Hallo,
ich bin kürzlich an ein Loewe Opta 6745W gekommen.
Schaltplan vom Radiomuseum liegt mir vor.
Durch eine (vermutlich) defekte EL84 Endröhre ist der 1.2K Widerstand R45 durch Überlast gestorben.
Ich habe den Widerstand ersetzt, eine funktionsfähige EL84 eingebaut, Siebelko ausgetauscht, Gleichrichter ausgewechselt und die Schiebeschalter zerlegt und gereinigt. Das Gerät funktioniert soweit gut auf LW MW und KW.
Nur auf UKW habe ich immer nur Kurzzeitig Empfang gehabt, das Radio wurde dann immer ganz leise. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten bin ich mittlerweile soweit dass es nur für circa eine Sekunde den Sender spielt und dann sich von alleine ganz leise stellt und nur noch ein säuseln zu hören ist. Das Magische Auge ist dann auch komplett beleuchtet.
Getauscht wurden Koppelkondensator von der Endröhre sowie auch der Detektor-Elko C86 mit 4uF. Am Detektor Elko messe ich gegen Masse irgendwo zwischen -25 und -35V auf UKW während bei MW oder KW bei einem gut hörbaren Sender irgendwo zwischen -5 und -0.5V anliegen.
Das Problem schein also irgendwo im UKW-Teil oder dem Detektorteil zu liegen, das Radio scheint sich selbst leise zu regeln und daher hört man nur das Säuseln bei voll aufgedrehter Lautstärke. Ich weiß aktuell nicht so ganz was dieses Phänomen verursacht.
ECC85 und EBF89 habe ich gegen Röhren aus einem funktionsfähigem Radio getauscht, das Problem hat sich nicht verändert.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte?
Viele Grüße aus der Fränkischen Schweiz
Tim
Loewe Opta Magnet 6745W Detektorspannung
-
roehre99
- Philetta

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
röhrenradiofreak
- Geographik

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Loewe Opta Magnet 6745W Detektorspannung
-25 bis -35V Radiospannung bedeutet, dass voller Empfang vorhanden ist. Die Spannung muss ohne Empfang eines Senders auf einen Wert nahe 0 zurückgehen, kontrolliere das mal. Bleibt sie auch ohne Empfang so hoch, schwingt eine Stufe im Emofangsteil.
Ist lauter, aber verzerrter Empfang vorhanden, wenn Du nicht genau mittig auf den Sender abstimmst? Dann könnte der Ratiokreis (L37) verstimmt sein.
Testweise könntest Du R30 mit dem Eingang des NF-Teils verbinden, also dem "heißen" Ende des Lautstärkepotis oder C93 oder dem Basspoti.
Wenn dann lautstarker Empfang vorhanden ist, liegt die Ursache im NF-Weh zwischen dem Ratiodetektor und der NF-Umschaltung zwischen UKW und den anderen Wellenbereichen (Kontakt U 1-3-5). In Frage kommen
- Unterbrechung R30, R31 oder am Schaltkontakte U 1-3-5
- Kurzschluss C60, C62 oder am abgeschirmten Kabel zwischen C62 und dem Schaltkontakt U 1-3-5.
Lutz
Ist lauter, aber verzerrter Empfang vorhanden, wenn Du nicht genau mittig auf den Sender abstimmst? Dann könnte der Ratiokreis (L37) verstimmt sein.
Testweise könntest Du R30 mit dem Eingang des NF-Teils verbinden, also dem "heißen" Ende des Lautstärkepotis oder C93 oder dem Basspoti.
Wenn dann lautstarker Empfang vorhanden ist, liegt die Ursache im NF-Weh zwischen dem Ratiodetektor und der NF-Umschaltung zwischen UKW und den anderen Wellenbereichen (Kontakt U 1-3-5). In Frage kommen
- Unterbrechung R30, R31 oder am Schaltkontakte U 1-3-5
- Kurzschluss C60, C62 oder am abgeschirmten Kabel zwischen C62 und dem Schaltkontakt U 1-3-5.
Lutz
-
roehre99
- Philetta

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also die Detektorspannung ist auf UKW immer in dem Bereich um -30V unabhängig ob man genau auf dem Sender ist oder leicht daneben oder komplett daneben. Da ändert sich nichts. Was mir nur eben aufgefallen ist, dass beim einschalten gerade wenn die Röhren aufgeheizt sind man ganz kurz den Sender hört und dann es dann mit einem rauschen stumm wird. Das dauert ungefähr so eine Sekunde.
Alles weitere teste ich heute Abend oder morgen, wenn ich wieder Zuhause bin.
Viele Grüße
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also die Detektorspannung ist auf UKW immer in dem Bereich um -30V unabhängig ob man genau auf dem Sender ist oder leicht daneben oder komplett daneben. Da ändert sich nichts. Was mir nur eben aufgefallen ist, dass beim einschalten gerade wenn die Röhren aufgeheizt sind man ganz kurz den Sender hört und dann es dann mit einem rauschen stumm wird. Das dauert ungefähr so eine Sekunde.
Alles weitere teste ich heute Abend oder morgen, wenn ich wieder Zuhause bin.
Viele Grüße
-
röhrenradiofreak
- Geographik

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann schwingt eine der Stufen im Empfangsteil. Die Schwingung setzt erst ein, wenn die Röhren vollständig aufgeheizt sind. Vor dem Einsetzen der Schwingung gibt es einen kurzen Moment, in dem sie zwar schon genügend verstärken, um Empfang zu haben, aber noch nicht genügend für das Einsetzen der Schwingung.
Ich würde nun nacheinander die Röhren ECC85, ECH81 und EBF89 herausziehen. Wenn nach dem Ziehen einer der Röhren die Ratiospannung zurückgeht, hast Du die schwingende Stufe gefunden. Dort sind alle in Frage kommenden Bauteile rund um die Röhre zu überprüfen. Besonders verdächtig sind die Abblockkondensatoren C47, C57, C58, C63, C64, C65 und C72.
Lutz
Ich würde nun nacheinander die Röhren ECC85, ECH81 und EBF89 herausziehen. Wenn nach dem Ziehen einer der Röhren die Ratiospannung zurückgeht, hast Du die schwingende Stufe gefunden. Dort sind alle in Frage kommenden Bauteile rund um die Röhre zu überprüfen. Besonders verdächtig sind die Abblockkondensatoren C47, C57, C58, C63, C64, C65 und C72.
Lutz