Nordmende RPS 3301 Service Generator

Alles zum Thema Selbstbau, Elektrobasteln und Messtechnik
röhri
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Nordmende RPS 3301 Service Generator

Beitrag von röhri »

Hallo bei dem Service Generator funktioniert die Wobbler - Generator Umschaltung nicht mehr. Jedenfalls lässt sich der Knopf nicht rausziehen. Alle anderen Schalter zum rausziehen sehen auch anders aus, deshalb stellt sich mir die Frage ob evtl jemand was anderes eingebaut hat. Evtl kann mal jemand bei seinem Gerät nachsehen da ich im Internet keine Bilder gefunden habe wo man es sehen kann.
Auf dem Bildern sieht man den Umschalter / Potie komplett in Alu die anderen haben ein schwarzes Mittelteil.
Ich habe den vermeintlich falschen Gelb markiert und einen der funktionierenden rot.
Compress_20260129_114623_3116.jpg
20260129_115720.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Röhri
röhri
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Re: Nordmende RPS 3301 Service Generator

Beitrag von röhri »

Das Potie scheint defekt zu sein, in der Rubrik Suche habe ich eine Anzeige aufgegeben.
Gruß
Röhri
Buggy
Capella
Capella

Beitrag von Buggy »

moin,
ich denke das poti ist original am rps gibts zwei die beim ziehen einrasten und 1 das nicht einrastet, ich meine es wäre das "cal" in der mitte gewesen.
lässt es sich denn noch drehen ?
RE 084
Transmare
Transmare

Beitrag von RE 084 »

Hallo Buggy,

Beim Blick auf die Frontplatte sehe ich 3 Knöpfe, welche eine zweite Funktion
durch Ziehen haben.

Wobbler/Sweep
Cal
Modulation

Röhri meint das Cal. - Poti.
Ich verstehe die Funktion aber so, das man damit nicht das Wobbeln einschaltet, sondern den die Wobbelfunktion calibriert.
Frage an Röhri: ist an dem gelben Kandidaten denn eine Schalterfunktion gegeben ? (Anschlüsse)

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:
röhri
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von röhri »

Hallo, eine Schaltfunktion ( ein Schalter ) ist da nicht. Ich dachte das evtl das potie einmal auf die eine oder die andere Ebene geschaltet wird, das ist aber bei diesem Potie nicht möglich. Vielleicht habe ich das falsch verstanden und es wird wirklich nur zum abstimmen genutzt.
Ein weiteres Problem ist das die Frequenzanzeige nicht stimmt.
Bei UKW z.b muss ich am Rps z.B 91.5 MHz einstellen um den Testton bei 90.00 MHz zu hören.
Das muss ich aber auch erstmal für die AM Bereiche testen um dann genau zu berichten. Auf den ersten Blick scheint es bei AM auch nicht in Ordnung zu sein. Ich überprüfe das mit einem neuen Radio mit Digitaler Frequenzanzeige, einen Frequenzzähler habe ich leider nicht.
Gruß
Röhri
Buggy
Capella
Capella

Beitrag von Buggy »

imho hat das poti zwei ebenen, einmal für normal und einmal für gezogen, man muss halt im gezogenen zustand drehen, das ist etwas ungewohnt.
ich hab den hier auch stehen, aber mich noch nicht näher mit seinem einsatz beschäftigt - gibt immer was anderes zu tun.

dass die anzeige nicht stimmt ist wohl dem alter geschuldet - geht ihm wie nem alten radio - es ist verstimmt :)