Bitte um Hilfe – Einordnung von ca. 20 Radios

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
georg.rehm
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Bitte um Hilfe – Einordnung von ca. 20 Radios

Beitrag von georg.rehm »

Guten Tag allerseits,

mein im letzten Jahr verstorbener Schwiegervater hat alte Radios gesammelt. In seinem Haus stehen etwa 20 Radios, knapp 10 weitere sind noch in der Garage. Von den Radios im Haus habe ich einige Fotos gemacht, die ich unten anhänge (leider nur von den Fronten, Detailfotos habe ich nicht, kann ich aber beim nächsten Besuch im Haus machen). Früher oder später werden wir uns von den Radios trennen müssen, auch wenn sie natürlich irgendwie Teil des Hauses sind.

Meine Frage an euch: Sind da evtl. bedeutende, wichtige, seltene Radios dabei, mit denen wir etwas machen sollten, z.B. einem Museum geben oder dergleichen? Ich frage, weil ich es schlicht nicht weiß und ich mich über fundierte Meinungen freuen würde.

Schon jetzt tausend Dank!

Viele Grüße,
Georg
IMG_7138 Medium.jpeg
IMG_7139 Medium.jpeg
IMG_7140 Medium.jpeg
IMG_7141 Medium.jpeg
IMG_7142 Medium.jpeg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
georg.rehm
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Re: Bitte um Hilfe – Einordnung von ca. 20 Radios

Beitrag von georg.rehm »

Und hier noch zwei Fotos:
IMG_7144 Medium.jpeg
IMG_7143 Medium.jpeg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andreas1962
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Bitte um Hilfe – Einordnung von ca. 20 Radios

Beitrag von andreas1962 »

Hallo Georg,

willkommen im Dampfradioforum. Dein Schwiegervater hatte überwiegend Philips-Radios aus den 1940/1950er Jahren gesammelt, dazu amerikanische "Kathedralen" aus den 1930er Jahren. Als Ausreißer sehe ich da einen Blaupunkt, dessen Baujahr ich nicht genau einschätzen kann, da Blaupunkt dieses Design ab Mitte der 1930er Jahre bis Anfang der 1950er Jahre verwendete.

Alle gezeigten Radios sind von aussen sehr gut erhalten/gepflegt. Besonders selten sind sie nicht. Sie sind die typischen Radiogeräte ihrer Zeit, preislich der damaligen Mittelklasse zugeordnet.

Weitere Fragen zu der Verwendung oder Verwertung der Geräte können wir hier gerne im Forum beantworten.

Viele Grüße

andreas