Hallo zusammen,
auch wenn ich hier immer viel lese, schreibe ich nun nach langer Zeit einen Beitrag.
Mit meinem Speicher Oszi, einem Digital-Oszi, Rigol DS4014E, stehe ich etwas auf Krigesfuß.
Am Tastkopf selbst kann ich keine Spannungsteilung 1:1 oder 1:10 einstellen.
Bei einer angelegten und zu messenden Gleichspannung von exakt 1 Volt, erwarte ich ein Kästchen auf dem Display "pro Volt".
Die Spannungsteilung lässt sich nur über das Menü am Gerät selbst einstellen. Dort habe ich das Verhältnis 1X eingestellt.
Statt einem Kästchen werden jedoch zwei Kästchen angezeigt, also das doppelte
Wähle ich "Auto" an, verschiebt sich die Null-Linie um ein halbes Kästchen nach unten und es werden wieder zwei Kästchen angezeigt.
Auf den Bildern sieht man das Tastverhältnis 1:10. Aber egal, was ich dort einstelle, es werden immer zwei Kstchen angezeigt.
Zur Verdeutlichung habe ich entsprechende Bilder aufgenommen.
Vielleicht besitzt hier der eine oder andere ebenfalls ein solches oder ähnliches Gerät und kann aufklären.
Besten Dank bereits jetzt
Peter
Oszilloskop Rigol DS4014E
-
Pitterchen
- Freiburg Automatic

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Oszilloskop Rigol DS4014E
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Peter
Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Peter
Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
-
Grundig4085
- Transmare

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Oszilloskop Rigol DS4014E
Hallo Peter,
Auf dem Oszi habe ich unten links Ch1 500mV gelesen.
Ich kenne das Gerät jetzt nicht würde aber diese Anzeige als 500mV / Div deuten.
Dann wären 1 V = 2 div bzw. Kästchen, das Oszi würde also richtig anzeigen.
Gruß Stefan
Auf dem Oszi habe ich unten links Ch1 500mV gelesen.
Ich kenne das Gerät jetzt nicht würde aber diese Anzeige als 500mV / Div deuten.
Dann wären 1 V = 2 div bzw. Kästchen, das Oszi würde also richtig anzeigen.
Gruß Stefan
-
volvofan58
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Oszilloskop Rigol DS4014E
Moin Peter,
achte mal auf den Bildschirm unten links, das gelbe Feld. Wie in Deinem Bild zu sehen steht da 500mV, also zeigt er logischerweise 2 Kästchen auf dem Bildschirm an. Wenn Du nur ein Kästchen haben möchtest, musst Du den Wert in dem Feld manuell auf 1V stellen.
Vorab, ich würde mir unbedingt einen umschaltbaren Tastkopf 10:1 zulegen. Belastet bei der Messung in der Stellung 10 die zu messende Quelle deutlich weniger und es kann ansonsten bei Messungen in Röhrenradios bei 1:1 schnell mal knapp mit der Spannung werden. Die Umschaltung 1:1, 10:1 am Rigol ändert nicht wirklich den Messbereich, sondern passt den Messwert auf dem Display an. Sprich, das Display zeigt ja auch Spannung, Frequenz etc. an und eigentlich hängt fast immer ein Tastkopf 10:1 am Gerät. Da dieses das aber nicht wissen kann wie der eingestellt ist, musst Du dem Rigol über diese Einstellung 1x, 10x das dem Gerät mitteilen. Ansonsten werden Ggf. die Spannungen im Display (rechtes Fenster) falsch angezeigt. Also, die Linie auf dem Display stimmt, nur der Wert im rechten Fenster würde u.U. nicht stimmen.
Den 1:1 Bereich bei meinem Hantek benötige ich äußerst selten, insofern steht der Tastkopf eigentlich immer auf 10:1 und der Hantek auf 10x.
Beste Grüße
Peter
achte mal auf den Bildschirm unten links, das gelbe Feld. Wie in Deinem Bild zu sehen steht da 500mV, also zeigt er logischerweise 2 Kästchen auf dem Bildschirm an. Wenn Du nur ein Kästchen haben möchtest, musst Du den Wert in dem Feld manuell auf 1V stellen.
Vorab, ich würde mir unbedingt einen umschaltbaren Tastkopf 10:1 zulegen. Belastet bei der Messung in der Stellung 10 die zu messende Quelle deutlich weniger und es kann ansonsten bei Messungen in Röhrenradios bei 1:1 schnell mal knapp mit der Spannung werden. Die Umschaltung 1:1, 10:1 am Rigol ändert nicht wirklich den Messbereich, sondern passt den Messwert auf dem Display an. Sprich, das Display zeigt ja auch Spannung, Frequenz etc. an und eigentlich hängt fast immer ein Tastkopf 10:1 am Gerät. Da dieses das aber nicht wissen kann wie der eingestellt ist, musst Du dem Rigol über diese Einstellung 1x, 10x das dem Gerät mitteilen. Ansonsten werden Ggf. die Spannungen im Display (rechtes Fenster) falsch angezeigt. Also, die Linie auf dem Display stimmt, nur der Wert im rechten Fenster würde u.U. nicht stimmen.
Den 1:1 Bereich bei meinem Hantek benötige ich äußerst selten, insofern steht der Tastkopf eigentlich immer auf 10:1 und der Hantek auf 10x.
Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.