Zimmerantenne Braun VE301?

Fragen zum Betrieb von alten Radios und zum Anschluss von externen Geräten.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
RainerT
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Zimmerantenne Braun VE301?

Beitrag von RainerT »

Hallo in die Runde,

vielleicht erst einmal eine kurze Vorstellung eim ersten "Kontakt" hier im Forum. Ich komme vom schönen Niederrhein, bin gelernter Schlosser, habe aber später aber noch einmal studiert und dann auch viele Jahre als Sozialarbeiter gearbeitet. Nun bin ich (fast) im Rentenalter und nehme mir etwas Zeit für meine "alten Baustellen".

Zur "Vorgeschichte": ich besitze einen Braun VE301w, den meine Großeltern seinerzeit neu erworben haben. Nach dem Krieg wurde er an Omas Schwägerin abgegeben, die das Radio wohl auch lange nutzte.

Durch Zufall habe ich den VE vor ca. 30 Jahren in ihrer Abstellkammer entdeckt, als ich mal wieder kleine Reparaturarbeiten in ihrer Wohnung erledigt habe. Sie erzählte mir von der Geschichte und daß das Gerät schon länger nicht mehr funktioniere, sie ihn aber nicht wegwerfen wollte (meine Großtante hat eigentlich niemals etwas weggeworfen... :-))

Ich habe das Radio dann mitnehmen dürfen und es stand als Deko in der Wohnung. Ich hatte zwar als Schlosser nur wenig (eigentlich keine) Ahnung von solchen Geräten, habe mich aber vor etwa 25 Jahren mal diesbezüglich umgehört und nach Expertenrat die Röhren getauscht. Die Röhren habe ich in Nachfertigung von einem niederländischen Radioenthusiasten erwerben können.

Der VE funktionierte auch irgendwie mit einem provisorischen Draht, den ich in das Zusatzgerät (Sperrkreis?) mit einem Bananenstecker "reingefummelt" hatte. Danach stand der Braun VE wieder nur Jahre herum, die Lautsprecher-Stoffbespannung löste sich nach und nach auf, etc.

Nun habe ich mich daran gegeben und die Bespannung mit einem Stoff, der dem Original entspricht, erneuert und gleichzeitig noch das seinerzeit von mir verbaute "moderne" Stromkabel gegen ein Stoffummanteltes- und entsprechendem alten Stecker ausgetauscht.

So, jetzt aber (endlich) zu meiner Frage: besteht die Möglichkeit, statt einem Kabel oder einer "Wurfantenne" eine passende dezente Zimmerantenne für den Betrieb zu nutzen? Falls ja, was wäre die Empfehlung hier in der Profirunde?

Viele Grüße vom Niederrhein,
Rainer
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Zimmerantenne Braun VE301?

Beitrag von countryman »

Da wäre eine Rahmenantenne im Prinzip das richtige für dich, ist auch probeweise aus günstigen Materialien schnell aufgebaut. Hier im Forum gibt es einige schöne Beispiele.
Jetzt kommt das große Aber:
Auf den Frequenzbereichen der frühen Radios, Lang- und Mittelwelle, sendet fast niemand mehr. Was (nachts) noch zu hören ist bringt nur schwache Signalstärken für die ein VE nicht wirklich gedacht war. In vielen Gebäuden ist der Störpegel auch an einer "störfesten" Rahmenantenne höher als das Signalangebot.
Aber es gibt Rettung: Ein kleiner AM Modulator kann den VE und weitere Radios mit einem astreinen Signal versorgen. So ein Modulator ist ein dankbares und lehrreiches Selbstbauprojekt, ob als Bausatz, Fertiggerät oder nach Bauvorlagen selbst aus Komponenten aufgebaut. Damit spielen alte AM Radios in vorher nicht gekannter Klangqualität dein Wunschprogramm.
RainerT
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von RainerT »

Hallo Countryman,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich hier einmal gezielt(er) in die Thematik einlesen. Ich möchte das Teil funktionsfähig und (soweit möglich) im Original erhalten. Ich habe teilweise im Internet recht abenteuerliche Tips gelesen wie "...und dann habe ich eine Alexa ins Gehäusen gestellt und habe jetzt prima Radioempfang...". :D Sowas kommt natürlich nicht in Frage.

Gruß,
Rainer
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von countryman »

Gottseidank :bier:
Willkommen hier im Forum übrigens, gerne als langfristiger Mitstreiter!