Regelbares AC-Netzteil

Alles zum Thema Selbstbau, Elektrobasteln und Messtechnik
Welle26
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Regelbares AC-Netzteil

Beitrag von Welle26 »

Hallo,

ich wurde kürzlich von einem Bekannten angesprochen, der ein regelbares AC-Netzteil bauen will. Sein Ziel sind 0-30 V bei 1-2 A spannungsgeregelt, wobei er es glaube ich eher als autodidaktisches Projekt als sonst was betrachtet. Seine Elektronikkentnisse sind eher rudimentär.

Ich muss zugeben, das ich da selbst ein wenig ins Straucheln kam.
Bei einem DC-Netzteil hätte ich mir gar keine großartigen Gedanken gemacht, aber für AC sind mir bisher noch keine Schaltungen für einen solchen Zweck über den Weg gelaufen, die nicht auf dem Grundgedanken eines Schaltnetzteils basieren.

Daher meine Frage: Wie würdet Ihr das lösen?

Meine erste Idee war jetzt folgendes:
Ich würde 40 V aus einem Trafo entnehmen und über MOS-FETs als Regelelemente direkt auf die Ausgänge geben. Natürlich würde das pro Leiter zwei MOS-FETs erfordern, einmal P-Channel, einmal N-Channel, also insgesamt vier.
Die Ansteuerung dachte ich mir über einen OPV, der am nicht-invertierenden Eingang eine stabilisierte Gleichspannung über ein Poti zugeführt bekommt, mit dem die Spannung geregelt wird und dahinter eine Treiberstufe. Über einen Spannungsteiler wäre dann die Ausgangsspannung nach Gleichrichtung an den invertierenden Eingang zurückzukoppeln, sodass der Ist-Wert dem Sollwert nachgeführt würde.

Habe ich einen ganz groben Denkfehler oder kann das so funktionieren? Natürlich ist das jetzt nur eine grobe erste Idee, das müsste dann alles noch gerechnet und ausprobiert werden, aber es geht mir zunächst um das Grundkonzept.
Bisher stand ich noch nicht vor der Notwendigkeit, Wechselspannung mit Tansistoren zu regeln.
Dass das bei geringer Spannung und hoher Stromaufnahme extrem ineffizient wird, ist mir durchaus klar. Die Leistung würde man dann fast vollständig wegkühlen müssen.

Viele Grüße
Max
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!
Radiothomas
Opus
Opus
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Re: Regelbares AC-Netzteil

Beitrag von Radiothomas »

Hallo,

hab mal ein regelbares AC-Netzteil (Plan für Selbstbau) schon mal im I-Net gesehen, zentrales Teil war ein in Reihe geschalteter Gleichrichter (Grätzbrücke) an dessen DC-Ausgang ein Mosfet den Strom steuerte. Ob es tatsächlich geregelt war weiß ich nicht mehr.
Unerwünschter Nebeneffekt ist eine 1,2 V große Lücke beim Nulldurchgang.
Je höher die Spannung um so weniger fällt das auf.

Viele Grüße Thomas
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von countryman »

Das mit dem Brückengleichrichter hatte ich auch gerade auf der Zunge :)

Üblicherweise verwendet man einen Stelltrafo für die Aufgabe. Auch klassische Modellbahn-Trafos sind so aufgebaut.
Bei passender Dimensionierung erreicht man eine hinreichend konstante Spannung.
Gretchenfrage: Wozu soll das dann gut sein?
Axel
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Axel »

Sorry, war falsch.
Henrik_V
Opus
Opus
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Henrik_V »

Wenn es nur um Netzfrequenz geht würde ich einen Regeltrafo nehmen. AC Messung ,Servo und Regelkreis wenn nötig.
Wenn die Frequenz auch noch variabel sein soll eine Audioendstufe (AB oder klein in D)

Luxusversion Fluke 5700 8_)
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ'