Röhre AF 3 defekt?
-
röhri
- Freiburg Automatic

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Röhre AF 3 defekt?
Hallo, bis jetzt habe ich nur Nachkriegsradios repariert, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher. Die Röhre hat an G1 0v, g2 264V an g3/ Kathode 80V und an der Anode auch 264V.Meint ihr die wäre defekt? Die Beschaltung scheint in Ordnung zu sein.
Gruß
Röhri
Röhri
-
Munzel
- Kuba Komet

Re: Röhre AF 3 defekt?
Hallo,
das sieht eher aus wie ein Fehler in der Katodenbeschaltung. Um das Rätselraten zu verkürzen, zeig mal bitte den Schaltplan.
MfG
Munzel
das sieht eher aus wie ein Fehler in der Katodenbeschaltung. Um das Rätselraten zu verkürzen, zeig mal bitte den Schaltplan.
MfG
Munzel
-
glaubnix
- Geographik

- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi, um über das Wohlbefinden der Röhre zu urteilen, sollte schon die Beschaltung derselben konkret dargestellt werden... oder das entsprechende Gerät benannt werden.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
-
röhri
- Freiburg Automatic

Hätte ich ja auch dran denken können. Die Kondensatoren wurden erneuert und die Widerstände geprüft. Der Schalter der den 25k brückt habe ich kontrolliert, funktioniert.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Röhri
Röhri
-
Munzel
- Kuba Komet

Wenn an der Katode 80V sind, müßten über den angeblich korrekten Katodenwiderstand 228 mA fließen. Das gibt weder die Röhre her noch deren Beschaltung.
Wenn die rückgekoppelte Stufe schwingt, kann ein Digitalmultimeter aber auch einen haufen krudes Zeugs anzeigen. Daran sollte auch gedacht werden.
Wenn die rückgekoppelte Stufe schwingt, kann ein Digitalmultimeter aber auch einen haufen krudes Zeugs anzeigen. Daran sollte auch gedacht werden.
-
glaubnix
- Geographik

Die hohe Schirmgitter- und Anodenspannung deuten darauf hin, dass die Röhre gesperrt ist - bei Ug1 = 0V und Uk =80V ist das auch zu erwarten. Diese hohe Uk könnte auf einen (erheblich) hochohmig gewordenen Rk (350 Ohm) hinweisen.
-
röhri
- Freiburg Automatic

Kaum macht man's richtig schon funktioniert's, der 350 Ohm war defekt obwohl in der Schaltung fast richtig gemessen.
Dann hab ich noch zwei Fragen:
Die Betriebsspannung soll laut Schaltplan 268 V betragen, mit einer schlechten AZ1 habe ich 245V und mit einer guten 290V. Welche würdet ihr drin lassen?
An der Ah1 kracht es ganz schön. Die Fassung habe ich mit Teslanol, Iso und Wattestäbchen gereinigt. Wie macht ihr das? Evtl ist es ja auch die Röhre.
Dann muss ich nur noch diesen Abstimmkondensator reinigen, der kracht auch ganz schön.
Vielen Dank schon mal.
Dann hab ich noch zwei Fragen:
Die Betriebsspannung soll laut Schaltplan 268 V betragen, mit einer schlechten AZ1 habe ich 245V und mit einer guten 290V. Welche würdet ihr drin lassen?
An der Ah1 kracht es ganz schön. Die Fassung habe ich mit Teslanol, Iso und Wattestäbchen gereinigt. Wie macht ihr das? Evtl ist es ja auch die Röhre.
Dann muss ich nur noch diesen Abstimmkondensator reinigen, der kracht auch ganz schön.
Vielen Dank schon mal.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Röhri
Röhri
-
glaubnix
- Geographik

...da hat es ja wieder einmal einen der klassischen Kordelwiderstände erwischt. Das Krachen der AH1 kann auf einer mangelden Kontaktierung der goldenen Leitschicht beruhen. Wenn du jetzt nicht das letzte Quant an NF-Leistung aus dem Gerät herauskitzeln willst, könnte die nierdrigere Betriebsspannung sich auf Dauer schonender auswirken.
-
röhri
- Freiburg Automatic

Das letzte bisschen will ich nicht rausholen. Es wird wohl auch nicht so viel laufen. Das mit der goldenen Schicht könnte sein, die ist am Übergang zum Sockel ein bisschen eingerissen, mal sehen wie ich da den Kontakt wieder herstellen kann.
Gibt's da was zum Pinseln?
Gibt's da was zum Pinseln?
Gruß
Röhri
Röhri