Den Schaltungsteil habe ich mal separat gezeichnet
Am Sa, 2026-Mai-30 22:50 hatte ich das schon mal hergeleitet und dabei auch die beteiligten Widerstände genannt.
Ubias geht über F12 und F14 an die Basisanschlüsse der Transistoren des ZF-Verstärkers.
An C78 und F22 liegt bei AM-Empfang eine Gleichspannung, die ist abhängig von der Empfangsstärke. Sie wird zu Ubias addiert. Das ist dann die Spannung zur automatischen Verstärkungsregelung, die über R35 den Ruhestrom und damit die Verstärkung von V23 reduziert.
> F31, 34-35 = 3,9K (379K)
> Widerstandsdekade ist auch wieder eingelötet.
F31 scheint defekt zu sein, der hat aber mit der Spannung an C79 nichts zu tun.
Bernhard
Blaupunkt Autoradio Frankfurt 7630 640 000
-
Bernhard W
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Blaupunkt Autoradio Frankfurt 7630 640 000
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Pitterchen
- Royal Syntektor

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für Eure weitere Hilfe.
Am Emitter von V25 messe ich 8,11V. Die liegen auch am Widerstand F13 an. Hinter F13 messe ich 0V.
F13 hat laut Plan 2.2K Ohm. Im ausgebauten Zustand hatte ich ihn mit 2,17 K Ohm gemessen.
Probeweise habe ich vorhin einen 2.2 K Ohm drübergelötet, was aber nichts brachte, also wieder weg damit.
Nachdem das Biest einfach nicht wollte und es mir unerklärlich war, warum hinter F13 nur 0V zu messen sind, habe ich die Versorgungsspannung am Netzteil auf 12V heruntergeregelt, das Gerät also mit nur noch 12V betrieben und die 12V gleichzeitig direkt auf C79 gelegt.
Sofort erhielt ich über den angeschlossenen Kleinlautsprecher ein Rauschen, welches sich über den LS-Regler auch regeln ließ.
Also habe ich meinen FM-Tranismitter mit meinem Handy (Bluetooth) gekoppelt und vom Handy Musik über den Transmitter laufen lassen.
Nun noch am Frankfurt entsprechend den "Sender" gesucht und die Musik ertönt übers Frankfurt.
Da ich entsprechend verdutzt war, habe ich das Radio und das Netzteil ausgeschaltet und das Radio dann ohne Spannungsversorgung wieder eingeschaltet, damit sich alle Elkos entladen.
Dann habe ich das Netzteil wieder auf die 14V Versorgungssapnnung eingestellt und das Radio eingeschaltet.
Es funktioniert einwandfrei auch nach mehrmaligen Aus- und Einschalten.
Bei kleiner bis mittlerer Lautstärke liegt die Stromaufnahme bei 14V Betriebsspannung bei 0,07 A - max. 0,10A.
Am C79 messe ich nun 5,73V.
Am V25 messe ich am Emitter nun 8,20V.
Am Emitter von V25 messe ich 8,11V. Die liegen auch am Widerstand F13 an. Hinter F13 messe ich 0V.
F13 hat laut Plan 2.2K Ohm. Im ausgebauten Zustand hatte ich ihn mit 2,17 K Ohm gemessen.
Probeweise habe ich vorhin einen 2.2 K Ohm drübergelötet, was aber nichts brachte, also wieder weg damit.
Nachdem das Biest einfach nicht wollte und es mir unerklärlich war, warum hinter F13 nur 0V zu messen sind, habe ich die Versorgungsspannung am Netzteil auf 12V heruntergeregelt, das Gerät also mit nur noch 12V betrieben und die 12V gleichzeitig direkt auf C79 gelegt.
Sofort erhielt ich über den angeschlossenen Kleinlautsprecher ein Rauschen, welches sich über den LS-Regler auch regeln ließ.
Also habe ich meinen FM-Tranismitter mit meinem Handy (Bluetooth) gekoppelt und vom Handy Musik über den Transmitter laufen lassen.
Nun noch am Frankfurt entsprechend den "Sender" gesucht und die Musik ertönt übers Frankfurt.
Da ich entsprechend verdutzt war, habe ich das Radio und das Netzteil ausgeschaltet und das Radio dann ohne Spannungsversorgung wieder eingeschaltet, damit sich alle Elkos entladen.
Dann habe ich das Netzteil wieder auf die 14V Versorgungssapnnung eingestellt und das Radio eingeschaltet.
Es funktioniert einwandfrei auch nach mehrmaligen Aus- und Einschalten.
Bei kleiner bis mittlerer Lautstärke liegt die Stromaufnahme bei 14V Betriebsspannung bei 0,07 A - max. 0,10A.
Am C79 messe ich nun 5,73V.
Am V25 messe ich am Emitter nun 8,20V.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Peter
Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Peter
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
Glückwunsch bis hierher. Den F31 aber prüfe noch einmal und falls du weiterhin über 300K messen kannst, dann überbrücke den mit ca. 4 K
Glückwunsch bis hierher. Den F31 aber prüfe noch einmal und falls du weiterhin über 300K messen kannst, dann überbrücke den mit ca. 4 K
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gelöscht weil Doppel
M. f. G.
fritz
fritz
-
Pitterchen
- Royal Syntektor

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Fritz,
habs nochmal nachgeschaut, was ich da in der Tabelle aufgelistet hatte.
Ist natürlich Quatsch, da fehlt das Komma.
Der richtige Wert ist, statt 3.9K laut Plan.....3.79K gemessen.
Also entschuldige bitte das Missgeschick und danke auch für Deine Glückwünsche obwohl...., was habe ich denn großartiges vollbracht?
Das war ja wohl eher nach der Maßgabe "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn".
Mich interessiert jetzt aber schon, was da genau passiert ist und warum das Radio nun einwandfrei arbeitet.
Hab ich es mit einer Art Herzschrittmacher wieder belebt?
An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal sehr herzlich bei allen Mitwirkenden.
habs nochmal nachgeschaut, was ich da in der Tabelle aufgelistet hatte.
Ist natürlich Quatsch, da fehlt das Komma.
Der richtige Wert ist, statt 3.9K laut Plan.....3.79K gemessen.
Also entschuldige bitte das Missgeschick und danke auch für Deine Glückwünsche obwohl...., was habe ich denn großartiges vollbracht?
Das war ja wohl eher nach der Maßgabe "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn".
Mich interessiert jetzt aber schon, was da genau passiert ist und warum das Radio nun einwandfrei arbeitet.
Hab ich es mit einer Art Herzschrittmacher wieder belebt?
An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal sehr herzlich bei allen Mitwirkenden.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Peter
Peter