Hallo liebe Forumsmitglieder,
heute möchte ich mich mit einem neuen Thema melden. Vor einiger Zeit erhielt ich einen RFT Oberon stereo, der in einer Musiktruhe verbaut war. Er war auch das einzige Teil, was man noch verwenden konnte.
Nachdem ich die Leiterplatten und das restliche Gerät gereinigt hatte machte ich mich über die Technik her.
Als ich mir die Stromversorgung ansah bemerkte ich, daß drei Drähte von der Rückseite des Spannungswahlschalters ab waren.
Da ich nur eine schlechte Kopie vom RM habe, sowie der Netztrafo über keinerlei Bezeichnung verfügt möchte ich fragen, ob mir jemand mit der Bezeichnung der Drähte und ihren Anschluß am Spannungswahlschalter helfen kann. Im Anhang habe ich mit einer Skizze versucht, daß Problem darzustellen.
Vielleicht hat auch jemand nocheinen guten Schaltplan, einen Teileplan usw. Falls es Probleme gibt, würde mir auch nur die Bezeichnung des Netzanschlusses, der Anodenanschlüsse und der Heizung dienen. Dafür würde ich die anderen Spannungsanschlüsse abbauen.
Ich wünsche allen Forumsmitgliedern ein schönes Osterfest
uli76.
P.S. Leider ist die Datei mit der Skizze zu groß. Wenn sie unbedingt gebraucht wird bitte mit e-mail adresse melden.
Meine e-mail : ulikoehler@web.de
Oberon stereo Netzteil
-
uli76
- Capella

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Oberon stereo Netzteil
Hallo Uli,
für die Netzspannungrichtigezusammenschaltung der aus zwei und für 240 V in Reihe geschalteten Primär Wicklungshälften sehe ich da mal zwei Möglichkeiten.
Die eine sind dann, die Draht Farben Isolierung. Dabei ist gelb der Netzspannung Eingang und gelb/schwarz der Wicklung Ausgang, diesen Draht dann mit rot/weiß zusammen verbinden. Der Wicklung Ausgang ist dann rot und somit der 2. Netz Pol.
Die Farben gelb/grün und grün/rot sind dann zu isolieren !
Die zweite Möglichkeit wäre, von jeder Halbwicklung die Anschlüsse mit dem jeweils größeren DC - Widerstand in reihe zu schalten.
für die Netzspannungrichtigezusammenschaltung der aus zwei und für 240 V in Reihe geschalteten Primär Wicklungshälften sehe ich da mal zwei Möglichkeiten.
Die eine sind dann, die Draht Farben Isolierung. Dabei ist gelb der Netzspannung Eingang und gelb/schwarz der Wicklung Ausgang, diesen Draht dann mit rot/weiß zusammen verbinden. Der Wicklung Ausgang ist dann rot und somit der 2. Netz Pol.
Die Farben gelb/grün und grün/rot sind dann zu isolieren !
Die zweite Möglichkeit wäre, von jeder Halbwicklung die Anschlüsse mit dem jeweils größeren DC - Widerstand in reihe zu schalten.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen