Alte Kondensatoren

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Hasen70
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Alte Kondensatoren

Beitrag von Hasen70 »

Hallo,
gleich einmal zu meinem ersten Beitrag und zu meiner ersten Frage. Ich habe gestern ein sehr altes Röhren Tonbandgerät abgeholt. Der nette Herr hatte mir eine ganze Kiste Folienkondensatoren (alte Neuware, noch nie verbaut) geschenkt. Ich denke deutlich über 1000 Stück. Diese stammen aus einer Werkstatt, welche Röhrenradios repariert hatte, sicher über 1000 Stück. Es sind klassische Folienkondensatoren mit Kennzeichnung der Außenschicht, soweit ich das einschätzen kann.
Nun meine Frage, was ist davon zu halten, benutzbar?
Grüße André
PXL_20260208_154606414.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Alte Kondensatoren

Beitrag von fritz52 »

Folien Kondensatoren gehören idR zu den guten Kondensatoren.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Die ERO KT1800 links und rechts auf dem Foto sind Folienkondensatoren, die in der Regel auch heute noch einwandfrei sind.

Steht bei dem mittleren Kondensator hinter WIMA die Bezechnung DUROLIT? Dann ist das kein Folienkondensator, sondern ein papierisolierter Kondensator. Durch den Kunstharzverguss sind diese Kondensatoren zwar meist besser erhalten als z.B. ERO 100, aber je nachdem, wie sie gelagert wurden, können sie trotzdem viel Feuchtigkeit gezogen haben. Wenn man sie verwendet, sollte man zumindest vorher den Leckstrom kontrollieren. Oder lieber gleich Folienkondensatoren verwenden.

Lutz
Hasen70
Philetta
Philetta

Beitrag von Hasen70 »

Hallo Lutz,
ja hinter Wima steht Durolit. Danke für den Hinweis, dann kann ich die ja schon mal aussortieren.
Es sind noch Eroid mit 3 Anschlüssen dabei? Erofol, Kv EROID,, ERO P,
Und das hier
PXL_20260208_201058542.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

Moin,
"Eroid"-Kondensatoren sind ebenfalls kunstharzumhuellte Papierkondensatoren. Genauso wie die "Durolit" leiden sie inzwischen an Feuchtigkeitsaufnahme.
"Erofol" sind Kunstfolienkondensatoren, die sind stabil.
"Ero P", mir unbekannt, im Zweifel auch Papier.

Kondensatoren mit 3 Anschluessen koennen entweder Doppelkondensatoren fuer Entstoerzwecke sein (aber dann steht es auch deutlich drauf) oder es sind abgeschirmte Kondensatoren. Das vor allem, wenn der Draht zum Schirm etwas duenner als die anderen beiden ist und dicht an der Aussenflaeche "entspringt".
Der abgebildete Hydra-Kondensator fuer 1000V und 68nF ist sehr wahrscheinlich auch ein Papierkondensator wie "Durolit" etc.

Wenn man ein digitales Kapazitaetsmessgeraet hat, kann man "nasse" Kondensatoren leicht finden. Bedingt durch das Messverfahren und womoeglich auch Aenderung der Dielektrizitaetskonstante des Papiers durch Wasseraufnahme erhoeht sich die angezeigte Kapazitaet. Hat man ein Isolationsmessgeraet mit entsprechenden Messpannungen (250, 500, 1000V) und Bereich bis 2G Ohm oder mehr, kann man auch direkt den Isolationswiderstand bestimmen.

73
Peter
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo Andre,

Kondensatoren mit der Beschriftung "WIMA Durolit" und ebenso alle "EROID" braucht man gar nicht zu messen, die sind immer Müll egal wo die gelagert wurden. Ich hatte schon originalverpackte WIMA Durolit (Packung mit 1000 Stück), da war kein einziger mehr brauchbar. Bei gebrauchten Kondensatoren dieser Typen sind die Werte noch viel schlechter.

Grüsse

Roland
Hasen70
Philetta
Philetta

Beitrag von Hasen70 »

Danke, für die Antworten. Ich denke der große Teil der Kondensatoren kann aussortiert werden.

Grüße André