Hallo zusammen,
ich heiße Tanja und besitze ein Othello Nordmende Röhrenradio aus der Familie. Ich habe leider keine Unterlagen mehr dazu.
Das Radio wurde bis vor wenigen Jahren regelmäßig benutzt und funktioniert auch noch.
Um das Radio zeitgemäß nutzen zu können hätte ich gerne ein Bluetoothmodul intern verbaut so dass es einschaltet wenn das Radio
angemacht wird und die Musik über einen Anschluss am Radio wie Plattenspieler oder Tonband abspielt.
Mein Mann wies mich auf die Brandgefahr von alten Radios hin und meinte dass man das Radio für einen sicheren Betrieb technisch überprüfen muss und kritische oder defekte Bauteile erneuert gehören.
Ich bin dann die Anweisungen hier im Forum durchgegangen habe vorsichtig gereinigt und dann haben wir das Radio 15 Minuten bei Zimmerlautstärke getestet. Es hat viele Lausprecher und klingt echt schön.
Da wir kein Fachwissen und keine Technik haben würden wir uns freuen wenn jemand einen Tipp hat wer solche Radios sicher und hochwertig aufarbeiten kann. Mein Mann kann zwar Löten sagt aber dass ihm das zu riskant ist.
Wir wohnen bei Pforzheim in Baden-Württemberg sind aber mobil und können das Radio im Tagesradius bis 300 km anliefern.
Danke für eure Tipps.
Nordmende Radio Technik aufarbeiten
-
Phonoühil
- Philetta

- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Nordmende Radio Technik aufarbeiten
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Elko
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Nordmende Radio Technik aufarbeiten
Das wäre für euren Othello 59 - der übrigens ein sehr schönes und gutes Radio ist - die erste Adresse.
Dort sitzen die NORDMENDE Spezialisten.
https://www.bremer-rundfunkmuseum.de/br ... m/service/
Und bis er überholt ist - euer schöner Otello - bitte nicht mehr einschalten. Wäre schade, wenn ein wichtiges Bauteil (z. B. Trafo, oder Ausgangsübertrager) Schaden nehmen würde.
Dort sitzen die NORDMENDE Spezialisten.
https://www.bremer-rundfunkmuseum.de/br ... m/service/
Und bis er überholt ist - euer schöner Otello - bitte nicht mehr einschalten. Wäre schade, wenn ein wichtiges Bauteil (z. B. Trafo, oder Ausgangsübertrager) Schaden nehmen würde.
noli turbare circulos meos
Mit Röhrengruß
Martin
Mit Röhrengruß
Martin
-
andreas1962
- Transmare

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Tanja,
in meiner Werkstatt repariere ich gerade für einen Kunden ein Röhrenradio Nordmende Othello 58. Wenn Dir/Euch der Weg nach Salzkotten nicht zu weit ist, biete ich eine Durchsicht/Reparatur an. Ein Bluetooth-Modul kann verbaut werden, es ist aber meist noch ein zusätzlicher Vorverstärker/Übertrager erforderlich, da die mir bekannten Bluetooth-Module für den Betrieb an Röhrenradios einen zu geringen Pegel abgeben.
Viele Grüße
andreas
in meiner Werkstatt repariere ich gerade für einen Kunden ein Röhrenradio Nordmende Othello 58. Wenn Dir/Euch der Weg nach Salzkotten nicht zu weit ist, biete ich eine Durchsicht/Reparatur an. Ein Bluetooth-Modul kann verbaut werden, es ist aber meist noch ein zusätzlicher Vorverstärker/Übertrager erforderlich, da die mir bekannten Bluetooth-Module für den Betrieb an Röhrenradios einen zu geringen Pegel abgeben.
Viele Grüße
andreas
-
Phonoühil
- Philetta

- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke für die Hilfreichen Tipps. Bremen ist natürlich nochmal eine ganze Ecke weiter.
Salzkotten liegt da noch gut im Rahmen. Wir fahren ohnehin am 15.04. zur Intermodellbau nach Dortmund.
Falls der Termin passt könnten wir das Radio dann zur Aufarbeitung gerne abliefern.
Ein Vorverstärker ist sicher sinnvoll, im Gehäuse hat es ja ohnhin genügend Platz.
Andreas, hast du eine Website/SocialMedia ?
Viele Grüße Tanja
Salzkotten liegt da noch gut im Rahmen. Wir fahren ohnehin am 15.04. zur Intermodellbau nach Dortmund.
Falls der Termin passt könnten wir das Radio dann zur Aufarbeitung gerne abliefern.
Ein Vorverstärker ist sicher sinnvoll, im Gehäuse hat es ja ohnhin genügend Platz.
Andreas, hast du eine Website/SocialMedia ?
Viele Grüße Tanja
-
andreas1962
- Transmare

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Tanja,
gerne könnt Ihr das Radio in der RFS-Werkstatt, in der ich arbeite, abgeben. Laut Kalender ist der 15.04. ein Mittwoch. Über PM teile ich Dir die Öffnungszeiten und die Kontakt-Daten mit.
Viele Grüße
andreas
gerne könnt Ihr das Radio in der RFS-Werkstatt, in der ich arbeite, abgeben. Laut Kalender ist der 15.04. ein Mittwoch. Über PM teile ich Dir die Öffnungszeiten und die Kontakt-Daten mit.
Viele Grüße
andreas