SABA Wildbad 11

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
poldolino
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

SABA Wildbad 11

Beitrag von poldolino »

Hallo zusammen,
als Neuer hier stelle ich mich kurz vor: Ich bin Peter, 61, aus Köln. Habe mir eine gebrauchtes Saba Wildbad 11 in äußerlich gutem Zustand gekauft. Es läuft und klang bis gestern echt schön :) Nun hat sich ganz plötzlich der Klang verändert, es ist viel leiser und sehr bassarm. Wenn ich dann am Tiefenregler drehe, dann reißt der Ton ab der 2. Hälfte quasi ganz ab. Der Empfang ist gut, das magische Auge meist voll geschlossen.

Gibt es da Erfahrungswerte mit solch einem Fehler?
Bin für brauchbare Tipps sehr dankbar!

LG
Peter
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: SABA Wildbad 11

Beitrag von fritz52 »

Hallo Peter,
willkommen im Forum
In unseren Röhrenradios, die vor den 60 er Jahren produziert wurden, befinden sich Bauteile die aufgrund von Alterung defekt sind und somit auch gefährlich werden können, weil sie die Baustufen im Radio überlasten, das kann dann bis zum Brand führen...
Zum Glück aber gibts heute noch sicheren Ersatz, die von einem Fachmann oder einem erfahrenen Hobbyisten gewechselt werden können, dann kannst du das Radio, natürlich beaufsichtigt, über Stunden laufen lassen und dich am Röhrenklang erfreuen.
Bis dahin solltest du den Netzstecker ziehen.......
Zuletzt geändert von fritz52 am Di Dez 16, 2025 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
poldolino
Philetta
Philetta

Beitrag von poldolino »

Hallo und danke für die Antwort.
Gibt es andere hilfreiche Erfahrungen, außer das Schild zum Restaurateur?
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

^Die gibt es, einfach ein Radio im, Sicherheitsteschnisch überprüftem Zustand erwerben.
Zuletzt geändert von fritz52 am Di Dez 16, 2025 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Elko
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Elko »

Ja....außer dem Schild "ZUM RESTAURATEUR" gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Mein Rat: Kauf dir dieses Buch: https://www.amazon.de/Radios-50er-Jahre ... 115&sr=8-1
und studiere es in Ruhe. Danach wirst du dein Radio / dessen Funktionen besser verstehen. Du hast dann auch viel mehr Freude an deinem schönen SABA. Es ist ein schönes Radio mit überschaubarer Technik und Standard Röhrenbestückung.
Und wenn du nach dem Lesen des Buchs Fragen hast......kein Problem, dafür gibt`s dieses Forum.

Ach ja:
Du brauchst auch noch zumindest einen vernünftigen Multimeter und eine ordentliche Lötstation (z.B. die hier: https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... _esd-90909), sowie ein Lötzinn mit Bleigehalt, sonst wirste beim Löten verrückt.

Sehe gerade: Fritz war schneller :D
Du hast also die Wahl. Denkst dich in die Materie rein und hast danach Freude an der Sache - oder kaufst dir etwas fertiges.
ich würde mich für das erstere entscheiden..........aber es ist deine Wahl.
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
Bernhard W
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Bernhard W »

Hallo Peter,

die Auswirkung kann mehrere Ursachen haben.

Traust du dir zu, das Gerät selbst zu reparieren?
Wenn ja: Welche Mittel stehen dir zur Verfügung? (Schaltbild, Multimeter, Lötkolben, Oszilloskop, Stelltransformator, Vorschaltlampe)

Bernhard
poldolino
Philetta
Philetta

Beitrag von poldolino »

Vielen Dank Bernhard, für die erste hilfreiche Reaktion :)
Das erwähnte Buch und zahlreiche erfolgreiche Löt-Reparaturen habe ich natürlich hinter mir. Frage mich ernsthaft, was solche Ratschläge in einem Fachforum zu suchen haben. Ich befasse mich lieber mit dir und deiner Antwort.

Also, bis hin zum analog Oszilloskop alles vorhanden, inkl. Übung.
Ich fragte in erster Linie nach Erfahrungswerten bei den beschriebenen Symptomen, vielleicht auch speziell beim Saba Wildbad 11. Natürlich kann man das alles durchmessen und bei Adam und Eva anfangen. Aber wofür brauche ich dann so ein Fachforum?

Also Bernhard, was meinst du, woran könnte es am wahrscheinlichsten liegen?
Bernhard W
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Bernhard W »

Hallo Peter,

ich beziehe mich auf das Kombischaltbild "Wildbad 11" mit "Wildbad 11 Nord", welches ich vorliegen habe.

Am wahrscheinlichsten halte ich Leckstrom von C52 (22 nF). Der treibt Rö. 5 (EL84) in die Sättigung.
Abhängig von der Stellung des Bass-Potentiometers P3 wird mehr oder weniger Leckstrom gegen Masse abgeführt.

Der hohe Gleichstrom durch die EL84 kann schnell zu Überhitzung der EL84, des Ausgangsübertragers, des Netzgleichrichters und des Netztrafos führen.

Bernhard
poldolino
Philetta
Philetta

Beitrag von poldolino »

Ok, soll ich mal den C52 tauschen?
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Dieser C52 ist vermutlich zu über 70% schuld an der Misere.
Die EL84 aber kann schon geschädigt sein und zieht bereits Gitterstrom, der soweit führen kann, dass von dessen Überhitzung das glas schmilzt....
Zuletzt geändert von fritz52 am Di Dez 16, 2025 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
M. f. G.
fritz

fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Besten Dank Peter, wie du als, in dieser Technik nicht unerfahrener uns helfenden hinters Licht führst..... :angry:
Ein einziger Satz in deiner erst Antwort hätte das "Rätsel" bereits gelöst....sich dann hinter her zu beschweren ist schon "harter Tobak....." :roll:
M. f. G.
fritz

Elko
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Elko »

Entschuldige mich für meinen gut gemeinten Beitrag.
Bin aber davon ausgegangen dass du mit Röhrengeräten keine Erfahrungen hast.

Nun erklärst du, dass du sehr wohl eine Ahnung von Röhrengeräten hast - obwohl du offensichtlich nicht weist, dass in diesem Fall C52 (22nF) der berühmte Koppelkondensator ist, der zu allererst zu den Hauptverdächtigen gehört und im Verdachtsfall sofort ersetzt werden sollte/muss, wenn am Steuergitter der EL84 eine Spannung nachweisbar ist.
Zu C63, der bei mir sofort an der Reihe wäre, hab ich auch noch nichts gehört. :mrgreen:
Aber ich denke, du wirst es schon wissen.
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
poldolino
Philetta
Philetta

Beitrag von poldolino »

Mich interessieren hier ausschließlich technische Aspekte. Werde den C52 tauschen und berichten, danke :)
glaubnix
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von glaubnix »

Hallo Peter,
schaltbildmässig ergibt sich eine Situation, wie im folgenden SB-Ausschnitt dargestellt. Alle rot eingekreisten Kondensatoren müssen ersetzt werden. Die mit '!' DRINGEND!
Wildbad11-net.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
poldolino
Philetta
Philetta

Beitrag von poldolino »

super! Vielen Dank