn die kosten niedrig bleiben würden als ganze Teile Aus zu tauschen, die übe 80 Scheinchen hinaus gehen.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1591
Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Müritzkreis

Re: Nordmende/Tannenhäuser Othello 58 3D

Beitrag von fritz52 »

Eine weitere Anmerkung noch, falls sich nur ein Mitglied meldet, der fernab deines Wohnumfeldes, dass du dann hier preisgibst, arbeitet und das Radio dorthin versendet werden müsste, dann benötigt dieser nur das metallische Chassis allein und du tätest gutes, wenn du das aus dem Gehäuse schraubst, die Lautsprecher Zuleitungen löst und das Skalen Glas herausnimmst, denn das ist dem meist rauen Transport, oft dem Tod geweiht.
Das Chassis dann gut gepolstert in einem stabilen Karton zum Versand bringst. Zuvor aber von allen gelösten Verbindungen, ein für dich zwecks rückmontage detailreiches Foto, machst.

PS: zu deinem Eingangspost, ein Nordmende Tannhäuser und ein Nordmende Othello, beide aus 1958 sind und bleiben zwei verschiedene, wenn auch sehr nah beieinander, einzelne Spitzenprodukte, wobei der Tannhäuser der teurere war.
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Benutzeravatar
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Beiträge: 10350
Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: östliches Niedersachsen

Re: Nordmende/Tannenhäuser Othello 58 3D

Beitrag von röhrenradiofreak »

Es ist schon richtig, Tannhäuser 58 und Othello 58 sind verschiedene Radios. Aber sie sind sich ziemlich ähnlich: sie haben die gleiche Schaltung, nur die Lautsprecherbestückung unterscheidet sich, und das Gehäuse des Tannhäuser ist etwas größer.

Wenn das Radio in Ordnung ist, gehört es zu den empfangs- und klangstarken Geräten.

Lutz
Benutzeravatar
Speckels
Opus
Opus
Beiträge: 72
Registriert: Mi Jan 04, 2023 20:52
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Nordmende/Tannenhäuser Othello 58 3D

Beitrag von Speckels »

Wahrscheinlich hat sich nur die Feinsicherung verabschiedet oder ist mittlerweile so korrodiert das kein Strom mehr fließt.
Was wahrscheinlich dein Glück war weil diese Art von Radios ohne Revision zu betreiben endet meistens weniger gut.

Wenn du PC Erfahrung hast würde ich dir eine Reparatur auch selbst zutrauen. Im Endeffekt werden die alten Teerkondensatoren getauscht, die Röhrensockel gereinigt und ein neues Netzkabel angelötet werden und dann bin ich mir fast sicher das die Kiste wieder spielt.
Benutzeravatar
paulchen
Geographik
Geographik
Beiträge: 7489
Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16

Re: Nordmende/Tannenhäuser Othello 58 3D

Beitrag von paulchen »

Und wenn Du es versenden mußt...
Warte damit noch mindestens 4 Wochen, bis der Stau der Feiertage vorbei ist. Denn im Augenblick haben die Jungs echt Stress, was die Wahrscheinlichkeit eines Defekt, der durch den Versand herrührt, noch mehr erhöht.

paulchen
Kevin93xx
Philetta
Philetta
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 15, 2025 15:24
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Re: Nordmende/Tannenhäuser Othello 58 3D

Beitrag von Kevin93xx »

Erst mal: Riesen Dankeschön für die großartige Hilfe hier. Ich wusste nicht, dass es... Brandgefährlich ist, es nach so langer Zeit wieder laufen zu lassen.

Zum Thema PC: Kenne ich mich weniger mit Löten aus, mehr mit Hardware zusammenstellung. Trotz meines Interesses im KI Wesen, habe ich es bis heute noch nicht geschafft, die feinen Komponenten auf der Hardware zu benennen, noch kann ich sagen, wofür sie gut sind. Und da scheinbar Löten ein Muss ist (Und ich auch leider kein Löt-Set daheim habe), muss ich es vermutlich leider verschicken. Was nach viel Arbeit aussieht, wenn ich die ganzen Bauteile vor versand entfernen muss, um an die Scheibe zu kommen. Ich würde es durchaus versuchen denn ein Netzkabel anlöten sollte jetzt kein schwerer Akt sein, man hat ja schon zur Schulzeit kleine Lötarbeiten erledigt. Aber ich denke dass ich da doch lieber jemand ran lasse, der wirklich Ahnung hat, was er tut :D
Zum Namen: Gut zu Wissen. Deshalb stehen wohl beide Geräte auf dem Schaltplan. Dann kann ich Tatsächlich auf den ersten Blick nicht genau erkennen, welches davon diesem Gerät zu zu ordnen ist.
Ich werde jetzt mal bis zum neuen Jahr Abwarten, damit unsere Gelben Post Engel ihre Stress Tage Hinter sicht haben. Danach muss ich schauen, wie ich das Glas löse. Das wird noch Interessant. Ich hoffe hier ist kein Löten notwendig.

Noch ein mal vielen, vielen Dank. Ich werde den neuen Post für eine Reparatur Anfrage im Forum im Neujahr stellen :)