ELL80 Problem

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Radiofan1972
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

ELL80 Problem

Beitrag von Radiofan1972 »

Guten Tag
ich habe in der Endstufe meines Grundig Konzertschrank 2 Siemens NOS verbaut. Alles lief soweit normal, bis vor 2 Wochen eine ELL8O nach einem hellen Glühen mit einem Blitz durchgegangen ist. Sogar der Glaskolben hatte danach einen Riss. Die Spannungen habe ich daraufhin sehr stark abgesenkt. Trotzdem zeigen die beiden Siemens ELL80 einen dunkelroten vertikalen Streifen, der trotz immer weiter abgesenkt er Spannung an Pin 1 und 9.nicht verschwindet. An den Kathoden der beiden ELL80 ist jeweils ein 240 Ohm Widerstand verbaut. Die Kathodenspannungen betragen 8.4 bzw. 9.1 Volt. Bei gezogener Röhre liegen an Pin 2 und 6 keinerlei Spannung an. Die Koppelkondensatoren sind also ok. Bei eingesetzter Röhre lagen an Pin 2 und 6 0,02 bzw. 0,09 Volt an. Diese Spannungan habe ich durch kleinere Gitterableitwiderstände (260k) weiter abgesenkt. An Pin 1 und 9 liegen anstatt der im Plan vorgesehenen 250 Volt nur 210 Volt an. Trotzdem bekomme ich das vertikale Glühen in den ELL80 nicht weg. Könnte es sein, dass die Röhren (beide zeigen die gleichen Symptome) schwingen? Die Anschlussdrähte am Sockel bei Pin 2 und 6 sind mit etwa 2 cm relativ lang.
Kennt ihr das Phänomen? Ich freue mich über jede Hilfe.

Beste Grüße

Michael
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elko
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: ELL80 Problem

Beitrag von Elko »

Dadurch, dass die ELL80 2 Systeme in sich trägt, wird sie ohnehin thermisch hoch belastet.
Deshalb ist es wichtig, die Lebensbedingungen der Röhre zu optimieren.
D.h. Die Spannungen an den Anoden müssen stimmen. Der Koppelkondensator - auch wenn er augenscheinlich ok. ist - ist extrem wichtig und sollte auf jeden Fall erneuert werden (Pfennigartikel).
Auch der Kathoden-Elko sollte erneuert werden - und sein Kollege, der Kathodenwiderstand einseitig ausgelötet und auf seinen Wert geprüft werden.

Es kann aber auch sein, dass die ELL80 Gitteremissions-Probleme haben. Dann sind sie zu ersetzen.

Wenn es vom Raum her möglich ist, würde ich sie durch einen Adapter und zwei EL95 ersetzen.
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
albert66
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von albert66 »

Ich hoffe, ich kriege jetzt keine Schläge :-) . Die ELL80 hat nur eine Kathode, und die sollte glühen. Ist die frei sichtbar ??

Man kann via Heizwiderstand warm/kalt etwa die Temperatur abschätzen. Muß Muster später mal suchen, liegen bei R warm/kalt bei 6.4 und 7.4, d.h. knapp unter 1200° C. Wenn ich die wieder finde, Foto beim Testen. BTW: die Kathodenbelastung selbst (Strom I[k] max 40mA) ist relativ zur Heizleistung 3.5W niedrig. Die heizt dafür "für zwei" (6.3V 0.55mA gegenüber einer EL95 mit 0,2A).
wleit05.gif
Gruß Peter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von albert66 am Mo Apr 20, 2026 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
albert66
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von albert66 »

dup