Erfurt3D

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Andy63
Philetta
Philetta
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 06, 2026 16:48
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Erfurt3D

Beitrag von Andy63 »

Hallo zusammen, ich habe ein RFT Erfurt 3D.
Mir ist das magische Auge nicht hell genug.
Was kann man tun?
Andreas
Benutzeravatar
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Beiträge: 10437
Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: östliches Niedersachsen

Re: Erfurt3D

Beitrag von röhrenradiofreak »

Das magische Auge austauschen, weil die Leuchtschicht verbraucht ist.

Was Du als Ersatz nehmen kannst, hängt davon ab, ob es die Wechselstromausführung (mit E-Röhren) oder die Allstromausführung (mit U-Röhren) ist.

Bei der Wechselstromausführung kommt außer der EM80 due russische 6E1P in Frage, die ohne weitere Änderungen einsetzbar und noch zu einem einigermaßen erträglichen Preis zu finden ist. Oder die amerikanische 6BR5, die aber hierzulande selten zu finden ist. Oder auch die EM81, die hat ein etwas anderes Leuchtbild

Wenn es die Allstromausführung ist, funktioniert nur der Originaltyp UM80 oder die amerikanische 19BR5, die aber hierzulande selten zu finden ist. Oder auch die UM81, die hat ein etwas anderes Leuchtbild.

In jedem Fall würde ich in die Zuleitung zum Leuchtschirm einen Widerstand von ca. 22 kOhm schalten. Das bremst den Verschleiß, die neue Röhre leuchtet damit immer noch hell genug.

Lutz