Hallo allerseits,
ich heisse Thomas und schlage mich in meiner Ahnungslosigkeit mit einem Problem herum bezüglich der vor genannten Truhe.
Ich weiss, Ferndiagnosen sind schwiedrig, aber vielleicht kann mit Jemand einen Tipp geben in welche Richtung ich gehen soll:
Die Truhe hat das Ch=4/675 Chassis und die entsprechende Endstufe.
Beim Spielen trifft das folgende Problem auf:
Radioempfang läuft super, detailreich, nix zu meckern, die Ausgabe vom Plattenspieler( habe den alten Plattenspieler ersetzt, den neueren mit Vorverstärker versehen) oder anderen Audioquellen ist besch....hört sich nach Blechdose an.
Woran kann das liegen ?? Der Ton vom Radio läuft doch auch über die Endstufe, oder ?
Wäre für Tipps dankbar.
Grüße
Thomas
Nordmende Mikado Truhe
-
tomddorf73@gmail.com
- Philetta

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Nordmende Mikado Truhe
Gallo Thomas,
willkommen im Forum.
Neben einer dringend notwendigen Kondensator Kur kann es daran liegen, das die klangliche Abstimmung der TA- Buchse für ein Kristall Tonabnehmer vorgesehen und deshalb hochohmig ist.
Besserung könnte die Verwendung der TB-Buchse bringen
willkommen im Forum.
Neben einer dringend notwendigen Kondensator Kur kann es daran liegen, das die klangliche Abstimmung der TA- Buchse für ein Kristall Tonabnehmer vorgesehen und deshalb hochohmig ist.
Besserung könnte die Verwendung der TB-Buchse bringen
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
-
tomddorf73@gmail.com
- Philetta

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Fritz,
vielen Dank für Deine Antwort.
Kondensatoren habe ich soweit ich gekommen bin getauscht, habe auch beide Anschlüsse TA/TB ausprobiert.
Gleiches Ergebnis. Muss ich die Suche auf der Radioseite oder Endstufenseite fortsetzen ?
Grüße
vielen Dank für Deine Antwort.
Kondensatoren habe ich soweit ich gekommen bin getauscht, habe auch beide Anschlüsse TA/TB ausprobiert.
Gleiches Ergebnis. Muss ich die Suche auf der Radioseite oder Endstufenseite fortsetzen ?
Grüße
-
fritz52
- Kuba Komet

Der TA/TB Anschluss wirkt nur NF-Seitig zur Wiedergabe.
Und hier im NF-Teil sitzen oft viele der Papierwickel Kondensatoren u.a. sind's weiße mit NEUKON Aufdruck, die ebenfalls raus müssen.
Welche Eckdaten hat dein Tonabnehmer und der Vorverstärker....gern mit Bildern.....
Und hier im NF-Teil sitzen oft viele der Papierwickel Kondensatoren u.a. sind's weiße mit NEUKON Aufdruck, die ebenfalls raus müssen.
Welche Eckdaten hat dein Tonabnehmer und der Vorverstärker....gern mit Bildern.....
M. f. G.
fritz
fritz
-
Binser
- Kuba Komet

Moin Thomas,
klingt, wie Fritz geschrieben hat, nach einem Impedanz-Problem. Wie ist denn die Lautstärke der angeschlossenen Signalquellen im Vergleich zum Radioempfang? Lauter? Leiser?
Hier mal die Eingangsschaltung: Grüße,
Jörg
klingt, wie Fritz geschrieben hat, nach einem Impedanz-Problem. Wie ist denn die Lautstärke der angeschlossenen Signalquellen im Vergleich zum Radioempfang? Lauter? Leiser?
Hier mal die Eingangsschaltung: Grüße,
Jörg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.radiolegenden.de