Sonata 311 Sakralorgel Register

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Kalli Koch
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Sonata 311 Sakralorgel Register

Beitrag von Kalli Koch »

Guten Tag liebe Freunde alter Geräte, ein Register der Orgel Sonata 311 funktioniert nicht. Der Registerschalter ist mit der Platine durch ein Kabel an der gekennzeichneten Stelle verbunden. Alle anderen Register arbeiten einwandfrei. Augenscheinlich ist kein Fehler sichtbar. Bei Betätigung des Registers kann man einen ganz leisen Ton hören. Wo kann der Fehler liegen? Liebe Grüße Kalli
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
volvofan58
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Sonata 311 Sakralorgel Register

Beitrag von volvofan58 »

Moin Kalli,

in Anbetracht des Alters der Orgel, würde ich alle Kleinelkos ( <= 10µF) prüfen, oder gleich ersetzen und andere prüfen. Auch bei Kofferradios oft ein Problem, die sind über die Jahre ausgetrocknet. Ich habe Dir die mal auf der ersten Platine markiert, auf den Anderen sind auch noch welche.

Du kannst zum Testen auch einfach mal die alten Elkos polrichtig mit einem Neuen überbrücken und dann mal probieren. Es reichen erst einmal die, des betroffenen "Kanals".
Orgel Platine.JPG
Beste Grüße
Peter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
Kalli Koch
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Kalli Koch »

Hallo Peter, vielen Dank für die Antwort. Wie du gesagt hast habe ich mal einen Kondensator des Kanals überbrückt. Bezüglich der Register ergab sich keine Veränderung. Nach der Aktion zeigte aber die Orgel ein "Bruzzeln", das auch im ausgeschalteten Zustand nachwirkt. Auch ohne meine Verkabelung bruzzelt die Orgel beim Wiedereinschalten munter einige Zeit vor sich hin. Nach dem dritten Einschalten ist das Bruzzeln glücklicherweise wieder weg. Wie kann ich weiter vorgehen ohne die Lage noch weiter zu verschlechtern? Bruzzelige Grüße von Kalli
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

moin Kalli
wie es schon geschrieben steht, könnte ein Wechsel dieser Elkos (Cent Artikel) das Problem lösen.
Danach dann gerne weiter....
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Kalli Koch
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Kalli Koch »

Hallo in die Runde, gerade wollte ich die große Tauschaktion anfangen. Dazu musste ich die Platine auf die andere Seite drehen. Hier scheint ein Bauteil zu fehlen. Jetzt ist die Frage, ob das Bauteil herausgefallen ist oder ob evtl. jemand das Teil bewusst entfernt hat. Was ist das für ein Bauteil? Auf den anderen drei steht 100k. Liebe Grüße Kalli
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

...da scheint vom Werk aus, kein Bauteil verlötet worden zu sein.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Munzel
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Munzel »

Aufpassen, nicht solche Winzigst-Elkos nehmen. Da fängst Du nach drei Jahren wieder an.
Außer dem grauen Plasteelko sind das liegende Exemplare, da tut man aber auch wieder liegende Kondensatoren rein.
Kalli Koch
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Kalli Koch »

Hallo in die Runde, die Kondensatoren sind getauscht und das Register funktioniert. Allerdings brüllt jetzt die Orgel von Zeit zu Zeit richtig laut los. Ein lautes Krachen, das nicht durch Erschütterung ausgelöst wird und auch immer wieder schnell verschwindet. Wo muss ich den Fehler suchen?
Munzel
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Munzel »

Du hast den grauen Plasteelko vergessen.
Zu dem neuen Problem. Es kann eine kalte Lötstelle sein (versehentlich bleifrei gelötet?). Oder ein thermischer Fehler. Den findest du mit Kältespray oder der Heißluftpistole.