Hallo zusammen,
wieder sehr spontan möchte ich auch 2026 wieder zum Treffen in den Räumen der Computersammlung der Universität Mainz einladen.
Folgendes ist derzeit geplant:
WANN: Samstag, 27.06.2026 ab 14 Uhr bis solangewirdurchalten
WO: Johannes Gutenberg Universität Mainz
ZUFAHRT ZUM CAMPUS NUR ÜBER HAUPTFORTE, Ackermannweg über Koblenzer Straße
Das Treffen findet im Gebäude 1231 statt (auch als "Bau J" bezeihnet). Dies befindet sich im Jakob Welder Weg 11
Hier klicken: https://www.google.de/maps/place/Jak…1!1e1?entry=ttu
Der Rote Punkt ist genau am Eingang
und so sieht das Palais aus https://www.google.de/maps/@49.99397…1!1e1?entry=ttu
Es ist der Prachtbau mit dem schönen Gerüst davor.
Dort sind wir im 1.OG
ACHTUNG: BITTE NICHT MIT DEM AUTO IN DEN JAKOB WELDER WEG FAHREN. Dies ist eine Fußgängerzone und wird streng kontrolliert. Ihr könnst sonst auf dem ganzen Campus in den markierten Bereichen parken. Z.B. im Johann-Joachim-Becher-Weg.
Meine Handy-Nummer werde ich an den Einängen aushängen. Aber Ihr könnnt meine Nummer auch vorab für Rückfragen gerne per PN bekommen.
Wer etwas zum Zeigen mitbringen möchte, der möge dies bitte vorab anmelden (wg. Tischen usw.).
Für Neulinge:
Die Sammlung beinhaltet eine größere Anzahl an Computern verschiedener Hersteller, Epochen und Anwendungsbereiche
Einige Rechner sind funktionsfähig und betriebsbereit aufgebaut
weitere Rechner können nach Bedarf ebenfalls in Betrieb genommen werden
Im "Hauptraum" befinden sich mehrere Rechner von Commodore (VC20, PET, C64, C128, Amiga 2000), Atari (520, 1040...), Silicon Graphics, IBM (z.B. IBM "Ur-PC")...
Im Untergeschoss sind u.a. Geräte von Apple (z.B. Apple II und diverse MACs), eine Nova von 1972 Data General Nova 1220 - vom Schrottplatz auf dem Weg in die Computersammlung , und Schreibmaschinen
Außerdem gibt es im Hauptraum noch eine "Notaufnahme"-Werkstatt
Ich versuche wieder Tische zu organisieren, so dass Besuchern das Ausstellen eigener Exponate, Basteleien usw. ermöglicht wird.
Das hat in der Vergangenheit leider semigut funktioniert, aber wir haben bisher immer eine Lösung gefunden.
Getränke werden wieder gegen freiwilligen Unkostenbeitrag in die Sammlungskasse angeboten, ebenso böses Zucker- und Salzknabberzeug.
Hauptspeisen werden wieder beim Lieferdienst bestellt, oder abgeholt. Wir haben letzten Donnerstag einen "neuen" Griechen ausprobiert, dessen Angebot wirklich gut war - und vor allem nicht so "sparsam" wie beim letzten Mal.
Soweit das Wesentliche
Jetzt müsste ich nur noch wissen,
wer
ab wieviel Uhr
mit wievielen Personen kommen möchte
und wer ggf. etwas anbieten/vorstellen will (wg. Tischen)
Viele Grüße,
Daniel
Treffen in Mainz - spontan - am 27.06.2026 :-)
-
SABA78
- Geographik

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Treffen in Mainz - spontan - am 27.06.2026 :-)
Gruß,
Daniel
„Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint“
Daniel
„Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint“