Moin,
laut Beschreibung im Handbuch der Funktechnik Nr. 6 Ausgabe Mai 1938 ist der Graetz 44W ein 2-Kreis Empfänger. Aufgelistet sind:
Sperrkreis
Eisenkernspulen
Bandbreite kontinuierlich verstellbar
Lautstärkeregler im NF-Teil
Bandbreitenregelung von Hand
Empfindlichkeitsregler
von Hand bedienbare Störsperre
Stromsparschaltung
selbsttätiger Schwundausgleich
Klangregler
Übersteuerungsschutz
Elektrodynamischer Lautsprecher mit Konus
Viele Grüße
andreas
Röhre AF 3 defekt?
-
andreas1962
- Transmare

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
-
Munzel
- Kuba Komet

Re: Röhre AF 3 defekt?
Es ist ein Zweikreiser mit Rückkopplung und auch einer Schwundregelung. Das waren so die letzten Entwicklungen der Geradeausempfänger vor der breiten Einführung der Überlagerungsempfänger.
Zweikreiser gehen schon, ihre Selektion hängt aber auch davon ab, ob man sich am Anfang oder Ende eines Bereiches befindet.
Zweikreiser gehen schon, ihre Selektion hängt aber auch davon ab, ob man sich am Anfang oder Ende eines Bereiches befindet.
-
röhrenradiofreak
- Geographik

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das alles bezieht sich wohl auf die einstellbare Rückkopplung, die natürlich einen Einfluss auf die Empfindlichkeit und die Trennschärfe hat.andreas1962 hat geschrieben: Mo Mär 02, 2026 19:20 Bandbreite kontinuierlich verstellbar
Bandbreitenregelung von Hand
Empfindlichkeitsregler
Das ist der Saugkreis am Antenneneingang, mit dem man den Ortssender (oder auch ein anderes störendes Signal) abschwächen kann.
Laut Schaltplan ein Schalter, kein Regler.
Lutz
-
röhri
- Freiburg Automatic

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Okay, danke für die Infos. Dann muss ich mir das mal genauer anschauen. Da ich noch keine Erfahrung mit abgleichen habe lasse ich das im Zweifelsfall.Ein paar Sender kommen ja schwach herein, mich interessiert ja die Technik. Ein Alltagstaugliches Gerät wird das nicht werden.
Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
Gruß
Röhri
Röhri