Skalenbeschriftung

Alles über das äußerliche Aufarbeiten von alten Radios. Lackieren, beizen, leimen, polieren, ... hier ist es richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Königsberg
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Skalenbeschriftung

Beitrag von Königsberg »

Moin zusammen,

ich habe aus dem Nachlaß der Großeltern ein ca. 90 Jahre altes Siemens 6/5 Superhet 75GW übernommen. Keine Ahnung wann das gute Stück zuletzt in Betrieb war. Ich bin neugierig, muß aber gestehen, daß ich mit Radio- und Fernsehtechnik nie was am Hut hatte ( die diversen Prüfungen in Elektro - sowie Meß- und Regelungstechnik tun da nichts zur Sache, halt nur theoretisch.)

Kurz und gut: das schöne Gehäuse hat ein Skalenfenster mit so exotischen Senderangaben wie Königsberg (sic), Breslau, Laibach etc. Allein diese Besonderheit lohnt es zu erhalten. Leider stelle ich fest, daß die Beschriftung sich verkrümmelt, sobald man mit dem Staubpinsel über die Fläche geht. - Kennt das jemand? Was kann man dagegen tun? Kann man das Ganze konservieren?
Binser
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Skalenbeschriftung

Beitrag von Binser »

Moin auch,

also, ohne Bilder vom Schaden ist es schwer, Tipps zu geben... Bei manchen Modellen löst sich eben nach 90 Jahren die Farbe vom Glas. Ein bekanntes Problem unter Sammlern und Restauratoren...

Bei teuren und seltenen Geräten wird natürlich versucht, die alte Skala so gut wie möglich im Original zu konservieren. Einige Sammler berichten, mit mehrfach dünnen Lack-Sprühnebeln auf der bedruckten Seite gute und haltbare Ergebnisse erzielt zu haben. Ich habe es nicht selbst probiert und kann nur berichten. Vielleicht kann jemand anderes im Forum genauer berichten, vor allem, welcher Lacktyp geeignet ist.

Bei weniger gesuchten oder wertvollen Geräten, die eher für einen Wohnzimmerbetrieb gedacht sind, kann die Skala auch eingescannt, ausgedruckt und laminiert werden. Zwischen zwei Glasplatten eingeklemmt, sieht das relativ brauchbar aus.

Königsdisziplin ist das Abfotografieren oder hochauflösende Scannen, ab in's Grafikprogramm damit und eine Druckvorlage für eine Druckerei erstellen. Farbe bestimmen und Neudruck auf eine Glasplatte. Da kommt aber für nur eine Skala (also kein Massenprodukt welches für Sammler angeboten werden kann) schonmal gerne eine dreistellige Summe zusammen...
www.radiolegenden.de
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Skalenbeschriftung

Beitrag von countryman »

Generell ist es erstmal ratsam einen leicht verstaubten Zustand zu akzeptieren solange die Skala noch einigermaßen lesbar ist. Jegliches Wischen oder gar feuchte Reinigung :shock: unterlassen.