Loewe Opta Luna Stereo Typ 52071

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Peter63!
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Loewe Opta Luna Stereo Typ 52071

Beitrag von Peter63! »

Hallo Zusammen,
habe am Sonntag am Flohmarkt einen Loewe Opta Luna Stereo Typ 52071 mit einem Lautsprecher gekauft, kannte das Radio bis jetzt nicht, weis nicht ist eine Restauration interessant oder soll ich es besser lassen. Gibt ja auch das Modell mit 2 Lautsprechern??
Stehe aktuell auf dem Schlauch :-) wer kann mir INFO über das Gerät geben bzw. hat jemand schon mal so ein Radio restauriert!
Die ELL 80 hatte Glasbruch und ist nicht mehr zu gebrauchen. Stereo mit einem Lautsprecher geht doch gar nicht oder?
Bin Dankbar für jede INFO und Hilfe.
Holger du kennst das Geräz bestimmt
Viele Grüße Peter
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Loewe Opta Luna Stereo Typ 52071

Beitrag von fritz52 »

Hallo Peter,
sicher meinst du dieses Gerät: https://www.radiomuseum.org/r/loewe_opt ... 2_071.html

Das aber hat doch 2 Lautsprecher ! Und die ELL80 ist einen Doppel Pentode und somit eine röhre für 2 Kanäle, d.h. rechts und links

Bevor du aber das Gerät bestromst, sollte es elektrotechnisch überprüft werden. Meist sind dann einige Kondensatoren zu wechseln.
Wird das unterlassen, dann besteht eine Gefahr für Leib und Leben, weil das gerät mit den defekten Kondensatoren, bis zur Rauchauflösung überlastet werden kann.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
paulchen
Geographik
Geographik

Re: Loewe Opta Luna Stereo Typ 52071

Beitrag von paulchen »

"Das aber hat doch 2 Lautsprecher ! "
Na ja, genaugenommen ist das ein Steuergerät mit eingebauten Lautsprecher und mit externer Box.
Die wird hier fehlen, daher die Verwunderung.

paulchen