2/3 meiner Radiosammlung endete grade im Müll. 😧 (Elternhaus abgerissen)

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
-CO-Windler
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

2/3 meiner Radiosammlung endete grade im Müll. 😧 (Elternhaus abgerissen)

Beitrag von -CO-Windler »

Unser lokaler Bauhai in Bremen (Verwandte) verursachte durch extreme Bautätigkeit nebenan (durchlöcherte mein Elternhaus mit Abstützungsträgern etc.) augenscheinlich den Herzinfarkt-Tod meines Vaters, wodurch auch meine Mutter (auf die nun niemand mehr aufpasste) durch Diabetisschock einen Schlaganfall erlitt und als dement ins Altersheim abgeschoben wurde. Vorher wimmerte Mutter nur am Fon: "Komm bloß nicht hier her - es ist alles voll Dreck und Baulärm.", wodurch ich sie letzten 10 Jahre nicht besuchen konnte. So riss sich deren Dynastie mein Elternhaus unter den Nagel um auf dessen Grundstück ihr Firmengelände zu erweitern.

Ich hatte dort meine halbe Kindheit und Jugend verbracht (und die andere Hälfte war Kakkäh). Hier war der Ort meiner Erleuchtung, doch ich wohne jetzt über 100km entfernt, habe kein KFZ (bin als Autist registriert) und man ließ mich nur noch 2x wenige h rein um meine wichtigsten Sachen (Vectrex etc.) rauszuholen und Abschiedsphotos zu machen. Ich hätte mindestens 3 Tage im Haus verbringen müssen um alle Sachen zu finden, wollte einen Hausflohmarkt mit dem Rest veranstalten etc. Doch aufgrund der Umstände hatte der einzige der mich fährt keine Zeit, wurde plötzlich operiert und rief beim letzten Termin einfach einen Umzugs-LKW in dem ich mitfuhr. Doch der kam 3h zu spät und Möbelpacker hatten weder Ahnung noch Verständnis vom Ernst der Situation. Man versprach mir dass die Aktion notfalls auch 10h dauern dürfte (kostet wohl pro Stunde Gebühren), doch die ließen mir nur ca. 1.5h um Sachen einzuladen. Das ganze fühlte sich an wie eine Dschungelprüfung (bei Zeitlimit viele maximal dreckige Räume durchwühlen - wenn nicht alle Sterne sofort findbar, raus da und nächster Raum). "Los los zacki zacki - entscheide welches Radio Du mitnimmst - um 15:00 ist jetzt hier Feierabend und wir rasen zurück..."

Mir gelang zwar als Expeditionsziel die Bundeslade (Musiktruhe Kuba Capri) und wenige Röhrenradios und Kofferplattenspieler meiner Kindheit zu retten, doch etliche weitere Plattenspieler, Röhrentonbandgeräte, ein Dutzend Kassettenrekorder, Kofferradios, Videorekorder und Röhrenfernseher musste ich zurücklassen um zumindest 3 sehr wertvolle Design-Deckenleuchten mitnehmen zu können.

5 Tage später schickte der Bauhai den Schlägertrupp um alles verbliebene kurz und klein zu hacken und in die Müllpresse zu entsorgen. Ich erklärte den Hauskäufern per E-Mail+Telephon welche Sachen meines Vaters etc. ich unbedingt noch brauche, doch beachtet wurde wohl wenig. Fast alles was meinen Lebenssinn ausmacht ist nun im Müll. Ich bin maximal traumatisiert und kurz davor meine jetzige Inkarnation abzubrechen.

im Müll endeten

Fernseher

- Nordmende Souverän

Schrank-TV von 1961 in fast perfektem Museumszustand - darmals 50 Kondensatoren erneuert, doch HV setzte nach 1min aus.

- Saba Ultracolor P 4626 electronic CM (?)

TV von 1977 mit echtem 50Hz PAL-Bild, umgebaut mit Fernbedienmodul, komplett intakt. Hatte Wochen damit verbracht, die Farbkurven am Laptop zu analysieren.

- Metz Morea 70TE65

Farb-TV mit 70cm CRT und viel zu digitalen Bildvebesserungstricks. Vater war enorm stolz als er diese Stück "deutsche Wertarbeit" anschleppte. Dabei entfernte der digitale Verschlimmbesserer nicht nur Schnee sondern auch Regen aus dem Bild, und neigte zu Gruselmomenten weils sich manchmal z.B. ein Gesicht weiter bewegte aber die Sommersprossen weiter an ihrem Platz schwebten. Ich war schockiert von dem Gepixel.

Videorekorder

- Nordmende V200

1970er VHS-Videorekorder mit mechanischen Toplader-Tasten. War fkt.fähig.

- Loewe Videorekorder

ultraseltener VHS-Videorekorder baugleich Philips VR6581 in Stereo (kein HiFi), mit bizarrem Karussell-Laufwerk (U-Loading) das von Video-2000 abgeleitet ist, mit Fernbedienung

Röhrenradios

- Phonovitrine

Plattenspielerschrank (kein Radioteil) mit Plattenwechsler Philips AG1025W + Plattenfach rechts, Vitrinenfach mit Glasschiebetür links, von meiner Oma.

- Mende 350-10GW(?)

Röhrenradio mit magischem Auge. Optisch schöner Zustand. Lautstärkepoti Endanschlag ist überdreht aber funktionierte.

- Nordmende?

ziemlich kleines Röhrenradio. Rückwand fehlt.

- Loewe Opta Bella (?)

kleines 1960er Röhrenradio

- Zusatz-Lautsprecherbox

1920/30er, Lautsprecherchassis aus Volksempfänger, Holzgehäuse, Stoff verschlissen

- Kofferradios

mit Holzgehäuse teils lädiert/unvollständig. U.a. "Akkord Combiphon 840"(?)
mit seltsamem Kassettenlaufwerk. Blaupunkt-Radio.

neuere Kofferradios (meist defekt, Lötstellen ab?)

Stereoanlagen

- Philips Uranus Tonmeister B7D52AS

Großer Stereo-Röhrenreceiver von 1966..68. Toller HiFi-Klang. Gehäuse ramponiert (rechts fehlte Glasstück aus der Skala) mit ausziehbarer Schutzklappe. UKW-Empfang defekt (Stereodecoder?). Umgebaut von 2x ELL80 auf 4x EL84 für Dauerbetrieb. Das Ding sah furchtbar aus, klang aber großartig (abgesehen von etwas Brumm).

- Telefunken Stereo Line 2020

flacher Receiver von 1975..77

- Schneider Stereoanlage (ähn TS-3003)

1970er Kompaktanlage meines Vaters. Horizontalbauweise mit Plattenspieler und Kassettenteil.

- 2 HiFi-Standboxen (hoch, sehr schmal, weiß)

mit Vater selbstgebaut, je 2 Bässe+Konushochtöner in d'Appolito-Anordnung mit hochwertiger Weiche

CD-Player

- Maranz

selten gelaufen (von Eltern)

Tonbandgeräte

- Grundig TK 125 ?

1960er Röhrentonbandgerät, Ton streikte nach einigen Minuten

- Zwönitz Smaragd BG20

1950er Röhrentonbandgerät, sehr schwer, magisches Auge. Koffer ist braun.

- Telefunken ?

grünes(?) 1950er Röhrentonbandgerät

Ich konnte zumindest die meisten Bänder retten (unklar ob ich alle gefunden habe).

Plattenspieler

- Philips AG4245W

Plattenwechsler mit internem Verstärker aus meiner Kindheit.

- Plattenwechslerlaufwerk Telefunken TW560 ? (1956, Farbe weiß+bronze)

- Telefunken-Laufwerk

1970er? (lose in DIY-Musikschrank meiner Kindheit verbaut)

- mehrere Kofferplattenspieler (mit Holzgehäuse etc.)

sonstig

- ca. 1 Dutzend Kassettenrekorder und Radiorekorder

- ITT RC 2000 (??)

1970er Kassettenradio, Holzlook

- viele kleine Transistorradios

- Große Kiste voll HiFi-Lautsprecherchassis

Saba Greencones etc. Viele intakt (sofern nicht Mäuse oder Regen sie ruiniert haben, da auf Dachboden vergammelt).

- vermutlich Karton voll wertvoller EM34-Röhren (Magisches Auge) :mauge:

😢🪦 Die Sachen sind gewiss jetzt alle im E-Schrott-Schredder geendet. Ich schrieb vorher noch ans Bremer Rundfunkmuseum, doch die hatten keinen Platz, und auch in meinem jetzigen Wohnklo siehts schon aus wie im "Warehouse 13" (ich sammel nun hauptsächlich Musikkeyboards und Soundtoys etc.). Vielleicht hätte ich mich vorher hier im Forum melden sollen, doch ich lebe bzw. sterbe über 100km weit weg und hatte niemanden der das Haus hätte aufschließt oder im Geringsten an solchen Sachen interessiert war. Dem Bauhai geht es ja nur um Grundstücke.
.
Ruhe in Frieden

überlebt haben nur

- die Bundeslade

meine Musiktruhe Kuba Capri (Chassis Nordmende Fidelio 55, Plattenwechsler Philips AG1025W)

Röhrenradios

- Neckermann Brillant 101/30(?)

das Röhrenradio meiner Oma (etwas verrostet).

- Nordmende Fidelio 56 (?)

großes Röhrenradio.

- Loewe-Opta Globus W(?)

altes Röhrenradio mit Skala rechts, Lautsprecherstoff links. Rückwand fehlt. In meiner Kindheit fkt. es. Hatte einige kokelnde Papierkondensatoren ersetzt.

- Philips Philetta

kleines braunes Bakelit-Röhrenradio von 1957..58.

andere Radios

- Universum Parabola 3800

sehr stylischer Design-Ghettoblaster, mono.

- beiges Philips Kofferradio

- selbstgebautes Designradio/Kunstwerk

- Detektorradio (gebastelt in Kindheit)

Stereoanlagen

- WEGA System 3000 (Receiver 3100)

Highend-Designanlage von 1965(?), Hybrid-Röhrenreceiver mit Germaniumtransistor-Endstufen. (weiße Skala+Palisander(?), Chromseitenteile). Separater passender Plattenspieler mit Dual-Laufwerk hat keinen Tonarmlift (Nachrüstteile waren vorhanden, nicht eingebaut). Boxen existieren nicht mehr.

- ELAC 1000T Quadrophonie-Designreceiver

1970er weißes Pultgehäuse. Evt. 1 Stereokanal defekt.

- Europhon Lautsprecherboxen

audiophile Dipol-Plastikboxen mit Breitbandchassis (ähn. Saba Greencone, nur 2x 4W, umgebaut mit Wattedämpfung und Standwinkel)

Plattenspieler

- Philips 100 22AF100

Kofferplattenspieler mit gelbem Lautsprecherdeckel aus meiner Kindheit. Netzkabel fehlt.

- Philips 22GF403 (?)

Kofferplattenspieler

- Petpetuum Ebner PE Musical 1 Luxus

kleiner Kofferplattenspieler von 1958..60

Hoffentlich Schallplatten + Mutters Plattenspieler (Telefunken Junior, sehr selten mit Lautsprecher im Deckel)

Videorekorder

- Nordmende Sensar V4400

Design-Videorekorder mit Fernbedienung

DVD-Player

- AEG DVD 4550

intakt, mit Fernbedienung, kaum benutzt
MÖGE DIE SOFTWARE MIT EUCH SEIN!

CYBERYOGI Christian Oliver(=CO=) Windler
(Lehrmeister der LOGOLOGIE - der ersten Religion des Cyberzeitalters!)
{http://Weltenschule.de }
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: 2/3 meiner Radiosammlung endete grade im Müll. 😧 (Elternhaus abgerissen)

Beitrag von fritz52 »

Das liest sich nicht nur Niederschmetternd, sondern dass ist es aber auch.
Vom Bestand her, sieht es bei mir nicht besser aus. Genutzt wird davon evtl. nur 1 %, der Rest setzt Staub an.
Selbst wenn man die Sachen verschenken würde, danach Reißen aber tuts sich keiner mehr.
Anders aber, wenn's zum Speermüll Haufen gestellt und die städtische Abholung bestellt ist, dann vergeht keine Nacht wo der Haufen auseinander geflettert wird und wenn zu groß zum Mitnehmen, dann werden Sacher daraus gebrochen oder abgekniffen, wie etwa die Netzleitungen etc.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Das ist natürlich bitter. Aber so wie sich das liest, hat die Kommunikation nicht geklappt.

Niemand darf ein Haus einfach so abreißen. Erst einmal muss er es kaufen bzw. den Mietvertrag der Bewohner kündigen. Das dauert Wochen bis Monate. Außerdem muss er beim Bauamt eine Abrissgenehmigung beantragen. Wie lange es dauert, bis diese erteilt wird, ist je nach Gemeinde unterschiedlich. Beim Haus meier Eltern dauerte es von den ersten Aktivitäten, es zu verkaufen, bis zum Abriss über 1 Jahr.

Im Prinzip wäre also Zeit gewesen, die geordnete Rettung der Geräte und sonstigen Sachen zu organisieren. Der Knackpunkt dabei ist oft der Platz, den so eine Sammlung benötigt. War das vielleicht der Grund, dass die Geräte noch im Elternhaus standen?

Das soll kein Vorwurf gegen Dich sein. Ich wollte nur aufzeigen, wie diese Katastrophe hätte vermieden werden können.

Lutz
-CO-Windler
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von -CO-Windler »

Das Problem ist, meine Mutter kam schon vor 2 Jahren ins Heim. Zuständige Leute redeten ständig auf mich ein "es ist ja noch Zeit". :wut:

Doch in jener unisolierten Bruchbude von vor 1900 aus der Generation Nurofen (nur-Ofenheizung) herrscht Winters Außentemperatur; den stromlos löcherigen Dachboden durchsuchen wäre da unmöglich gewesen (obwohl ich extra eine Akkuleuchte und Baufassungen zum Ersetzen der Deckenleuchten beschaffte). Ich neige bei Stress und Gefahr zum Erstarren (dann kamen Corona-Pandemie, Unmengen Kriege, Trump etc.) und kümmerte mich stattdessen drum, u.a. 15 Jahre meiner Forschungsergebnisse endlich sauber niederzuschreiben (Analyse von Musikkeyboard-Technologien, siehe Website Weltenschule.de) damit überhaupt noch irgendwas in diesem Leben Sinn gehabt hat, da meine Restlebensdauer recht ungewiss ist. Röhrengeräte (außer jedem total umgebauten Grundig 6199. über den hier im täglich 14h Dauerbetrieb meine ganze Medienanlage läuft) waren da eher ein Nebenschauplatz.

Nun ist wohl fast alles im Schredder, sofern da keine Aufkauffirmen für Röhrentechnik und Vintage-Hifi Sonderverträge mit Wertstoffhöfen haben, um Sachen weiterzuverkaufen oder zumindest Ersatzteile zu gewinnen. :angry: Alles was vom Haus übrig bleibt ist der verschnörkelte antike Messinghaustürbeschlag, den ich als letzten Akt der Abschiednahme eigenhändig abmontierte. 😢

Und die Bundeslade steht nun hier - mystische Visionen verrieten ich werde sie brauchen... (Vielleicht baue ich zusätzlich was ganz anderes rein, als psychedelische Anlage mit ARGB-Farblicht zur Gehirnwellensynchronisation.)
:mauge:
MÖGE DIE SOFTWARE MIT EUCH SEIN!

CYBERYOGI Christian Oliver(=CO=) Windler
(Lehrmeister der LOGOLOGIE - der ersten Religion des Cyberzeitalters!)
{http://Weltenschule.de }