Vorstellung
-
Wanderer
- Philetta

- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vorstellung
Hallo in die Runde, ich heiße Jens, bin 58 Jahre und seit einiger Zeit stiller mitleser. Ich habe seit ein paar Jahren ein Löwe Bella Rekord 5712 W, das löuft bei mir ohne Probleme. Am Wochenende habe ich mir noch ein Grundig 2035/56 zugelegt. Hab es ein bischen gereinigt und will es für meine Werkstatt nutzen. Jetzt meine Frage, das Magische Auge tuts nicht( was ist das für eine Röhre) und es brummt schon ein bischen. Was kann ich da tun, bzw. wo bekomme ich hilfe? Ich komme aus dem Raum Unna Soest.
Mfg. Jens
Mfg. Jens
-
Elko
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Vorstellung
Hallo Jens, will kommen im Forum!
Dein Grundig wurde 1956 gebaut. Bevor sich nicht ein fachkundiger Kollege seiner angenommen hat, solltest du ihn nicht mehr einschalten.
Weil:
Auf Grund seines Alters ist er voller Teer-Kondensatoren - die müssen dringend raus. Denn so ein kleiner Kerl ist sehr wohl in der Lage, den Trafo deines Grundig zu ruinieren.
Also: Entweder du eignest dir selbst das nötige Wissen an, um die ersten nötigen Arbeiten auszuführen - du kannst dabei immer auf die Hilfe aus diesem Forum zählen - und das mach eigentlich die größte Freude.
Oder:
Ein Kollege macht das für dich. Aber dann entgeht dir viel Freude und neue Erfahrung.
zu den Röhren: Das Radio hat einen sog. Standard Röhrensatz - also nichts besonderes - bis auf das mag. Auge. Das ist eine EM85 - und die ist nicht gerade billig.
Also: Wenn du Zeit, Lust und Laune hast......dieser Grundig wäre eine gute Einstiegsdroge
Dein Grundig wurde 1956 gebaut. Bevor sich nicht ein fachkundiger Kollege seiner angenommen hat, solltest du ihn nicht mehr einschalten.
Weil:
Auf Grund seines Alters ist er voller Teer-Kondensatoren - die müssen dringend raus. Denn so ein kleiner Kerl ist sehr wohl in der Lage, den Trafo deines Grundig zu ruinieren.
Also: Entweder du eignest dir selbst das nötige Wissen an, um die ersten nötigen Arbeiten auszuführen - du kannst dabei immer auf die Hilfe aus diesem Forum zählen - und das mach eigentlich die größte Freude.
Oder:
Ein Kollege macht das für dich. Aber dann entgeht dir viel Freude und neue Erfahrung.
zu den Röhren: Das Radio hat einen sog. Standard Röhrensatz - also nichts besonderes - bis auf das mag. Auge. Das ist eine EM85 - und die ist nicht gerade billig.
Also: Wenn du Zeit, Lust und Laune hast......dieser Grundig wäre eine gute Einstiegsdroge
noli turbare circulos meos
Mit Röhrengruß
Martin
Mit Röhrengruß
Martin
-
Wanderer
- Philetta

Hallo Martin, vielen Dank für den Herhlichen Empfang. Also heißt es lesen und lernen
.
Mfg. Jens
Mfg. Jens
-
Yamanote
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Jens,
willkommen hier im Forum!
Die EM85 kann im Grundig auch durch eine günstigere EM80 Anzeigeröhre ersetzt werden. Dafür muß lediglich die Beschaltung an der Röhrenfassung etwas abgeändert werden.
willkommen hier im Forum!
Die EM85 kann im Grundig auch durch eine günstigere EM80 Anzeigeröhre ersetzt werden. Dafür muß lediglich die Beschaltung an der Röhrenfassung etwas abgeändert werden.
Viele Grüße,
Günter
Günter
-
Wanderer
- Philetta

Hallo Günter, vielen Dank. Ich habe gelesen, das man auch eine EM 84 nehmen kann. Zum Schaltungsändern fehlt mir jedoch das nötige wissen
.Liebe Grüsse Jens
-
röhrenradiofreak
- Geographik

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die EM84 funktioniert elektrisch an Stelle einer EM85, soweit ist das richtig. Aber ihr Leuchtschirm sieht völlig anders aus. Die EM84 ist ein "magisches Band", während die EM85 ein "magischer Fächer" ist. Das passt optisch überhaupt nicht, und durch die Öffnung in der Messingblende ist nur ein Teil des Leuchtbalkens zu sehen. Ich würde deshalb die EM85 nicht durch eine EM84 ersetzen.
Lutz
Lutz
-
Wanderer
- Philetta

Hallo Lutz, danke für die Erklärung. Hatte mir schon sowas gedacht, nachdem ich mich mit den Arten der Magischen Augen befast habe. Ich werde schauen, ob ich ne EM85 bekomme.
Gruß Jens
Gruß Jens
-
Elko
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jens!
Wenn dich das Thema Röhrenradio interessiert, dann würde ich dir folgenden Vorschlag machen:
- lass den guten Grundig zunächst in Ruhe
- mach die mit der Materie vertraut, indem du dir die Grundlagen aneignest....z.B. durch das Buch: "Radios der 50er Jahre - Band 1"
- lade dir den Schaltplan von deinem Grundig herunter...und zwar hier: https://www.radiomuseum.org/r/grundig_2035562035_5.html
- baue vorsichtig das Chassi aus dem Radio aus. Mach aber vorher ein Foto von den Schaltdrähten am Lautsprecher
- kauf dir eine vernünftige elektr. Lötstation......muss nicht unbedingt teuer sein
- mache ein gutes Foto von der Chasi-Unterseite und das stellst du dann im Forum ein.
- die Helfer im Forum werden dir sagen, welche Kondensatoren usw. ausgewechselt werden müssen und wo du die bekommst.
und wenn dein Grundig dann läuft und die Spannungen und die Ströme stimmen............
dann
kannst du dir als krönenden Abschluss eine EM85 zulegen.
Und du wirst sehen, dass du dann viel Freude hast...........wenn er geht, dein Grundig.

Wenn dich das Thema Röhrenradio interessiert, dann würde ich dir folgenden Vorschlag machen:
- lass den guten Grundig zunächst in Ruhe
- mach die mit der Materie vertraut, indem du dir die Grundlagen aneignest....z.B. durch das Buch: "Radios der 50er Jahre - Band 1"
- lade dir den Schaltplan von deinem Grundig herunter...und zwar hier: https://www.radiomuseum.org/r/grundig_2035562035_5.html
- baue vorsichtig das Chassi aus dem Radio aus. Mach aber vorher ein Foto von den Schaltdrähten am Lautsprecher
- kauf dir eine vernünftige elektr. Lötstation......muss nicht unbedingt teuer sein
- mache ein gutes Foto von der Chasi-Unterseite und das stellst du dann im Forum ein.
- die Helfer im Forum werden dir sagen, welche Kondensatoren usw. ausgewechselt werden müssen und wo du die bekommst.
und wenn dein Grundig dann läuft und die Spannungen und die Ströme stimmen............
dann
kannst du dir als krönenden Abschluss eine EM85 zulegen.
Und du wirst sehen, dass du dann viel Freude hast...........wenn er geht, dein Grundig.
noli turbare circulos meos
Mit Röhrengruß
Martin
Mit Röhrengruß
Martin
-
Wanderer
- Philetta

Oh, dank dir Martin für den Tipp. Hab ja viel Zeit, da ich demnächst wieder kns Krankenhaus muss, dann hab ich was zu lesen
.
Lieben Gruß Jens
Lieben Gruß Jens
-
darkfader
- Opus

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jens,
willkommen im Forum. Schaltplan etc hänge ich mal direkt hier an. Die Buchempfehlung ist sehr gut. Wenn Du mehr wissen willst (tiefer einsteigen), gibt es vom selben Autor, Eike Grund, auch den Band 2.
Viel Spass,
Gruss
Achim
willkommen im Forum. Schaltplan etc hänge ich mal direkt hier an. Die Buchempfehlung ist sehr gut. Wenn Du mehr wissen willst (tiefer einsteigen), gibt es vom selben Autor, Eike Grund, auch den Band 2.
Viel Spass,
Gruss
Achim
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Yamanote
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Jens,
am besten Du startest erstmal mit einfachen Dingen, bei denen Du Dich sicher fühlst und arbeitest Dich Schritt für Schritt voran. Dann macht das richtig Spaß.
Diese Grundig Radios sind normalerweise sehr solide und übersichtlich aufgebaut. Zu tauschen sind meist lediglich die üblichen Problemkondensatoren sowie vielleicht noch der Selengleichrichter und verbrauchte Röhren, alles kein Hexenwerk.
Die Bücher "Radios der 50er" Band 1 bis 3 von Eike Grund kann ich auch wärmstens empfehlen, die waren auch mein Einstieg in Reparatur von alten Radios. Speziell in Band 1 werden die wichtigsten Grundlagen erklärt und auch praktische Tipps gegeben. Eine Pflichtlektüre.
am besten Du startest erstmal mit einfachen Dingen, bei denen Du Dich sicher fühlst und arbeitest Dich Schritt für Schritt voran. Dann macht das richtig Spaß.
Diese Grundig Radios sind normalerweise sehr solide und übersichtlich aufgebaut. Zu tauschen sind meist lediglich die üblichen Problemkondensatoren sowie vielleicht noch der Selengleichrichter und verbrauchte Röhren, alles kein Hexenwerk.
Die Bücher "Radios der 50er" Band 1 bis 3 von Eike Grund kann ich auch wärmstens empfehlen, die waren auch mein Einstieg in Reparatur von alten Radios. Speziell in Band 1 werden die wichtigsten Grundlagen erklärt und auch praktische Tipps gegeben. Eine Pflichtlektüre.
Viele Grüße,
Günter
Günter