Philips Philetta Royal 929 Startprobleme

Hier ist alles über alte Fernseher bis hinein in die 70er Jahre richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Oldschoolmobi
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Philips Philetta Royal 929 Startprobleme

Beitrag von Oldschoolmobi »

Hallo Leute,

Dies ist ein neuer Thread, da ich versehentlich in der falschen Kategorie ein Thema erstellt habe.

Ich habe ein Problem mit meinem Philetta 929, ich habe ihn noch nicht so lange, aber er lief einwandfrei, tolles Bild, toller Ton insgesamt schöne Optik. Ich habe ihn eines Tages für eine Stunde am Laufen gehabt, dann ausgeschaltet. Als ich ihn nach 2 Stunden wieder einschalten wollte lief nichts mehr, er startet nicht. Die grüne LED leuchtet bei Tastendruck auf, sonst nix, keine Sendernummer kein Knistern... nix :(
Ich habe mal in innere geschaut, da ist mir eine defekte Sicherung aufgefallen und ein Widerstand mit aufgerissener Umhüllung. Diese waren auf einer Platine, die auf der Hauptplatine eingesteckt ist. Ich habe den Widerstand, die beiden Elkos und die Sicherung getauscht, da ich den Fehler dort vermutete. Leider ohne Erfolg. Hat von euch jemand schonmal so ein Problem gehabt und kann mir sagen wo ich als nächstes Suchen soll?
Ich möchte das schöne Stück noch lange behalten und nutzen :)

Liebe Grüße, euer André
Oldschoolmobi
Philetta
Philetta

Re: Philips Philetta Royal 929 Startprobleme

Beim Durchmessen, wie @andreas das beschrieben hat, bin ich auf den Lastwiderstand von der Netzteilplatine U450 gestoßen. Dieser ist defekt, vor den Widerstand lag die Spannung bei 230V, danach bei 0,28 V. Die Diode die laut Fehlersuchschema als Kandidat passt ist ebenfalls defekt. Beides tausche ich aus und hoffe, dass nur das Alter beim Widerstand Zugeschlägen hat und der Fernseher wieder funktioniert.

Liebe Grüße
André
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

Dein Hoffen und die Zuversicht gewinnen anteilig nur, wenn du die AC, die zur Gewinnung der DC über den GL dient, regelbar anlegst und die dabei aufbauende Spannung und die Ströme überwachst. Und nur so bringt dir die Reparatur den langersehnten Erfolg. Zumindest in dieser Stufe.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Oldschoolmobi
Philetta
Philetta

Hallo Fritz,
vielen Dank für die Info, ich habe ein paar Sachen bestellt und bin erst jetzt zum Löten gekommen.
Der Defekte Widerstand ist erstetzt, ebenso die Diode. Alle Elkos sind auf der Platine U450 ebenfalls ersetzt.
Resultat ist, dass der Fernseher immernoch nicht starten will, die Sicherung bleibt heile, der widerstand und die Diode auch.
An PIN 12 sollen laut Service Manual 280 V anliegen, allerdings kommen nicht mehr als 130 V dort an.
Aufgefallen ist mir, dass der PTC heiß wird. Demnach müsste sich dort der Widerstand deutlich erhöhen.
Spricht das dafür, dass irgendeine Stufe dahinter einen Defekt zusätzlich hat oder muss ich auf der Platine weiter suchen. Die verbleibenden Widerstände sind alle soweit in Ordnung.

Liebe Grüße
André
Oldschoolmobi
Philetta
Philetta

Guten Tag,

ich habe anhand des Fehlersuchleitfadens der PDF für KT3 Chassis die Platine durchgemessen, ich habe auf der Netzteilplatine U450 die defekte Diode und den Lastwiderstand erneuert. Nun fehlt mir an Pin 12 die erwarteten 285V, gemessen habe ich 130V. Vor der Diode habe ich noch die Netzspannung von 230V, nach der Diode nur noch 130 V. Auffällig ist, dass der PTC sehr heiß wird und man das auch riechen kann.
Auf der Supportplatine U470 ist mir nichts verdächtiges aufgefallen.

Liebe Grüße
André
yehti
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von yehti »

Moin!
Der PTC soll heß werden.
Wenn das für die Fehlersuche stört, den Stecker A2 zur Entmagnetisierung abziehen.
Das Gerät muß dann trotzdem laufen, wenn auch mit Farbflecken.
Hast du die Spannung an Pin 12 als Gleichspannung oder Wechselspannung gemessen?
Wenn die Gleichspannung dort 130V beträgt, fehlt die Verbindung zum Siebkondensator C460A oder der ist kaputt.
Das ist der große Mehrfachelko auf der Grundplatte.
Gruß Gerrit
Oldschoolmobi
Philetta
Philetta

Moin Gerrit,

interessant, das war mir nicht ganz klar wann der heiß werden soll, man konnte es deutlich riechen, das war ich mir nicht sicher.
Den Stecker habe ich gezogen, geändert hat sich nichts.
Die Werte an Pin 12 habe ich sowohl als auch gemessen, da eigentlich nur Gleichspannung anliegen sollte. Bei DC 98V, AC 130.
Den Mehrfachelko habe ich erneuert, da dieser wohl oft problematisch ist.
Ich habe alle Lötstellen auf den Platinen U450 und U470 zur Sicherheit nachgelötet.
Gibt es eine Stelle, an der die Verbindung plötzlich unterbrochen werden kann?

Liebe Grüße
André
Oldschoolmobi
Philetta
Philetta

Hi Gerrit,
Dein Richer war völlig richtig, es gab eine kalte Lötstelle auf der Hauptplatine, nun lieen 300 V an Pin 12 an, aber es kommt kein Bild.
An Pin 6 auf U470 bekomme ich nur 0,1 V ststt 129 V soll.
Dann habe ich nach Leitplan TS562 den Widerstand C zu E gemessen, Ergebnis: 25 kOhm.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, wo ich nun weiter ansetzen soll.

Liebe Grüße
André
yehti
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von yehti »

OK, weiter gehts.
Messe bitte mal die Anlaufspannung - 12V, Pin 12 bei U470, Pin 10 U450.
Dann, ist von Pin 6 U470 ein Kurzschluß gegen Masse?

Der PTC ist für die automatische Entmagnetisierung der Bildröhre beim Einschalten zuständig.
Er besteht aus 2 Teilen: Ein Vorwiderstand für die Entmagnetisierungsspule und Heizwiderstand.
Das Ganze soll beim Einschalten einen Stromstoß durch die Entmagnetisierungsspule bewirken.
Gruß Gerrit