Der UKW Schalter funktioniert nur wenn er heruntergedrueckt wird aber der Schalter bleibt nicht heruntergedrueckt wie im normalen Falle. Der AUS Schalter schaltet das Geraet aus wenn heruntergedrueckt, aber wenn man den Schalter loslaesst ist das Geraet wieder eingeschaltet. Ich benutze das Radio fast taeglich und dieses Problem kam unerwartet.
Michael
Senderschalter problem Loewe-Opta Meteor 2781W
-
MikeLogan
- Philetta

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
röhrenradiofreak
- Geographik

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Senderschalter problem Loewe-Opta Meteor 2781W
Das ist ein mechanisches Problem an der Tastatur. Dort gibt es eine Klappe, die über alle Tastenhebel reicht, damit diese einrasten und sich gegenseitig auslösen können. Entweder sitzt diese Klappe fest, oder eine daran befindliche Feder ist ausgehängt oder gebrochen. Da hilft nur, das Chassis auszubauen und nachzusehen.
Lutz
Lutz
-
MikeLogan
- Philetta

Danke!!! Auf meinem Schema steht: "Das Chassis laesst sich mit allen Knoepfen und Tasten leicht aus dem Gehaeuse herausnehmen" usw. Ist das mehr oder weniger richtig?
Michael
Michael
-
fritz52
- Kuba Komet

Moin Mike,
soweit richtig.
Bilder davon siehst du u.a. hier: https://www.radiomuseum.org/r/loewe_opt ... 2781w.html
Das Magische Auge kannst du nach lösen der Verschraubung, samt Röhre mit Kabel aus der Halterung herausziehen.
Die Lautsprecherkabel ist laut Schalplan gesteckt, d.h. auch einfach abziehen.
Viel wichtiger als dein mechanisches Problem aber ist die Elektrotechnische Sicherheit, dessen MHD schon vor zig Jahrzehnten abgelaufen ist und falls es keine belegbare Nachprüfung der letzten 10 Jahre gibt, dann betreibst du dieses Netzbetriebene Hochleistungs Produkt unter ständiger Gefahr, was nicht nur den Brandschutz betrifft. Die Elektrotechnische Überprüfung kann von Fachkundigen bzw. damit Erfahrenen, wovon es in den zahlreichen Forum, zum Glück noch tausende gibt, gewissenhaft auszuführen Und solange das nicht erfolgt ist, solltest du, nicht nur zu deiner eigenen Sicherheit, den Netzstecker ziehen. In meiner fast 55 Jährigen Praxis beim Umgang mit der Röhrentechnik, habe ich schon zahlreich ausgebrannte Radios und Fernseher gesehen Und von Feuerwehrleuten der alten Schule, hörte ich auch von Wohnungsbränden durch eben brennende Radios und TV,s. die durch entsprechende Nachprüfungen hätten vermieden werden können.
soweit richtig.
Bilder davon siehst du u.a. hier: https://www.radiomuseum.org/r/loewe_opt ... 2781w.html
Das Magische Auge kannst du nach lösen der Verschraubung, samt Röhre mit Kabel aus der Halterung herausziehen.
Die Lautsprecherkabel ist laut Schalplan gesteckt, d.h. auch einfach abziehen.
Viel wichtiger als dein mechanisches Problem aber ist die Elektrotechnische Sicherheit, dessen MHD schon vor zig Jahrzehnten abgelaufen ist und falls es keine belegbare Nachprüfung der letzten 10 Jahre gibt, dann betreibst du dieses Netzbetriebene Hochleistungs Produkt unter ständiger Gefahr, was nicht nur den Brandschutz betrifft. Die Elektrotechnische Überprüfung kann von Fachkundigen bzw. damit Erfahrenen, wovon es in den zahlreichen Forum, zum Glück noch tausende gibt, gewissenhaft auszuführen Und solange das nicht erfolgt ist, solltest du, nicht nur zu deiner eigenen Sicherheit, den Netzstecker ziehen. In meiner fast 55 Jährigen Praxis beim Umgang mit der Röhrentechnik, habe ich schon zahlreich ausgebrannte Radios und Fernseher gesehen Und von Feuerwehrleuten der alten Schule, hörte ich auch von Wohnungsbränden durch eben brennende Radios und TV,s. die durch entsprechende Nachprüfungen hätten vermieden werden können.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
-
MikeLogan
- Philetta

Vor 7 Jahren hat ein Fachmann (hier in Portland, Oregon) an dem Geraet gearbeitet, Kondensatoren gewechselt, usw. Leider ist er gestorben. Ich habe etwas Erfahrung mit Roehrengeraete, einige Stereo Roehrenvertstaerker repariert und gebaut. Mein elementares Problem jetzt ist das Chassis auszubauen. Ich sehe wie man die Lautsprecher entkuppelt und das magische AUge herauszieht. Aber das Chassis ist von unten zugeschraubt. Muss ich das Geraet hochstellen und von unten aufschrauben?
Michael
Michael
-
fritz52
- Kuba Komet

Genauso, dann möglichst die schwere Netz Trafo Seite nach unten.
IdR. wird das Chassis von vier, ca. 50 mm langen M4-5 Schlitzschrauben gehalten. Möglich auch noch, das der Netz Trafo selbst auch noch geschraubt ist.
Stelle mal ein Foto von der Unterseite des Radios ein, dann sehen wir weiter.
IdR. wird das Chassis von vier, ca. 50 mm langen M4-5 Schlitzschrauben gehalten. Möglich auch noch, das der Netz Trafo selbst auch noch geschraubt ist.
Stelle mal ein Foto von der Unterseite des Radios ein, dann sehen wir weiter.
M. f. G.
fritz
fritz