Schaub Lorenz Touring Europa nur 1/2 UKW

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Audion
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Schaub Lorenz Touring Europa nur 1/2 UKW

Beitrag von Audion »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

während meine Frau Ostereier anmalt, rette ich ein weiteres Radio vor dem Untergang...............

Diesmal im E-Container auf dem Wertstoffhof einen Schaub Lorenz Touring Europa gefunden.
Was die Leute nicht alles so wegschmeißen ?

Warte nur noch ab, bis ich einen Braun T 1000 im Container finde...........😢

Eine erste Bestandsaufnahme Zuhause sieht recht übel aus:

- Bodenplatte mehrfach gebrochen, massive Abbrüche. Deshalb wohl die Entsorgung.
- Teleskop abgebrochen.
- Skalenglas ohne Brüche, selten.
- Gehäuse deformiert/demoliert.
- Funktion: KW ist OK, LW/MW nur 1 Intermodulationssender von der KW hörbar.
- AM-Drehko ist fest, (schon gangbar gemacht). Beide Skalenzeiger liegen lose und abgebrochen im Gerät. Beide Seilantriebe sind OK.
- Funktion UKW: Nur Empfang von 87,5 bis 96 Mhz, darüber ist bis 104 Mhz Stille. (auch kein Rauschen).

Die Gerätemängel kann ich alle beheben, von einem Schlachtapparat habe ich noch alle Teile, incl. guter Bodenplatte, vorrätig.
Sogar ein neuwertiges Teleskop ist noch vorhanden ! (Stolz). :P

Was mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet, ist daß das halbe UKW weg ist.
Ich hatte schon mal so einen Fehler an einem Grundig Prima Boy, Ursache damals leider nicht gefunden.
Vermute einen Bauteile-Ausfall in dem UKW-Kästchen, oder im HF-ZF Demodulator.
Sachdienliche Hinweise zur Lokalisierung des Fehlers werden sehr gerne entgegen genommen.
Vielleicht hatte jemand so einen Fehler an einem anderen Gerät und kann davon berichten ?.

Bis dann.

Viele Grüße

Karl - Heinz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Schaub Lorenz Touring Europa nur 1/2 UKW

Beitrag von countryman »

Sollte die Oszillatorschwingung im hohen Bereich aussetzen kannst du das mit einem 2. Radio überprüfen welches um die ZF (10,7 MHz) höher abgestimmt wird.
Da der Empfang bei 96 MHz aussetzt wäre das am oberen Ende des Empfangsbereiches eines moderneren Radios knapp unter 108 MHz noch zu verifizieren.
Die empfangbaren Sender sind auf der Skala lagerichtig?

Ein Touring Europa habe ich auch, zum Glück recht gut erhalten. Die Bässe fehlen ihm etwas, braucht vermutlich eine Kondensatorkur.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Wenn die Oszillarorschwingung abreißt, müsste oberhalb 96 MHz Rauschen zu hören sein, denn eine Stummschaltung (Rauschunterdrückung) hat dieses Radio wohl nicht.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit: dass die Vorstufe im UKW-Teil schwingt. Dadurch wird der Empfangsweg "zugestopft". Das entspricht einem Empfangssignal, das stärker als alle empfangbaren Sender ist. Dann ist auch kein Rauschen hörbar. Eine häufige Ursache dafür ist schlecher Massekontakt (Lötstellen) zwischen der Platine und dem Blechgehäuse des UKW-Teils.

Lutz
Audion
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Audion »

Hallo Lutz,

danke für die Info.
An dem UKW-Teil fehlt ein Abschirmblech.
Original muß es so sein wie auf dem 2. Bild.

Liegt vielleicht daran. Bin gerade die Bodenplatte am tauschen, kanns erst später ausprobieren, obs das war.

Melde mich.

VG

Karl - Heinz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.