Ich hatte dort meine halbe Kindheit und Jugend verbracht (und die andere Hälfte war Kakkäh). Hier war der Ort meiner Erleuchtung, doch ich wohne jetzt über 100km entfernt, habe kein KFZ (bin als Autist registriert) und man ließ mich nur noch 2x wenige h rein um meine wichtigsten Sachen (Vectrex etc.) rauszuholen und Abschiedsphotos zu machen. Ich hätte mindestens 3 Tage im Haus verbringen müssen um alle Sachen zu finden, wollte einen Hausflohmarkt mit dem Rest veranstalten etc. Doch aufgrund der Umstände hatte der einzige der mich fährt keine Zeit, wurde plötzlich operiert und rief beim letzten Termin einfach einen Umzugs-LKW in dem ich mitfuhr. Doch der kam 3h zu spät und Möbelpacker hatten weder Ahnung noch Verständnis vom Ernst der Situation. Man versprach mir dass die Aktion notfalls auch 10h dauern dürfte (kostet wohl pro Stunde Gebühren), doch die ließen mir nur ca. 1.5h um Sachen einzuladen. Das ganze fühlte sich an wie eine Dschungelprüfung (bei Zeitlimit viele maximal dreckige Räume durchwühlen - wenn nicht alle Sterne sofort findbar, raus da und nächster Raum). "Los los zacki zacki - entscheide welches Radio Du mitnimmst - um 15:00 ist jetzt hier Feierabend und wir rasen zurück..."
Mir gelang zwar als Expeditionsziel die Bundeslade (Musiktruhe Kuba Capri) und wenige Röhrenradios und Kofferplattenspieler meiner Kindheit zu retten, doch etliche weitere Plattenspieler, Röhrentonbandgeräte, ein Dutzend Kassettenrekorder, Kofferradios, Videorekorder und Röhrenfernseher musste ich zurücklassen um zumindest 3 sehr wertvolle Design-Deckenleuchten mitnehmen zu können.
5 Tage später schickte der Bauhai den Schlägertrupp um alles verbliebene kurz und klein zu hacken und in die Müllpresse zu entsorgen. Ich erklärte den Hauskäufern per E-Mail+Telephon welche Sachen meines Vaters etc. ich unbedingt noch brauche, doch beachtet wurde wohl wenig. Fast alles was meinen Lebenssinn ausmacht ist nun im Müll. Ich bin maximal traumatisiert und kurz davor meine jetzige Inkarnation abzubrechen.
im Müll endeten
Fernseher
- Nordmende Souverän
Schrank-TV von 1961 in fast perfektem Museumszustand - darmals 50 Kondensatoren erneuert, doch HV setzte nach 1min aus.
- Saba Ultracolor P 4626 electronic CM (?)
TV von 1977 mit echtem 50Hz PAL-Bild, umgebaut mit Fernbedienmodul, komplett intakt. Hatte Wochen damit verbracht, die Farbkurven am Laptop zu analysieren.
- Metz Morea 70TE65
Farb-TV mit 70cm CRT und viel zu digitalen Bildvebesserungstricks. Vater war enorm stolz als er diese Stück "deutsche Wertarbeit" anschleppte. Dabei entfernte der digitale Verschlimmbesserer nicht nur Schnee sondern auch Regen aus dem Bild, und neigte zu Gruselmomenten weils sich manchmal z.B. ein Gesicht weiter bewegte aber die Sommersprossen weiter an ihrem Platz schwebten. Ich war schockiert von dem Gepixel.
Videorekorder
- Nordmende V200
1970er VHS-Videorekorder mit mechanischen Toplader-Tasten. War fkt.fähig.
- Loewe Videorekorder
ultraseltener VHS-Videorekorder baugleich Philips VR6581 in Stereo (kein HiFi), mit bizarrem Karussell-Laufwerk (U-Loading) das von Video-2000 abgeleitet ist, mit Fernbedienung
Röhrenradios
- Phonovitrine
Plattenspielerschrank (kein Radioteil) mit Plattenwechsler Philips AG1025W + Plattenfach rechts, Vitrinenfach mit Glasschiebetür links, von meiner Oma.
- Mende 350-10GW(?)
Röhrenradio mit magischem Auge. Optisch schöner Zustand. Lautstärkepoti Endanschlag ist überdreht aber funktionierte.
- Nordmende?
ziemlich kleines Röhrenradio. Rückwand fehlt.
- Loewe Opta Bella (?)
kleines 1960er Röhrenradio
- Zusatz-Lautsprecherbox
1920/30er, Lautsprecherchassis aus Volksempfänger, Holzgehäuse, Stoff verschlissen
- Kofferradios
mit Holzgehäuse teils lädiert/unvollständig. U.a. "Akkord Combiphon 840"(?)
mit seltsamem Kassettenlaufwerk. Blaupunkt-Radio.
neuere Kofferradios (meist defekt, Lötstellen ab?)
Stereoanlagen
- Philips Uranus Tonmeister B7D52AS
Großer Stereo-Röhrenreceiver von 1966..68. Toller HiFi-Klang. Gehäuse ramponiert (rechts fehlte Glasstück aus der Skala) mit ausziehbarer Schutzklappe. UKW-Empfang defekt (Stereodecoder?). Umgebaut von 2x ELL80 auf 4x EL84 für Dauerbetrieb. Das Ding sah furchtbar aus, klang aber großartig (abgesehen von etwas Brumm).
- Telefunken Stereo Line 2020
flacher Receiver von 1975..77
- Schneider Stereoanlage (ähn TS-3003)
1970er Kompaktanlage meines Vaters. Horizontalbauweise mit Plattenspieler und Kassettenteil.
- 2 HiFi-Standboxen (hoch, sehr schmal, weiß)
mit Vater selbstgebaut, je 2 Bässe+Konushochtöner in d'Appolito-Anordnung mit hochwertiger Weiche
CD-Player
- Maranz
selten gelaufen (von Eltern)
Tonbandgeräte
- Grundig TK 125 ?
1960er Röhrentonbandgerät, Ton streikte nach einigen Minuten
- Zwönitz Smaragd BG20
1950er Röhrentonbandgerät, sehr schwer, magisches Auge. Koffer ist braun.
- Telefunken ?
grünes(?) 1950er Röhrentonbandgerät
Ich konnte zumindest die meisten Bänder retten (unklar ob ich alle gefunden habe).
Plattenspieler
- Philips AG4245W
Plattenwechsler mit internem Verstärker aus meiner Kindheit.
- Plattenwechslerlaufwerk Telefunken TW560 ? (1956, Farbe weiß+bronze)
- Telefunken-Laufwerk
1970er? (lose in DIY-Musikschrank meiner Kindheit verbaut)
- mehrere Kofferplattenspieler (mit Holzgehäuse etc.)
sonstig
- ca. 1 Dutzend Kassettenrekorder und Radiorekorder
- ITT RC 2000 (??)
1970er Kassettenradio, Holzlook
- viele kleine Transistorradios
- Große Kiste voll HiFi-Lautsprecherchassis
Saba Greencones etc. Viele intakt (sofern nicht Mäuse oder Regen sie ruiniert haben, da auf Dachboden vergammelt).
- vermutlich Karton voll wertvoller EM34-Röhren (Magisches Auge)
.
Ruhe in Frieden
überlebt haben nur
- die Bundeslade
meine Musiktruhe Kuba Capri (Chassis Nordmende Fidelio 55, Plattenwechsler Philips AG1025W)
Röhrenradios
- Neckermann Brillant 101/30(?)
das Röhrenradio meiner Oma (etwas verrostet).
- Nordmende Fidelio 56 (?)
großes Röhrenradio.
- Loewe-Opta Globus W(?)
altes Röhrenradio mit Skala rechts, Lautsprecherstoff links. Rückwand fehlt. In meiner Kindheit fkt. es. Hatte einige kokelnde Papierkondensatoren ersetzt.
- Philips Philetta
kleines braunes Bakelit-Röhrenradio von 1957..58.
andere Radios
- Universum Parabola 3800
sehr stylischer Design-Ghettoblaster, mono.
- beiges Philips Kofferradio
- selbstgebautes Designradio/Kunstwerk
- Detektorradio (gebastelt in Kindheit)
Stereoanlagen
- WEGA System 3000 (Receiver 3100)
Highend-Designanlage von 1965(?), Hybrid-Röhrenreceiver mit Germaniumtransistor-Endstufen. (weiße Skala+Palisander(?), Chromseitenteile). Separater passender Plattenspieler mit Dual-Laufwerk hat keinen Tonarmlift (Nachrüstteile waren vorhanden, nicht eingebaut). Boxen existieren nicht mehr.
- ELAC 1000T Quadrophonie-Designreceiver
1970er weißes Pultgehäuse. Evt. 1 Stereokanal defekt.
- Europhon Lautsprecherboxen
audiophile Dipol-Plastikboxen mit Breitbandchassis (ähn. Saba Greencone, nur 2x 4W, umgebaut mit Wattedämpfung und Standwinkel)
Plattenspieler
- Philips 100 22AF100
Kofferplattenspieler mit gelbem Lautsprecherdeckel aus meiner Kindheit. Netzkabel fehlt.
- Philips 22GF403 (?)
Kofferplattenspieler
- Petpetuum Ebner PE Musical 1 Luxus
kleiner Kofferplattenspieler von 1958..60
Hoffentlich Schallplatten + Mutters Plattenspieler (Telefunken Junior, sehr selten mit Lautsprecher im Deckel)
Videorekorder
- Nordmende Sensar V4400
Design-Videorekorder mit Fernbedienung
DVD-Player
- AEG DVD 4550
intakt, mit Fernbedienung, kaum benutzt


