Senderschalter problem Loewe-Opta Meteor 2781W

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Senderschalter problem Loewe-Opta Meteor 2781W

Beitrag von fritz52 »

Moin Mike,
Becher Elkos, wie dein, das Elektrolyt verlierender, haben an der Unterseite oft eine Bakelit Schraubsockel zwecks Befestigung, andere dann mehrere Schrenk laschen dafür, gemeinsam aber haben Sie an der Unterseite eine Isoliersockel mit der + Durchführung, die minus Seite tragen diese Elkos dann am ALU Gehäuse. Eher selten noch unterstützt von eine Kontaktscheibe mit Lötanschluss. Defekte Elkos aber müssen, wenn sie der Original Ansicht, was mir egal ist, dienen sollen, unbedingt am Plusanschluss abgelötet werden !!!. Das dann freigewordene Kabel ist zurückzuverfolgen und der neue 47µF Kondensator, der wesentlich kleiner ist, mit dem + Anschluss, der Stabilität wegen, direkt an die Lötöse des nun abgelöteten Kabels, anzulöten ist, der Minus Anschluss diese Elkos ist dann so kurz wie möglich, des zu vermeidenden Brummeinflusses wegen, so kurz wie möglich an die Chassis Masse zu löten.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
MikeLogan
Capella
Capella
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von MikeLogan »

Ok, danke! Das hilft. Momentan warte ich auf den Kondensator.
MikeLogan
Capella
Capella

Beitrag von MikeLogan »

Zurück zum 5uF Kondensator. Im letzten Moment war Ich unsicher. Im Bild oben über der Sicherung ist was ich meine ist der 5uF Kondensator. Er hat einen Lack streich im unteren Teil (Blau?) Neben ihn unten ist was ich meine ist ein 10ohm Resistor. Ist das richtig?
5uF cap.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Moin Mike,
5µF,,,,den meinst du bestimmt nicht, oder doch ?
Nen 5nF aber wohl eher ?
Oder meinst du den Kondensator, der unten mit dem Aufdruck 000pF herausschaut ?
Den bitte mal mit vollständigem Aufdruck Fotografieren.
Der schaut nach nem Folientyp aus, könnte dann bleiben. Besser aber wäre der Ersatz durch einen spez. Durchschlagfesten Kondensator.
Auch dessen Entfernung wäre ein Sicherheitsgewinn,. da er für die Grundfunktion des Radios nicht benötigt wird.
Wichtig wäre noch zu erfahren, wie hoch die Röhren/Skalenlampen Spannung bei deiner 110V Netzeingang Spannung, ist.
Gemessen in der AC-Spannung Einstellung über einer der Skalenlampen.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
MikeLogan
Capella
Capella

Beitrag von MikeLogan »

Den 5nF habe ich gemeint. :oops: Ich glaubte erst es ist der im Bild rechts ganz oben steht und einen blauen Lackstreich hat. Gleich neben diesen aber niedriger ist was ich meine ist der Resistor 10% 10 ohm. Aber jetzt denke ich der rechte oben stehende ist auch ein Resistor. Die Aufschrift kann ich nicht lesen denn der Lack geht darüber. Der Kondensator der unten im Bild herausschaut mit 000pF habe ich nicht gemeint.

Skalenlampen sind die kleinen Lampen hinter der Glasskala?

Michael
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Genau die sinds.

Die Beschaltung dieser Platine mit der Sicherung und Netzspannung Umstellung ist leider nicht mehr Original . D.h. es sind weitere, die mit Farbe markierten Bauteile verbaut. Vermutlich ist der alte Selen Netzgleichrichter, gegen nen kleineren Silizium Gleichrichter mit Vorwiderstand, ersetz worden.
Ein Foto von der Rückseite dieser Platine mit den hinzugekommenen Bauteile, wäre hilfreich.
Zuletzt geändert von fritz52 am Do Jan 22, 2026 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
M. f. G.
fritz

MikeLogan
Capella
Capella

Beitrag von MikeLogan »

Bitte noch einmal den ich moechte kein Fehler machen. Der 5nF Kondensator ist ganz oben rechts mit den blauen Lackstreifen.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Mike, schaue noch einmal auf meine Vor Antwort, denn ich habe sie ergänzt !

Und das Bauteil mit dem Lackstreifen ist vermutlich kein Kondensator.
M. f. G.
fritz