Spezielles Poti für Philips Aachen Super D48

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Wolljörg
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Spezielles Poti für Philips Aachen Super D48

Beitrag von Wolljörg »

Hallo zusammen und erstmal euch allen ein gesundes Jahr 2026.
Ich habe vor mir ein Philips Aachen Super D48 (BJ 1936/37) auf den Tisch. Daran hat sich schon jemand versucht. Die Elkos und andere Sachen wurden schon erneuert. Nur leider hat er den Klang-Poti abgeklemmt. Ich möchte ihn gerne wieder aktivieren, aber dazu brauche ich einen neuen. Der eingebaute ist kaputt. Das ist kein Tandem-Poti im eigentlichen Sinne. Denn das sind schon 2 getrennte Potis. P1(0,5M Ohm )ist die Lautstärke und P2 (50K Ohm )
IMG_20260101_182258_745~2.jpg
ist der Klangregler, wo die Achse von P1 durchgeführt ist. Ich weiß leider nicht, wie diese Bauart genau heißt und leider finde ich auch keinen im Internet. Bei einen Doppel-Poti ist das Problem, die unterschiedlichen Ohm und dazu noch eine Achslänge von mindestens 10-11cm. Ich versuche Bilder anzuhängen, für das bessere Verständnis.
Weiß hier vielleicht jemand, die genaue Bezeichnung und/oder wo ich einen bekommen könnte?
Vielen Dank schon mal vorab.
IMG_20260101_182258_745~2.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Spezielles Poti für Philips Aachen Super D48

Beitrag von fritz52 »

....es könnte Tandem Poti heißen, das du so nur vom Teilträger kaufen kannst....wenn find bar.
Mit etwas metallischer Begabung könntest du dir aus nem einzelnen ähnlichen aber selbigen Widerstand wert, so ein Poti selbst zusammenbasteln
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Wolljörg
Philetta
Philetta

Beitrag von Wolljörg »

Guten Abend Fritz,
Vielen Dank für die Antwort. Wie meinst du das, mit den selbst zusammen basteln? Ich finde nicht einen Poti, der diesen "Durchgang" hat.
Viele Grüße
Jörg
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von countryman »

Eventuell 2 Stereo-Potis aus derselben Baureihe kaufen und "verkehrt" zusammenbasteln?

Vorab versuchen herauszufinden ob es lineare oder logarithmische Charakteristiken sind. Bei dem Gerät sollte so wohl eine gehörrichtige Laustärkeregelung bewirkt werden?
Zuletzt geändert von countryman am Fr Jan 02, 2026 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

.....es ist idT nicht einfach ein Poti zu finden, das Tandemfähig ist.#
Warum aber ist das alte Poti nicht reparierbar.....das aber könnt's nur sein, wenn Teile aus/abgebrochen wären, die nicht mehr auffindbar wären.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Wolljörg
Philetta
Philetta

Beitrag von Wolljörg »

@countryman, Stereo-Potis? Das ist doch noch ein Mono Gerät. Ich muss gestehen, daß ich nichts in der Richtung RFT gelernt habe. Nur selbst oder mit Hilfe 3. beigebracht.
@Fritz, das wäre noch eine Möglichkeit, das ich ihn zerlege und nachschauen, was damit ist. Mehr wie ganz kaputt gehen kann er ja nicht. 😉 Daran habe ich noch nicht gedacht.