Trafo Bella 700W Anschlussbelegung

Grundlagenwissen für Einsteiger in dieses schöne Hobby. Fragen bitte im Stammbord stellen, hier nur ausgearbeitete Texte hinein!
Forumsregeln
  1. Dieser Bereich soll als Nachschlagewerk für Einsteiger in die Radiotechnik dienen.
  2. Es dürfen hier nur ferigige Texte veröffentlicht werden. Diskussionen sind unerwünscht.
  3. Für Fragen ist das Hauptforum "Grundlagen" zu verwenden.
achim1
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Trafo Bella 700W Anschlussbelegung

Beitrag von achim1 »

Hallo Gemeinde,
kann mir bitte jemand sagen, wo bei diesem Trafo die Anschlüsse für die Netzspannung sind?

Danke und viele Grüße,
Achim
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Trafo Bella 700W Anschlussbelegung

Beitrag von fritz52 »

Moin Achim,
zwischen dem dünneren schwarz und braun sollte der DC-Widerstand der größte und somit der 220 V Anschluss sein.
Schwarz/gelb, der 110V, schwarz/rot, der 127 und schwarz/blau, der 150V/AC-Anschluss.
D.h. diese Kabelfarben sollten untereinander, alle eine niederohmige Verbindung zueinander haben.
Die beiden dickeren Drähte (schwarz/rot) sind die 6,3V Heizung, Dann bleiben nur noch zwei dünnere (blau/grün) für die Anodenspannung übrig.
Der Netz Trafo sollte dann der NTR701 sein.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
achim1
Geographik
Geographik

Beitrag von achim1 »

Hallo Fritz,
vielen Dank für die Antwort.
Es ist ein NTR6. Zwischen schwarz und braun messe ich 35 Ohm.
Zwischen Schwarz/gelb 13 Ohm, schwarz/rot 15 Ohm und schwarz/blau 18 Ohm. Schließe ich den Trafo mit 40W Vorschaltlampe an das Netz, leuchtet die Lampe mit ca.1/3 der Helligkeit und ich messe an den Heizungsdrähten 13 Volt.

Gruß,
Achim
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von fritz52 »

In diesem Fall, vermute ich nen Windungsschluss der Primärwicklung, den Ohne Last sollte bei dieser Kerngröße, eine 40W Lampe nur kurz aufglimmen um danach dunkel zu bleiben.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
achim1
Geographik
Geographik

Beitrag von achim1 »

Der Trafo gehörte zu einem fix und fertig restaurierten Chassis das tadellos gespielt hat. Leider fiel es vor Jahren aus dem Regal und war Schrott. Den Trafo wollte ich weiterverwenden, aber vielleicht hat er ja innerlich durch den Sturz etwas abbekommen.
Werde ihn dann entsorgen und einen neuen Trafo bestellen.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß,
Achim
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von countryman »

Sicher dass außen keine unzulässigen Verbindungen bestehen? Eine mechanische Beschädigung müsste eigentlich sichtbar sein.
Unbekannte Trafos prüfe ich gerne mit einer geringen Wechselspannung auf der Sekundärseite, dann hat man eine Orientierung was wo rauskommt.
achim1
Geographik
Geographik

Beitrag von achim1 »

Alle aus dem Trafo kommenden Kabel sind frei. Äusserlich sind keine Schäden erkennbar.

Gruß,
Achim
achim1
Geographik
Geographik

Beitrag von achim1 »

Doppelpost, bitte löschen
glaubnix
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von glaubnix »

Hallo Achim!
Wenn an der Heizwicklung 13V~ zu messen sind, kann das nicht auf einen Windungsschluss zurückzuführen sein. Bist du sicher, dass du bei deinem Test die 220V Netzwicklung benutzt hast? Vielleicht solltest du einmal umgekehrt vorgehen und in die Heizwicklung einspeisen - das können ruhig ca. 4V~ z.B. aus einem Klingeltrafo sein. Dann kannst du die Spannungen an den Netzwicklungs-Abgriffen und auch an der Anodenspannungswicklung messen. Du musst dann jedoch mit Bedacht vorgehen, da diese Spannungen dann in der Größe der Netzspannung liegen.
Und beim Herunterfallen des kompletten Gerätes sollte der Netztrafo keinen Schaden erleiden.

Hier noch eine Skizze mit Messwerten am praktischen Objekt: Die realen Spannungen an der Netzwicklung, bezogen auf den schwarzen Draht (0);
gb = 110V, rt = 125V, bl = 150V, bn = 220V
Löwe Opta Bella 700W NTR 6.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von glaubnix am So Mai 17, 2026 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
achim1
Geographik
Geographik

Beitrag von achim1 »

Hallo Peter,
nein, ich bin mir ganz und gar nicht sicher. Es ging ja darum, die 220V Anschlüsse herauszufinden. Ich gehe davon aus, dass der dicke rote und der dicke schwarze Draht die Heizwicklung sind und die 2 dünnen, hellgrünen Drähte die Anodenspannung bereitstellen. An diesen Drähten messe ich ja um die 100 Ohm. Eine befragte KI meinte, das wären die 220V Anschlüsse, aber das kann wohl nicht sein. Das Problem ist, dass ich an keiner möglichen Kombination der an dem Spannungswähler ankommenden Drähte mehr als 35 Ohm messen kann und das sollte wohl zu wenig sein.
Ich werde mal sehen ob ich noch irgendwo einen Klingeltrafo rumliegen habe. Hab mich erst vor kurzem von "unnötigem" Zeugs getrennt - man sollte wirklich nichts wegschmeißen....

Viele Grüße,
Achim
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von countryman »

Also an einem vergleichbaren Röhrentrafo messe ich prim. an den 220 V Anschlüssen auch nur rund 40 Ohm Gleichstromwiderstand. Das passt schon. Die Anodenwicklung hat wesentlich dünneren Draht und auch mehr Länge weil sie außen liegt, daher mehr Ohm bei ähnlicher Windungszahl (=Nennspannung).
Irgendwo ist da noch ein Wurm drin bei der Identifikation der Anschlüsse.