Hallo Ihr Lieben,
ist zwar noch nicht ganz fertig, aber nach dem Befall mit dem unheilbaren Röhrenradiovirus wollte Euch schonmal den Prototyp meines UKW4Ever zeigen. Ziel war es, nichtinvasiv und zukunftssicher auf meinen Röhrenschätzchen auch Internetradio hören zu können (plus Bluetooth, USB, Line-In). Zum einen, weil die UKW-Zukunft ungewiss ist und zum anderen, weil es doch einige sehr gute (Internet-)Radiosender gibt, die hier nicht empfangbar sind. Mit DAB kann ich mich nicht wirklich anfreunden, da hier zum einen die Senderauswahl sehr begrenzt ist und auch die Klangqualität -subjektiv- mitunter richtig schlecht ist.
Das Ganze basiert auf einem Stream-Modul (das einzige Zukaufteil), der Rest ist komplett selbst designt. Dazu gehören: ein hochwertiger FM-Transmitter (basierend auf dem QN8066, der neben dem QN8007 nach diversen Tests im Netz die obere Messlatte der Transmitter-IC's darstellt) sowie ein 24bit/196kHz Sabre DA-Wandler von ESS Audio, der -meiner Meinung nach- in sagenhaft guter Qualität per Muse Bipolar-C's den Transmitter "befeuert". Alle Bauteile sind sorgsam ausgewählt und für maximale Lebensdauer designt ("overengineered").
Das Ganze läuft hier schon seit einigen Wochen im Dauerbetrieb, quasi als "Haussender". Die Sendefrequenz und -leistung sowie allerlei andere Parameter (Bass, Mitte, Höhen, Equalizer...sogar die Preemphasis für UKW kann auf 50µs oder 75µs eingestellt werden) sind über das LCD-Menü einstellbar. Nach erstmaliger Einrichtung (über die App des Stream-Moduls) ist das Gerät völlig autark bedienbar, hier sind dann u.a. 10 Stationsspeicher verfügbar, die einfach über den Drehencoder eingestellt werden können - das Gerät merkt sich die letzte Lautstärke jeder Station und merkt sich alles auch beim stromlos Schalten. Nach Stromzufuhr wird automatisch der letzte Stationsspeicher wiedergegeben.
Aktuell läuft das hier einfach über die Internetradio-Funktion der Fritzbox, der Streamer arbeitet dann im UPNP Modus. Damit ist der Streamer nicht (mehr) auf die Funktion der App (genauer gesagt: deren Internetradioservice) angewiesen. Die Soundqualität würde ich subjektiv als hervorragend bezeichnen, bei 256kBit-Sendern wie z.B. BR Klassik ist das Klangergebnis z.B. auf meiner Siemens H52 Schatulle recht beeindruckend.
Da das Auge bekanntlich "mithört", ist alles vom Feinsten: massive Alu-Knöpfe vor den beiden Drehencodern, ein blickwinkelstabiles VA-LCD mit 4x20 Zeichen und das Ganze wird noch in ein massives Nussbaumgehäuse einziehen mit Alu-Frontplatte.
Hier schonmal ein paar Impressionen vom Prototyp:
UKW4Ever - nichtinvasives Internetradio fürs Dampfradio
-
SJS
- Capella

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
UKW4Ever - nichtinvasives Internetradio fürs Dampfradio
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SJS am Sa Jun 06, 2026 21:49, insgesamt 4-mal geändert.
-
SJS
- Capella

Re: UKW4Ever - nichtinvasives Internetradio auf dem Dampfradio
Ganz vergessen:
RDS wird auch mitgesendet (auch wenn es für die Röhrenradios sinnlos ist)
RDS wird auch mitgesendet (auch wenn es für die Röhrenradios sinnlos ist)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
holger66
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: UKW4Ever - nichtinvasives Internetradio fürs Dampfradio
Hoppla.....das könnte in der Zukunft manchen Frust beheben.
Planst Du, das kommerziell anzubieten ?
H.
Planst Du, das kommerziell anzubieten ?
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
SJS
- Capella

Re: UKW4Ever - nichtinvasives Internetradio fürs Dampfradio
Hallo Holger,
nein, das ist nur private Hobby-Bastelei...und nur so macht das auch Spaß, ich verdiene meine Brötchen mit was ganz anderem
Ich mache Hardwaredesign schon lange als Hobby...muss mal schauen, ein paar Platinen habe ich noch über. An einem Zusatzmodul für MW (und ggf. gleich noch mit LW + KW) bin ich auch schon dran, einen Steckplatz gibt es schon
nein, das ist nur private Hobby-Bastelei...und nur so macht das auch Spaß, ich verdiene meine Brötchen mit was ganz anderem
Ich mache Hardwaredesign schon lange als Hobby...muss mal schauen, ein paar Platinen habe ich noch über. An einem Zusatzmodul für MW (und ggf. gleich noch mit LW + KW) bin ich auch schon dran, einen Steckplatz gibt es schon