Hallo,
ich habe gerade dieses Radio auf dem Tisch. Das weisse Kunststoffgehäuse sieht nicht mehr sehr schön aus (Verfärbung wg. dem bekannten Hitzeproblem). Evtl. versuche ich ein anderes Gehäuse aufzutreiben oder es kommt in die Werkstatt. Auf jeden Fall soll es funktionsfähig werden. Teer- oder Papierkondensatoren sind nicht drin. Nach Reinigung und Durchsicht habe ich das Radio über eine Vorschaltlampe stufenweise in Betrieb genommen.
Auf AM kamen einige Sender, FM war tot. Die Spannung nach dem Brückengleichrichter war um 20 V zu niedrig, ausserdem wurde er heiss. Nach Austausch mit einem neuen, baugleichen Gleichrichter läuft jetzt auch der FM Bereich.
Kann ich die Spannung so lassen, oder besser einen Widerstand einbauen?
Viele Grüsse
Franz-Josef
Reparatur Philips Philetta 12RB273
-
Franzel59
- Capella

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
Elko
- Siemens D-Zug

Re: Reparatur Philips Philetta 12RB273
Hallo Franz-Josef!
Du hast vergessen zwei Dinge zu erwähnen:
- was für einen Gleichrichter hat du eingebaut (Selen oder Silizium)
- was du für eine Spannung nach dem Gleichrichter hast.
Wenn du Selen durch Silizium ersetzt hast, dann wirst du einen Lastwiderstand nach dem Gleichrichter einbauen müssen - der wird so um die 100 - 120 Ohm haben (ausprobieren) und sollte mind. 7 Watt Belastbarkeit haben.
Und: Miss auch gleich nach dem Gleichrichter/Lastwiderstand den Stromfluss (also I) und vergleich den Wert mit dem Schaltplan.
Du hast vergessen zwei Dinge zu erwähnen:
- was für einen Gleichrichter hat du eingebaut (Selen oder Silizium)
- was du für eine Spannung nach dem Gleichrichter hast.
Wenn du Selen durch Silizium ersetzt hast, dann wirst du einen Lastwiderstand nach dem Gleichrichter einbauen müssen - der wird so um die 100 - 120 Ohm haben (ausprobieren) und sollte mind. 7 Watt Belastbarkeit haben.
Und: Miss auch gleich nach dem Gleichrichter/Lastwiderstand den Stromfluss (also I) und vergleich den Wert mit dem Schaltplan.
noli turbare circulos meos
Mit Röhrengruß
Martin
Mit Röhrengruß
Martin
-
Franzel59
- Capella

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte den gleichen Selengleichrichter AEG B250C75 eingebaut. Die Spannung nach dem Gleichrichter beträgt jetzt 249 V anstatt nach Schaltplan 229 V.
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte den gleichen Selengleichrichter AEG B250C75 eingebaut. Die Spannung nach dem Gleichrichter beträgt jetzt 249 V anstatt nach Schaltplan 229 V.
-
Elko
- Siemens D-Zug

Das dürfte die höhere Netzspannung (230 statt 220) sein.
Was hast du denn für eine Heizspannung? Sollte im Idealfall 6,3 Volt + ein wenig mehr sein (Wechselspannung).
Was hast du denn für eine Heizspannung? Sollte im Idealfall 6,3 Volt + ein wenig mehr sein (Wechselspannung).
Mit Röhrengruß
Martin
Mit Röhrengruß
Martin
-
Franzel59
- Capella

Die Heizspannung ist 6,65 V.
-
Elko
- Siemens D-Zug

Habs mir fast schon gedacht - der Grund ist die höhere Netzspannung. Dann würde ich die Heizspannung durch einen Widerstand VOR dem Trafo auf 6,3 Volt - oder ein klein wenig - mehr einstellen.
Dadurch geht dann auch deine Anodenspannung nach unten.
Den R-Wert musste ausprobieren.
Dadurch geht dann auch deine Anodenspannung nach unten.
Den R-Wert musste ausprobieren.
Mit Röhrengruß
Martin
Mit Röhrengruß
Martin