Hallo liebe Radiogemeinde,
so langsam wird es wärmer draussen und die Indoor Aktivitäten lassen ganz schön nach. Bei mir zumindest. Trotzdem ist mir für lau
ein Löwe Opta Komet rein gelaufen. Angeblich soll das Gerät noch spielen. Nach meiner Bestandsaufnahme habe ich ermal den Netzstecker
abgeknipst, das man da mal nicht auf dumme Gedanken kommt. Foto vom Radio habe ich angefügt. Das Gehäuse ist in schlechtem Zustand, das
Chassis ist angerostet, die Bauteile sehen jedoch noch brauchbar aus. Bis auf den Lade- / Siebelko, der hat oben heraus geblasen. Eigentlich wäre das ein Schlachtradio. Es hat aber mit dem " gelittenen " Gehäuse irgenwie Charme. Ich denke, ich werde hier mal einen anderen Weg gehen und das Radio soweit fit machen das man es bedenkenlos einschalten kann. Also Spannungen messen prüfen, Koppelkondensatoren Ladeelko etc tauschen. Was noch gut ist bleibt drin und bei der Optik nur mal gut saubermachen, aber nichts polieren. Ich kann mir das gut vorstellen, was denkt Ihr?
Dann ist mir auf dem Flohi ein Poketradio für ganz kleines Geld in die Hände gefallen. Intel IE 1221. Das Radio geht soweit, ich habe schon ein paar Kleinigkeiten gemacht. Aber das Scalenseil ist mir gerissen. Das war eh schon mürbe und den Drehko hat es nicht mehr mitgenommen. Schuld war auch eine kleine Feder im " Antriebsrad " vom Drehko, die das Seil unter Spannung halten soll. Diese Feder ist total verbogen und aufgezogen. Es musste eine neue her. Blos woher nehmen? Die Feder hat eine länge von ca. 25 mm und einen Aussendurchmesser von etwas unter 2mm, schlecht zu messen. Der Durchmesser darf nicht grösser sein, da sich die Feder in das Antriebsrad einbettet. Also was tun.
In meiner Lehrzeit hatte ich mal gelernt Federn herzustellen. Natürlich in grösserem Stiel. Wo bekommt man so dünnen Federstahl her?
Als alter Gitarrist wusste ich mir zu helfen. Ich habe das Gitarre spielen schon lange aufgegeben, aber irgendwo hatte ich noch Stahlsaiten. Ich spielte immer mit exrta light gauge, da hat die letzte und vorletzte Saite 010 und 012 oder 013. Also perfekt für meine kleine Feder. Ich habe einen Draht von 1,5mm in die Akkubormaschine zusammen mit der Gitarrensaite gespannt. Dann die Saite in Positon gehoben, rechtwinklig zum Akkuschrauber. Achtung Filzhandschuhe tragen, und dann den Schrauber langsam laufen lassen und die Stahlsaite nachführen. Das ging erstaunlich gut. Ich brauche jetzt nur noch die gewünschte Länge mit dem Seitenschneider zurecht schneiden. Wenn Ihr das nachmacht nehmt neue Saiten, da gebrauchte schon ankorrodiert sein können. Die Feder soll ja noch glänzen. So kann man Zug- und Druckfedern herstellen.Und zieht Handschuhe an, zumindest an der Hand wo Ihr die Saite führt. Saiten müsste es eigentlich einzel geben. Es kommt nur die hohe e Saite und die h Saite in Frage da die anderen Saiten gewickelt sind und für den Zweck nicht funktionieren. Vielleicht kann man auch Saiten von anderen Instrumenten nehmen.
LG Alexander
Was momentan bei mir los ist
-
Alexander1962
- Freiburg Automatic

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Was momentan bei mir los ist
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
andreas1962
- Transmare

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Was momentan bei mir los ist
Moin Alexander,
interessante Idee, Gitarrensaiten zur Federherstellung zu verwenden. Wer weiß, vielleicht sind die Federn in den Hallsystemen der Luxus-Radios der 1960er Jahre ja auch aus Gitarrensaiten gewickelt worden? Zumindestens in der Erprobung/Dimensionierung kann ich mir das vorstellen.
Radiogeräte mit Hallsystemen die hier mal zu Besuch waren: Philips Capella Tonmeister 842 Reverbeo, eine fette Saba Automatik-Truhe mit Saba Sonorama Zusatz-Hall.
Vielen Dank für den Tipp und viele Grüße
andreas
interessante Idee, Gitarrensaiten zur Federherstellung zu verwenden. Wer weiß, vielleicht sind die Federn in den Hallsystemen der Luxus-Radios der 1960er Jahre ja auch aus Gitarrensaiten gewickelt worden? Zumindestens in der Erprobung/Dimensionierung kann ich mir das vorstellen.
Radiogeräte mit Hallsystemen die hier mal zu Besuch waren: Philips Capella Tonmeister 842 Reverbeo, eine fette Saba Automatik-Truhe mit Saba Sonorama Zusatz-Hall.
Vielen Dank für den Tipp und viele Grüße
andreas
-
holger66
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Was momentan bei mir los ist
Bei dem Komet ist der Lack schon so mürbe, er sollte leicht runtergehen. Da das Gerät gar so häufig nicht ist, würde ich einen Neulack erwägen.
H.
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....