Hallo Zusammen,
habe mir kürzlich für nicht gerade wenig Euros einen "Grundig Concert Boy Stereo 4000" zugelegt, soweit sehr gut erhaltenes Radio mit gutem Klang, habe die letzten Tage auch Radio mit dem Teil gehört, aber jetzt kommt es, wollte mal wieder meinen Saba Lindau LI18 spielen lassen da mußte ich erstaunt feststellen das der Klang des Sabas (nur ein Lautsprecher) um Welten runder, schöner,klarer, vom Bass gar nicht zu reden, einfach besser......ist!
Hat mir meine Frau und meine Kumpels auch so bestätigt!
Röhre ist halt Röhre, oder vergleiche ich hier Birnen mit Äpfel? Liegts an meinen Ohren?
Was meint Ihr dazu, vielen Dank für eure Meinungen.
Grüße Peter
Klang von Röhrenradios
-
Peter63!
- Philetta

- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
-
Valvotek
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Klang von Röhrenradios
Hallo Peter
Ein Röhrenradio hat zumeist ein Holzgehäuse und somit einen größeren Resonanzkörper als ein Kofferradio aus Kunststoff.Auch wird der Lautsprecher im Lindau um einiges größer sein.Den Unterschied im Klang kann man folglich nicht auf den reinen Vergleich Röhre / Transistor reduzieren.
Bei modernen Geräten ist auch die Lautsprechertechnologie mitentscheidend.
Ein Röhrenradio hat zumeist ein Holzgehäuse und somit einen größeren Resonanzkörper als ein Kofferradio aus Kunststoff.Auch wird der Lautsprecher im Lindau um einiges größer sein.Den Unterschied im Klang kann man folglich nicht auf den reinen Vergleich Röhre / Transistor reduzieren.
Bei modernen Geräten ist auch die Lautsprechertechnologie mitentscheidend.
Grüße aus dem Rheinland
Roman
Roman
-
countryman
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Re: Klang von Röhrenradios
Messtechnisch sind die Dampfradios wohl häufig gar nicht mal überzeugend, vermutlich wurden sie im Hörversuch auf einen als besonders angenehm empfundenen Klang gezüchtet. Das muss nicht unbedingt "originalgetreu" heißen.