Ich versuche mich recht kurz zu halten: Ich bin, abseits von PC Hardware, ein absoluter Anfänger im Bereich von Radios, speziell von Radios aus den späten 50er frühen 60er. Nach einer Aufräumaktion habe ich ein recht schönes Schmuckstück gefunden, ein Nordmende/Tannenhäuser Othello 58 3D Radio. Es hat TATSÄCHLICH auch noch funktioniert, trotz der Tatsache dass jemand mit ner Lüsterklemme das Stromkabel mit dem Traffo verbunden hat (schon vor vielen Jahren, schätze ein kabelbruch, weshalb man einen anderen Stromstecker nutzt und per Lüsterklemme mit dem Traffo verband). Noch dazu kann ich aus dem Staub im inneren des Radios vermutlich eine Katze aus Staub Basteln. Momentan habe ich einfach zu viel Bammel, das Ding vollends zu zerlegen um es komplett zu säubern, da ich nicht weis, ob ich es wieder perfekt zusammen bekomme (würde es dennoch gerne zerlegen da das Rädchen für die Höhen absolut gar nicht mehr läuft). Zuletzt wurde es Anfang des Jahres verwendet, mit erfolg. Seither steht es ruhig, da meine Mutter, im Rollstuhl sitzend, natürlich nicht mehr an diesen hoch gelegenen Ort kommt.
Heute kam eine Alltagshilfe für meine Mutter und habe ihr das Radio runter gehoben, damit sie den Schrank putzen kann. Ich dachte mir: Warum nicht nett das Radio nebenher laufen lassen... nur ohne Erfolg. Eingesteckt, UKW geklickt... Tod. Ich habe jede Taste und Kombination durch: Radio bleibt Tod. Laut den spärlichen Online Informationen die ich finden konnte, könnte hier ein Problem mit dem Traffo vorhanden sein (Mich würde es grauen wenn dem so ist, die Dinger kosten auf eBay fast mehr als das, was du am Ende für das Radio erhälst). Ich mag das Design und den Klang und würde schon gerne das Radio wieder zum laufen bekommen. Nur weis ich nicht ob ich das als totaler Anfänger überhaupt gebacken bekomme. Noch ob es Leute gibt, die das Machen würden/können.
Ich bräuchte also hier Tatsächlich ein wenig hilfe: Ist es Reparabel? Was schätzt man, wäre hier das Problem? Was würde es mich kosten? Könnte ich, als Anfänger, es ebenfalls reparieren? Oder wäre es besser, das Radio zu verkaufen damit es an jemanden geht, der es ggf. repariert und selbst nutzt bzw. repariert und weiter verkauft?
PS: Ich Entschuldige mich auch förmlichst für jedweden Rechtschreibfehler, der im Text zu finden ist.



